Frage an die Experten: Lüftersteuerung selber bauen?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Nabend, oder morgen...oder wie ihr wollt

Ich habe mit RiGO zusammen diese schönen 3,5" Revoltek Lüftersteuerungen die wie man schon öfter gehört hat, die lüfter pulsen und nicht jeder lüfter macht das mit. ausserdem hätte ich gerne eine steuerung die die möglichkeit bietet die lüfter auch ganz abzuschalten.

Ich hab mir heut mit RiGO zum spass überlegt ob man nicht vielleicht selber ne lüftersteuerung bauen sollte, allerdings bräuchte ich mal euren rat, was ich für einzelne bauteile benötige und was da ungefähr für kosten auf mich zukommen würden.

ich hatte mir das ganze so vorgestellt (bitte sofort melden, wenn es so nicht machbar ist oder es quatsch ist):

Als Blende nehm ich ne einfache PC Blende vom Gehäuse. Ob 3,5" oder 5,25" is bei mir eigentlich egal. Hinter der Blende mach ich sone Art Platte, auf der die ganzen elektronischen BAuteile angebracht werden können, vielleicht könnt ich einfach nen Diskettenlaufwerk oder CD-ROM Laufwerk "aushöhlen".

In den Blende sollten 4 Löcher für jeweils 4 Kippschalter sein, bei Conrad hab ich schon welche gefunden.
701024_LB_00_FB.EPS.jpg


sowas in der art halt. naja ich möchte kippschalter die 3 funktionen haben, einmal ganz ausschalten, einmal 5V und einmal 12 V. Optional könnt ich mir noch dann eine dazu passende LED beleuchtung vorstellen, muss aber nicht.

So ....was brauch ich da alles für und wie muss da ganze ungefähr aufgebaut werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal zu meiner lüftersteuerung wobei das eher ne erweiterung werden soll. wie gesagt hab auch den 3,5 Zoll pömpel von revoltec. nun ja ich möchte aber falls möglich enfach den strom für die gesamte lüfterscherung zwischen 12V 5V und off reglen können, ohne stufen. geht sowas mit nem 3er kippschalter?
 
ihr wollt die revoltec lüsteu also quais überbrücken, und das nur manchmal oder wie ?

das mit den 5V -12V aus gibbet schon google mal danach.

so wie ich euch nun verstanden habt müsste man sich nur was zum überbrücken der revoltec lüsteu einfallen lassen
 
Also nen ganzen schaltplan für so ne steuerung findet ihr auf virtual-hideout.net ... ich hatte sowas scho vor jahren gebaut bevor die massenfertigung der Steuerungen eingesetzt hat :coolblue:

Gibt sogar ne schöne 7V/aus/12V version mit LEDs für 7V und 12V ... so eine hatte ich gelötet ...

HIER :

http://www.virtual-hideout.net/guides/7v_12v_baybus/index3.shtml

Alle parts gibbet bei www.reichelt.de zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
ihr wollt die revoltec lüsteu also quais überbrücken, und das nur manchmal oder wie ?

das mit den 5V -12V aus gibbet schon google mal danach.

so wie ich euch nun verstanden habt müsste man sich nur was zum überbrücken der revoltec lüsteu einfallen lassen

nein, ICH zumindest möchte die scheiss revoltek lüftersteuerung ganz aus meinem pc verbannen und eine "eigene" bestehend aus 4 schaltern haben, die jeweils die möglichkeit bieten die lüfter : AUS, @5V und @ 12 V laufen zu lassen

@anarchy

THX, ich werds mir mal ansehen, 7V brauche ich eigentlich nicht, ich hab zwar schon 12db päpste drin, aber die brauchen einmal nur ganz aus sein, wenn ich nicht am rechner bin, @5V laufen wenn ich surfen, so dass nur so grade eben die luft durchgeleitet wird und einmal @12V wenn ich zocke oder so.
 
Frankenheimer schrieb:
THX, ich werds mir mal ansehen, 7V brauche ich eigentlich nicht, ich hab zwar schon 12db päpste drin, aber die brauchen einmal nur ganz aus sein, wenn ich nicht am rechner bin, @5V laufen wenn ich surfen, so dass nur so grade eben die luft durchgeleitet wird und einmal @12V wenn ich zocke oder so.

Da gibbet noch ne zweite anleitung für 5V/aus/12V ;)

aber schau erstmal od die sich bei 5V überhaupt bewegen ;)
 
Anarchy schrieb:
Da gibbet noch ne zweite anleitung für 5V/aus/12V ;)

aber schau erstmal od die sich bei 5V überhaupt bewegen ;)

schonmal thx, ich glaube das ist genau das was ich suche.....auch wie ich mir das ganze optisch gedacht hatte.

hm ich weiss jetzt nicht ob es das gibt, aber ich sehe an der steuerung keine 3pin anschlüsse, die würd ich glaub ich lieber an der steuerung haben, also das man die lüfter direkt dadranklemmt und dann jeweils steuern kann und nicht über die grossen stecker.
 
gibts eigentlich auch nen schalter mit 4 ebenen für aus - 5v - 7v - 12v ? oder brauch ich dafür scho wieder nen poti? und kann man an einen schalter 3 120er lüfter hängen?
 
Frankenheimer schrieb:
schonmal thx, ich glaube das ist genau das was ich suche.....auch wie ich mir das ganze optisch gedacht hatte.

hm ich weiss jetzt nicht ob es das gibt, aber ich sehe an der steuerung keine 3pin anschlüsse, die würd ich glaub ich lieber an der steuerung haben, also das man die lüfter direkt dadranklemmt und dann jeweils steuern kann und nicht über die grossen stecker.


Die Details vonwegen Anschlüsse kannste dir ja selbst überlegen ;)

Der Schaltplan ist ja nur ne vorgabe für die schaltung, was du dann mit den kabeln machst is deine sache ...
 
Anarchy schrieb:
Die Details vonwegen Anschlüsse kannste dir ja selbst überlegen ;)

Der Schaltplan ist ja nur ne vorgabe für die schaltung, was du dann mit den kabeln machst is deine sache ...

jup, ich denke dann werde ich das mit 3pin anschlüssen lösen an die jeweils ein lüfter gehängt wird, also vom aufbau her wie eine normale lüftersteuerung. mit dem schaltplan sollte das wohl möglich sein das nachzubauen, ansonsten frag ich im schlimmsten fall vadder, dafür sind elektriker da, aber der bekommt dann sicher ne krise wenn er meine elektro arbeiten begutachtet, deswegen möchte ich das vermeiden.
 
also bei mir wäre es im grunde auch nur dieses überbrücken ich würd die revoltec einfach zum durchschleifen dran lassen und den stromkreis dann halt direkt an der stromzufuhr der revoltec drosseln von 12 auf 5 V und dann auf aus. den kippschalter dafür wollte ich dann in ne 3,5er blende packen:d
schonam thx für die links ich werds gleich ma durchlesen;)
 
danke für deine mühe, jo sieht irgendwie logisch aus, aber ich werde den lüfter nicht direkt an den strom klemmen, sondern wie ich oben schon sagte 3pin anschlüsse verwenden, ich möchte nämlich meine schönen päpste nicht zerschneiden ;-)

aber das verändert den aufbau ja nur unwesentlich.
 
maddes schrieb:
ich hab eh langeweile gehabt ^^ kein problem
weiss jemand zufällig wie diese stecker heissen wo man die 3pin kabel dran anschließen kann und die an jeder lüftersteuerung dran sind? vielleicht haben die bei conrad sowas nicht, ich habe nach "3pin" , "3 pin" anschlüssen oder steckern gesucht aber nix gefunden.
 
@maddes kannste mir auch ma nen bildchen malen wie ich das machen muss:d
 
kann mir keiner sagen wie diese 3pin anschussmöglichkeiten, so wie man sie auf den platinen der lüftersteuerung findet im fachchinesisch heissen? ich hab schon alles bei google eingegeben 3pin anschluss , 3 pin anschlussbuchse etc. finde aber nix. wo bkomm ich das zeugs her und wie zum teufel heisst es :heul:
 
ich hab den ganzen thread jetz nich gelesen, aber bringt dich das hier nich vielleicht nen paar cm weiter!?

wenn nich, beachtet mich nich weiter! :fresse:

n8
 
mantodea schrieb:
ich hab den ganzen thread jetz nich gelesen, aber bringt dich das hier nich vielleicht nen paar cm weiter!?

wenn nich, beachtet mich nich weiter! :fresse:

n8
naja weiter bringts mich wenn ich ehrlich bin nicht ;-)

denn den aubau hat anarchy ja schon weiter oben gepostet, was mir jetzt halt fehlt ist die genaue bezeichnung der 3pin anschlussmöglichkeiten sowie ein shop der am besten alle teile anbietet, conrad hat diese anschlüsse, stecker , buchsen oder wie die heissen leider nicht, wenn doch bitte link posten.
 
naja, wollt ja nur helfen! :heul:

aber was meinst du mit 3-pin anschluss möglickeiten!? :fresse:
ich weiß, name haste nich parat. aber beschreibung was du meinst!? meinst du kabel mit 3-pin anschlüssen!? oder was!?
 
mantodea schrieb:
naja, wollt ja nur helfen! :heul:

aber was meinst du mit 3-pin anschluss möglickeiten!? :fresse:
ich weiß, name haste nich parat. aber beschreibung was du meinst!? meinst du kabel mit 3-pin anschlüssen!? oder was!?


kein problem, bin ja auch froh das du dir soviel mühe gemacht hast, was rauszusuchen ;-)

also mit diesen anschlüssen mein ich:

jeder hat ja auf an seiner lüftersteuerung hinten so kleine 3pin anschlüsse. dadrauf werden ja einfach die stecker der 3pin lüfter aufgesteckt und dann rennen sie :fresse: naja wenn ich mir selber eine lüftersteuerung baue, dann habe ich ja eben diese anschlussmöglichkeiten und damit diese einfache steckverbindung ja nicht mehr, ich möchte aber eine in die selbstgebaute integrieren, weil ich kein interesse dadran habe, bei meinen teuren lüftern die 3pin kabel abzukneifen oder sie durch unzählige adapterkabel direkt ans stromnetz zu klemmen.

hier im bild die kleinen stecker neben den grossen 4 pin anschluss. können von mir aus auch nicht in dieser offenen variante sein sondern umschlossen wie bei einem 3pin verlängerungskabel, is eigentlich latte, wichtig is nur das ich diese stecker dranbekomm bzw. irgendwo auftreibe, aber mir fehlt der name und der passende shop

rheobus_back3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennen sich Molex Stecker, bloß ob das die male oder female Stecker sind weiß ich nicht.
 
das sind 3 Pin Molex male (die haben das, was man ic den female reinsteckt)

Ich hatte in meinem alten Tower auch so eine, nur mit 12V und 7V und aus:
DrCasemod.jpg


hier die Anleitung, finds mit mit BI-Color LEDs recht kewl:

fanbus_big_01.gif


und noch der [/url=http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=fanbus]>link<[/url] zum ganzen How-To, die anschlussbox ist auch ganz nützlich, ich habs aber auch mit den 3Pin Molrx gemacht
 
Hast du schonmal bei Reichelt.de geguckt? Die haben doch sonst immer alles.
 
ja da war ich grade drauf, ich finde allerdings nur so 3 pin verlängerungskabel dort. im allerschlimmsten fall würd ich 4 kabel bestellen und die anschlüsse mit den stückchen kabel einfach abkneifen aber dann hätt ich schon 4 euro nur für diese stecker ausgegeben, die einzeln vielleicht 30cent oder so kosten :-( vielleicht hab ichs auch einfach übersehen, ich hab erstmal 3pin und dann molex eingegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh