Frage an die Experten wegen OC

WhiteTiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
127
Ort
Bayern
Guten Morgen

Erst mal meine Hardware--> 512 MBCorsair XMS3000C2 und Epox 8k3a+

Laut Homepage von Corsair soll der Riegel bis 166MHz auf cl2 2,6,2 und 1TCommand Rate laufen (sogar getestet auf nem 8k3a)!

So meine Einstellungen:

DRAM Clock = 166MHz
Timeings = cl2 2,6,2 1TCommand Rate
Bank Interleave= 4Bank
FSB =133MHz

Da läuft die Kiste auch!
So wenn ich den FSB nur auf 136MHz stell schmiert mir 3DMark ab oder der Bootvorgang von XP wird gleich mit ner blauen Maske abgebrochen!
Gut wenn ich DRAM Clock auf 133MHz stell läuft er! Auf was muß ich das denn eigntlich einstellen?133 oder 166?

Unter DRAM Clock 166 bekomm ich das Teil nur zum laufen wenn ich Bank Interleaving deaktiviere, oder mit den Timeings rauf geh d.h. cl2.5 3,6,3 2TCommand Rate!

Habe ich nur DRAM Clock auf den falschen Wert eingestellt d.h. 166MHz oder hat der Speicher ne Macke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von secure
was hast du für ein mobo? hast schonmal verscuht das ganze synchron laufen zu lassen?
Wer lesen kann...! :d Er hat das EP-8K3A+ von epOx! Das hat einen KT333-Chipsatz!

@WhiteTiger
ich kann Deinen Riegel auf der Corsair-Seite nicht finden! Der muß aber mindestens das schaffen, wofür der spezifiziert ist; und das mit lebenslanger Garantie! :eek:
 
Da steht nur 2-2-2-1T bei 166MHz!
Hier wird der leider nicht aufgeführt! Aber ich denke der sollte beim FSB166 auch mit 2-2-5-2-1T, 4Bank laufen! Versuchs mal mit mehr Vdimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ...

1T is zu heavy ... stells um auf 2T ... (2522´) ... dann müßt die Sache besser laufen ;)
i bin ma net ganz sicher ...
aber ich denk mal das 4bank interleaving nur mit 2 Riegel brauchbar funkt ...
also probiers mal mit 2bank :)

mfg ...

ps : Experten gibs kane :d :d :d , nur welche die Glauben einer zu sein
 
Mit 1T ist der aber spezifiziert!
Seit wann funzt 4Bank nicht mit einem Corsair-Riegel? :confused: :o Oder hast Du selber diesen PC3000, @-kanonenfutter-??
 
@du... i hab aber geschrieben daß i ma net sicher bin ;)
i würds net als Fehlerquelle ausschliessen :d

mfg ...

ps : das der Speicher mit 1T spezifiziert is mag sein ,
das heisst aber net das des das Brettl verkrafted :fresse:
 
Es sollte eigentlich ein cl2 Riegel sein da erstens die Bezeichnung xms3000c2 (man achte auf das c2), zweitens alle xms Riegel cl2 haben wenn ich nicht irre und drittens Alternate das Teil als Cl2 verkauft!

2T Command Rate bringt nix, Bank Interleaving auf 2Bank bringt nix und 2,7Volt bringen auch nix!

Entweder Timeings rauf oder Bank Interleaving aus schalten bei DRAM Clock166!
Unter DRAM Clock 133 läuft er unter 4Bank und scharfen Timeings!

Die Frage ist jetzt nur ob das Teil nicht auch bei DRAM Clock 166 laufen sollte! Was bewirkt diese Einstellung eigentlich? Die Taktfrequenz für den Speicher wird ja über den FSB geregelt oder lieg ich da falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Prozzi mit FSB166MHz fährst, solltest Du die Dram Clock auch auf 166MHz stellen!
 
eben, und wenn du den FSB auf 133 hast, dann ist der speicher asynchron bei 166
wenn du jetzt aber auf 136 erhöhst geht auch der speicher auf 169
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh