Frage an die Raid Leute.

bigscreatchy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
25
Hi,

nehmen wir mal an ich habe 2 Festpaltte in Raid 0 laufen. Nachdem habe ich vergesse als ich den PC augfeschraubt habe das eine Kabel von 1 er Festplatte ranzumachen.

Jetzt meine frage:

Wenn ich jetzt meinen PC einschalte, sind dann die Daten auf beiden HDD`s futsch oder kommt nur das kein system vorhanden ist und wenn ich die zweite platte wieder dran machen geht wieder alles ?

Danke

Bigscreatchy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange du die 2te paldde nich formatierst ;) und du die andere wieder anschliesst, i noch alles da, es sei denn du arbeitest hobbymässig mit grossen elektromagneten an deinem PC :d
 
Ah gut danke, da bin ich ja beruhigt. Lohnt es sich das Risiko mit Raid einzugehen, oder was meint ihr ? Ist es allgemein zu gefährlich das das Array zerstört wird ?
 
@ bigscreatchy

is jetzt mein 2. raid was läuft
hatte vorher 2x WD400BB im raid, die waren mir aber zu langsam
beide sind jetzt verkauft
hab jetzt ein raid aus 2x hitachi 7k250 und die laufen seit 3 monaten
24/7h wunderbar
 
Original geschrieben von m0ep
mir sind schon 2x raid 0 abgekaggt, ich warte bis ich mir nen raid5 leisten kann ;)
Mach bitte keine Panik hier :)
Es ist nur unwesentlich unzuverlässiger als eine einzelne Platte. :p
MfG
sunnyboy
 
ich mach hier keine Panik, ich berichte doch nur von meinen Erfahrungen, wenn mir was positves weiderfahren wäre würde ich das ja auch posten ;) 2 schnelle platten sind mir lieber als nen raid0 wenn ich mal 600€ zussammen hab, kauf ich mir nen sata Raid5, dann isses mir egal ob ne pladde ausfällt :d
 
raid 5 wievele platte brauche ich dafür 5 stück oder nur 3 ?
d,g 2 raid o und 1 radi 1 oder wie? funktioniert das?

ich hatte bisher nur ein raid system
War
aus 2 haltet euch gut fest
IBM 30 50 20 mit 512 kb cache mit 20 gb ja platte
unter raid erreiche ich die performace
meiner jetztigen MAXTOR 120 GB SATA platte !
nur war die platte richtig richtig laut !
aber ist noch nie angestürzt das riad also ist IBM doch nicht schlecht! es lief nur 2 Jahre !

:)

wil lmir jetzt ne WD RAPTOR 74 gb bald kaufne das ding als system platte und schon hat man ein echt folttes system und braucht kein raid !
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst für ein raid5 4 paltten, kannst aber auch 5 anschliessen, die 5 paltte wird aber nur benutzt, wenn eine ausfällt.

die daten werden gleichmässig auf alle platten verteilt, eine darf ausfallen, 2 meistens nich
 
Raid5 geht ab mind. 3 Platten. So ca. 1 Platte geht für die Parity verloren. Deshalb lohnt Raid5 mit 3 Platten kaum, zumal die Schreibgeschwindigkeit bei IDE oder SATA Controllern nicht gerade überzeugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh