[Ungelöst] Frage an die Retro Spezialisten (Probleme mit Athlon XP System)

Seppel69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
152
Huhu,
Ich habe ein Athlon XP System gebaut.
System:
Asus a7nx8 Deluxe oder asus a7n8x- Deluxe
Hab beide boards zum testen
Athlon xp 3000+ und Athlon xp-m 2600+
2x 1gb 400 ddr ram oder 1x256mb 400ddr ram
ATI Radeon 9800 pro oder GeForce 2 mx400
Netzteil einmal thermaltake 500w und eins kp welcher Hersteller 450W
Maxtor 20gb ide HDD/ 250gb sata hdd
Software WinXP

Jetzt zu meinem Problem:

Das System läuft grundlegend komplett stabil auch unter Prime oder anderen Stabilitätstests.
CPU normal auf 2,1-2,2GHz.
Spiele die ich mal getestet hatten liefen auch komplett.
Wenn ich jetzt aber 3dmark 01 anschmeiße, und der Test lobby(3) oder nature (4), der 3te läuft auch öfter mal der 4te aber nie, durchläuft geht der PC einfach aus und direkt wieder an.
Wenn ich die CPU aber runtertakte auf ca 1,6-1,7GHz läuft es tadellos.
Wenn ich die Grafikkarte Wechsel auf eine nicht so Stromhungrige läuft es auch auf 2,2GHz

Meine Theorie ist, dass der PC nicht genug Strom bekommt (das Mainboard hat nur ein 20pin Anschluss nix extra für cpu oder Grafik)
Vielleicht zieht die Radeon 9800 pro mehr durch den agp Anschluss als sie soll?
Bin etwas ratlos was ich noch machen kann.
Weil wäre schön wenn die 9800 pro und der 3000+ wenigstens auf Standard Takt laufen würde :/

Hat jemand da Erfahrungen mit dem Board/ Grafikkarten Kombi?

Schon mal danke

Und sorry für die Rechtschreibung habe es am Handy geschrieben das ist schon krampfig genug ^^
 
In einem anderen Forum kam die Idee auf, da die Netzteile neuer sind dass es an der 3,3v Schiene oder 5v Schiene liegt die bei alten Netzteilen deutlich stärker ist. Gibt es da jemand mit Ahnung was über die 3.3v und 5v läuft ?



- - - Updated - - -

Und wo genau ist dann das Problem?

Die waren nicht Last intensiv genug, hab inzwischen noch etwas weiter getestet spiele die die Grafikkarte richtig belasten führen auch zum Crash
Hatte nur sowas wie diablo2 und thandor schnell mal getestet. Inzwischen habe ich aber mal serious sam 1/2 getestet und die gehen zum Beispiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzteile sind es denn genau, die du zur Verfügung hast? Kannst du evtl. Angaben machen, wieviel Ampere und Watt sie auf 3,3V und 5V zur Verfügung stellen können?

Falls es gruppenregulierte Netzteile sind und für neuere Geräte ausgelegt sind, die hauptsächlich 12V ziehen, dann liegt da dein Problem. Denn wenn die Regulation an der "unbelasteten" 12V-Leitung hängt, laufen die 5V und 3,3V einfach leer.

Schau doch mal, ob du mit irgend einem Tool die Spannungen (schnell) mitloggen (in Textdatei) kannst und dann schaust du dir die letzten Eintragungen vor dem Absturz an. Evtl. wird dann alles klar.
 
Sorry für die sehr späte Antwort. Inzwischen habe ich das Netzteil getauscht gegen ein älteres BeQuiet P4 BQT 520W. Aber das Problem kam wieder. Dann habe ich per Zufall den RAM getauscht und Schwubs der PC geht nicht mehr unter Last einfach aus sondern das Program/Spiel Crasht. Also scheint RAM das Problem zu sein. (Der Prime95 und Memtest ohne Probleme durchläuft)
Für die jenigen die vielleicht auch noch Probleme haben und ein Nforce2 Board:

Der Chipsatz mag nur sehr wenige RAM Riegel zudem ganz schlimm sind die Asus Boards die wohl irgendwelche scharfen Timings intern haben was wirklich nur top RAM mitmacht.
Empfehlung meinerseits Minimum guter ddr400 mit CL2.5 besser CL2 und wenn’s nicht läuft ModBios mit entschärften Timings, dann sollte es gehen. Und und planet3d die besten Nforce2 Treiber nehmen nicht die neuesten!

Nach langem Frickeln hat das zum Erfolg geführt.

Grüße und kann geschlossen werden.
 
Hier mal ein Netzteil, dass ich seiner zeit genutzt habe:

Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W (German Version)
(19)
Lüfter keine Angabe, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter
Herstellergarantie ein Jahr
Anzahl 12V-Schienen 1
+3.3V 32A
+5V 32A
+12V 26A
-12V 1A
+5Vsb 2.2A
PFC aktiv


Bei Ram kann ich mich über so empfindliches verhalten nicht daran erinnern, selbst Corsair valueselect, TwinMos, Crucial, Kingston, Infineon und wie sie alle hießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Kombination jahrelang verwendet: XP2700+ @2,4ghz 1,825V mit 9800Pro@440Mhz Core auf einem A7N8X-E Delux, Abit NF7 und DFI Infinity. Außerdem XP-m 2600+ @2,7ghz 1,85V, ebenfalls auf den genannten Boards. Immer mit 2x512mb TCCD oder im Falle des NF7 mit BH-5.

Wenn die Kiste neustartet, dann wirds wohl am Netzteil liegen... Zumal es bei dir bei weniger Last durchläuft.
 
Ich würde bei älteren Boards immer auch einen Blick auf die Bauteile werfen, sind die Kondensatoren augenscheinlich noch ok oder schon dick und aufgebläht? Gibt es im Bereich der Spannungswandler Verfärbungen am PCB (auch Unterseite)? Das könnte dann auf thermische Überlastung hindeuten was auch zum Bauteilealtern führt. Sprich Belüftung in solchen Bereichen kann auch zu einer Verbesserung führen.
 
@Seppel69 Mamamia, ist das Lange her (ca. 15 Jahre), das ich einen AthlonXP-3000+ (dank Custom-WaKü mit 360ziger Radiator an den Rand des Wahnsinns übertacktet) benutzt hatte (Mainboard war übrigens auch eins von Asus mit NForce2-Chipsatz, RAM-Riegel waren DDR-400ter von Kingston aus der Value-Serie). Von daher kann ich das mit Deiner RAM-Aussage nicht ganz nachvollziehen, und das obwohl ich mittlerweile auch ein Retro-System mit nem NForce980a-Chipsatz-Mainboard habe, und das zickt mit 2 RAM-Riegeln rum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh