Frage an die Studenten: Wieviel Geld muss man durchschnittlich zum Leben einplanen ?

SteveO

Enthusiast
Hi
Hab dafür irgendwie nicht das Gefühl das abzuschätzen.
Wieviel Geld braucht ihr monatlich um zu Leben ?
Also ohne Miete, ohne Auto/Bahnticket und Luxussachen, nur rein zum Leben (Essen,Trinken,Hygieneartikel,Kleidung,Bücher,etc.).
Am besten ihr schreibt auch dazu wo ihr studiert und wie dort allgemein die Lebenshaltungskosten sind.

EDIT: Oder andersrum gefragt: Wieviel Geld habt ihr im Schnitt zur Verfügung, wie hoch ist eure Miete(warm+Telefon/Internet)) und wie gut kommt ihr damit aus?

EDIT2: Und wenn sich einer gut mit der Berechnung von BaFoeg auskennt, wär ich dankbar wenn sich derjenige mal per PN meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui,
glaub' da wirst du recht unterschiedliches sehen.
Ich z.B. wohn' in Mainz, studier in Darmstadt und wohn' noch zu Hause.
Da komme ich mit weit weniger aus als andere.
Deswegen solltest du mich wohl nicht dazuzählen ;)

Studiere in Gießen. Bekomme von Eltern 550 Euro im Monat und komme damit locker zurecht.

Wohnnung ( 4er WG ) zahl ich 165 Euro/Monat, + 50 Euro ( haben wir so pauschal gemacht für Inet, Tele, Gas usw ).
Das wars schon an Kosten für die Wohnung und was da halt so anfällt.

Die restlichen 335 Euro hab ich also für Essen, Kleidung etc. und da bleibt bei mir viel übrig ^^
Ich bin nämlich jedes WE ( von FR-SO ) zu Hause, bekomm also " frei " essen und meine Mutti gibt mir sogar immer was mit :d im Schnitt geb ich vlt. 20-25 Euro pro Woche für Lebensmittel aus.

Hygieneartikel, Kleidung, Bücher usw ist schwer zu errechnne, dass kauft man sich ja nicht jede Woche. Ok, manche vlt. schon aber ich nicht.
Und da wir ne WG sind werden auch viele Dinge geteilt, da spaart man nochmals Geld.

Also am Ende eines jeden Monats hab ich meist noch gut Geld aufm Konto, da ich noch ab und zu arbeiten geh noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es tatsächlich große Unterschiede.

Ich studiere in einer Stadt, von der gesagt wird, dass sie für Studierende gleich nach München die Zweitteuerste in Deutschland ist: Freiburg. :d

Wohnung warm + Tel/Inet: 220€
Studiengebühren + Verwaltungsgebühren: 610€
Semesterticket: 72€

Pro Monat dann ziemlich genau 400€ an Lebensunterhalt & co.

Ich war weiter weg und kam etwa 1x im Monat, manchmal seltener nach Hause. Ich hatte 200€ im Monat (Miete wurde direkt von meinem Vater abgebucht).
Für Essen/Trinken/Drogerieartikel/Mal was essen gehen hab ich maximal 100€ im Monat gebraucht, die restlichen 100 hab ich angespart. Als ich woanders gewohnt hab und jedes Wochenende nach Hause gekommen bin hab ich vielleicht 60€ im Monat gebraucht, da bekam ich aber auch weniger gesamt.

Müsste ich immer im Edeka/ReWe oder sowas einkaufen würden die Lebenshaltungskosten wahrscheinlich steigen, aber Aldi/Lidl und Kaufland waren sehr günstig.

220€ warm soll teuer sein? ^^ OMG Regensburg/Deggendorf fangen bei 250€ warm erst an ;)

Ich habe ca. 900-1100 Euro im Monat, je nach dem wie viel ich nebenbei Arbeite. Garantiert habe ich 744Euro + max 400Euro arbeiten, was aber nicht so schwer ist. Bekomme das Kindergeld direkt auf mein Konto (164euro glaube ich), weil ich so selten zu Hause bin, wüsste nicht was meine Eltern damit machen sollten ...

Wohnung Warm: 330 Euro (Monat) (Internet, Stadtwerke usw)
Essen: pauschal 150Euro geplant
Rest geht irgendwie so weg für alles mögliche ^^

Studiengebühren ca. 680Eur 6 Monate (500+ 180Euro für Verwaltungsgebühren/Semesterticket)

Zuletzt bearbeitet:
Bah, habt ihr einen hohen Verwaltungsbeitrag. :fresse: Oder ist da das Semesterticket mit drin?

Nah, natürlich mit drin - Habe es mal dazu editiert =) - Natürlich arbeite ich nicht jeden Monat die 400Euro voll, aber ich würde jedem empfehlen so ab dem 2-3 Semester in dem Bereich, indem mal studiert einen kleinen Nebenjob zu suchen. So gibt es Berufserfahrung neben dem Studium, man sammelt Kontakte (das wahrscheinlichst wichtigste überhaupt) und steht nach dem Abschluss besser am Arbeitsmarkt.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Student aber mein Bruder.
In München solltest du etwa pro Monat 800-900 aufbringen können, damit
du dir eine kleine Wohnung (1 Zimmer) und was zu futtern leisten kannst.
Großartige Anschaffungen sind da natürlich nich drinn.
Plus natürlich die 500 Euro Pro Semester

Bin zwar kein Student aber mein Bruder.
In München solltest du etwa pro Monat 800-900 aufbringen können, damit
du dir eine kleine Wohnung (1 Zimmer) und was zu futtern leisten kannst.
Großartige Anschaffungen sind da natürlich nich drinn.
Plus natürlich die 500 Euro Pro Semester

Wollte meinen Master in der FH München vielleicht machen und das ist ja echt mal noch viel teurer als Münster OO

60qm 800kalt und ähnliches :> ui ui

Ich wohne seit zwei Monaten in Osnabrück und studiere ab September an der FH. An Miete fallen 260€ pauschal an, also warm und inklusive Inet, Telefon etc.

Da ich aber viele Bioprodukte kaufe geht für Essen ein bisschen mehr drauf, ich esse dafür aber bescheidener (also nur eine Scheibe Käse aufm Brot). Mein einer Mitbewohner futtert dafür jeden Tag Meeresfrüchte und so teures Zeug, dick Käse + Wurst + Frischkäse udn noch mehr aufs Brot, bekommt aber auch alles gesponsort. Ich arbeite und beantrage demnächst BaFög, sollte eigentlich reichen, solange ich den vollen Satz bekomme...

Wollte meinen Master in der FH München vielleicht machen und das ist ja echt mal noch viel teurer als Münster OO

60qm 800kalt und ähnliches :> ui ui

Und 60qm für 800€ kalt ist dann noch recht außerhalb oder nicht das beste Viertel ;)
Für ein 1Zimmer Apartment mit um die 25qm zahlt man gerne mal 500€ wenn man Richtung Innenstadt will ;)

Also wenn man nicht in eine WG zieht (da würd ich so minimum 350€ Miete einplanen) sollte man schon wie vorher erwähnt 800-900€ im Monat aufbringen können, das reicht dann grad so für Miete, Lebensmittel und Nebenkosten. Auf großem Fuße leben is da nicht drin ;)

Ja, nach der Gegend hatte ich nun nicht geschaut. War aber doch eher Zentral und 'nahe TU'
Bissl OT:
Jedenfalls, ich komme mit knapp 1000Euro super hin, habe eigentlich alles was ich so benötige und mir fehlt nichts. Da verstehe ich nicht, wie manche Menschen 1300 Verdienen und es ihnen trotzdem nicht reicht ^^ und jene dann TV, PC usw auf pump kaufen.

Da gibt es tatsächlich große Unterschiede.

Ich studiere in einer Stadt, von der gesagt wird, dass sie für Studierende gleich nach München die Zweitteuerste in Deutschland ist: Freiburg. :d

Wohnung warm + Tel/Inet: 220€
Studiengebühren + Verwaltungsgebühren: 610€
Semesterticket: 72€

Pro Monat dann ziemlich genau 400€ an Lebensunterhalt & co.

Die für einen Studenten teuerste Stadt in Deutschland ist Hamburg. Da kommt München auch nicht heran.

Hab in Rostock studiert. Bin mit 500€ im Monat ausgekommen.
120€ Essen, 60€ Benzin ca., 150€ Wohnung, 60€ Handy und Inet. Der Rest fürn Rest.

free

ok, das waren ja schon ne ganze Menge Erfahrungen.
Ich hoff auf den Höchstsatz an Bafoeg bzw. nur wenig drunter + Wohngeldzuschuss + Kindergeld (512€+72€+164€=744€?). Miete wird sich bei mir warm auf ca. 270€ (Ilmenau, Innenstadt, Küche/Bad relativ neu eingerichtet, 20qm Zimmer in 4er WG) belaufen. Dazu hätte ich Essen/Getränke auf 300€ im Monat geschätzt, was wohl etwas zuviel ist, wenn man die Werte von euch so sieht. 100€ für Hygieneartikel,Kleidung,etc.
Dann noch durch Arbeit um die 50€ pro Monat verdienen um abends wegzugehen, Handy,etc.
Damit sollte ich glaub ich hinkommen, oder was meint ihr ?

Studiengebühren hab ich keine und der Semesterbeitrag liegt bei rund 140€ inkl. aller Gebühren und Zugticket.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, damit wirst du ganz gut leben können :) - Ich würde es so sehen: Das Geld was du so verdienst, kannst du frei verpulvern ohne darauf zu achten, ob das Geld sonst noch reicht.

Kindergeld kommt übrigens immer in der Mitte des Monats, glaube am 15.

Sollte der Thread das Siegel "wissenschaftlich geprüft" bekommen sollen, werde ich natürlich Dutzende Quellen reichen. :fresse:

Nee, das liest man lediglich in vielen Artikeln. Hamburg und München werden sich da sicherlich nicht sehr viel tun.

Eine Freundin bezahlt 500€ STudiengebühren und 250€ SEmesterbeitrag in Hamburg. Desweiteren 350€ für eine abgewrackte 1 Raum Wohnung.
Ich find das shice teuer.

free

miete 310 warm inkl. inet und tel in wg
unikosten muss man ja auch mit ca.120 euro im monat rechnen (semsterbeitrag+verwaltung+ticket)
essen sind bei mir nur ca 100 euro. das meiste geht wol für bier drauf

ich komm immer ganz knapp am monatsende mit ca. 20 euro raus. man gewöhnt sich aber dran.

also mann kann rechnen dass mindestens ca 400 euro je nach lage in DE abzuziehen sind.

was HH und M angeht. kommt auch da wieder drauf an, wo man da ne wohnung und wie hat. habe mehrere freunde und bekannte in beiden städten und die erzählen alle unterschiedliches. :d

Ein Kumpel hat in Muenchen 700€ im Monat fuer ein kleines Zimmer bezahlt. Er hat dann aber nach einem Semester auch die Uni gewechselt. ;-D
Ich glaub mal Hamburg und Muenchen und so werden sich kaum was nehmen. In Berlin kann man teilweise ganz billig wohnen, ob man in dem Viertel dann aber auch wirklich leben will sei mal dahingestellt.
Ich bin in Goettingen da ist es ziemlich billig, wenn man von den Studiengebuehren+Semsterbeitrag =1400€ pro Jahr mal absieht...
Miete fuer 20qm Zimmer mit Bad, etc. inkl. Nebenkosten direkt an der Uni (3min zur Innenstadt) ca. 180€.
Fuer Essen plan ich ca. 150€ ein. Bin fast nie zu Hause und hab schon immer wie ne 3-koepfige-Raupe gefuttert. Ist dank Lidl und Aldi aber nicht so schlimm.
Insgesamt inklusive Studiengebuehren komm ich mit ca. 450-500 € im Monat sehr gut hin.

Ich finde die Schätzungen hier z.T. etwas niedrig. Einmal muss man natürlich berücksichtigen, dass Lebenshaltungskosten sehr individuell sind, allerdings können sie sehr schnell höher als 30-50€ pro Monat sein.
So schlägt bei mir z.B. die Mensa deutlich rein, für Mittagessen bezahle ich i.d.R. 2-3€, ab und an auch 4-5€, wenn es Pizza gibt.
Danach dann meist ein Kaffee: 0,8€, ab und an auch mal ein Frühstück in der Uni: 2€, oder wenn man lange Uni hat noch mal abends ein Kaffee und ein Brötchen. Ich gebe wahrscheinlich pro Woche schon mal 20€ nur für Essen in der Uni aus. Essen in der Uni ist bei uns nicht billig, aber selber machen lohnt auch nicht wirklich.

Die Kosten für Essen zuhause sind relativ gering. Auch Hygieneartikel kannst du wahrscheinlich vernachlässigen, ebenso je nach Studiengang die analogen PDFs ;) Kaufe dir lieber einen vernünftigen Drucker, und ein Notebook mit langer Akkulaufzeit.

Da man ein relativ wenig Geld ausgibt, schlagen Sonderausgaben relativ stark rein: Irgendwann braucht man neue Kleidung, Schuhe, oder z.B. eine neue Kaffeemaschine, einen Bilderrahmen, neuen Toner, oder einen Kasten Bier. Solche Sachen sind zwar an für sich nicht teuer, machen aber viel aus, wenn man pro Woche 30-40€ ausgibt.
Oder man geht mal am Wochenende Essen, was Trinken oder ins Kino, macht auch viel aus. Und das sind alles Sachen, die man sich als normaler Mensch leisten will. Klar, kann man sich von Nudeln und Ketchup ernähren und mit 10€ pro Woche auskommen, aber das will man nicht wirklich.

Zu mir:
Ich bezahle 215€ Miete warm inkl. Internet, ich versuche, mit 50€ pro Woche auszukommen, aber da kommen Zusatzausgaben dazu, so war ich z.B. gestern drei Kästen Club Mate holen (45€), und einen neuen Bilderrahmen (10€). Ich gebe gemittelt wahrscheinlich um die 600€ pro Monat aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh