Frage an die Techniker-HX620 brummt/summt im 1/2 Sec Abstand !?

Alc

Neuling
Hab eine Frage an die Techniker, also nicht lachen, ich bin keiner

Mein Corsainetzteil HX620 brummt/summt (weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll)
gleichmäßig in einem 1/2 Sec Abstand, wie Impulse die es ständig bekommt/aufbaut....
Dachte zuerst es ist der Ventilator des Netzteils, aber das ist es nicht.
Lässt sich das technisch erklären?

L.G. Alc
Hinzugefügter Post:

Hab in der Zwischenzeit heraus bekommen, wass es ist :-[
Es sind die 3 eingebauten Festplatte 2x Samsung 500GB und 1 Seagate 250 GB, die in einem Chieftech CH02 Tower mittels Schnellmontagesystem
untergebracht sind. Macht mich echt Wahnsinnig, aber ich weiss nicht, wass ich dagegen tun kann...naja 2 ausbauen, denn wenn ich 2 abhänge geht es :confused:

Wisst ihr eine andere Lösung

L.G. ALc
Hinzugefügter Post:
Es ist so...das ganze Gehäuse schwingt derartig (übertrieben), dass es samt festhalten nichts nützt.
Das komische ist, dass die Wellen/Schwingungen immer im gleichen Abstand kommen..also nicht variieren.
Die Übeltäter sind die Samsung 500GB (501L). Da spürt man die Drehzahl, wenn man sie angreift (aber keine Schwingungen)
Die Seagate spürt man gar nicht, wenn man sie angreift...überlege, ob ich sie auf Seagate austauschen soll.
Frag mich aber, ob durch die in etwa gleichen Vibrationen der Samsung nciht auch bei 2 Seagate dieses Phänomen auftreten kann..
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du meinst mit "angreifen" nur anfassen. :hmm:

Festplatten übertragen nun mal Schwingungen, da sich schließlich dadrin eine bzw. mehrere Scheiben mit ein paar tausend Umdrehungen pro Minute bewegen, bei der einen Festplatte ist es schlimmer, bei der anderen weniger schlimm. Dazu sind die Chieftec Gehäuse der neueren Bauart noch dafür berühmt diese Schwingungen in brummen/klappern umzusetzen.

Bei meinem Sharkoon Rebel9 + T166 160GB hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings war der Rechner absolut leise, nur eine Etage drunter im Hausflur hat man immer ein nerviges Brummen von den Schwingungen wahrgenommen. Alle störenden Schwingungen der HDD hat bei mir ein Sharkoon Vibe Fixer beseitigt, der wird in einen 5 1/4" Schacht verbaut, ein anderes Modell von Noiseblocker hat bei mir gar nichts gebracht.

Ich hoffe du meinst mit "angreifen" nur anfassen. :hmm:

Festplatten übertragen nun mal Schwingungen, da sich schließlich dadrin eine bzw. mehrere Scheiben mit ein paar tausend Umdrehungen pro Minute bewegen, bei der einen Festplatte ist es schlimmer, bei der anderen weniger schlimm. Dazu sind die Chieftec Gehäuse der neueren Bauart noch dafür berühmt diese Schwingungen in brummen/klappern umzusetzen.

Bei meinem Sharkoon Rebel9 + T166 160GB hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings war der Rechner absolut leise, nur eine Etage drunter im Hausflur hat man immer ein nerviges Brummen von den Schwingungen wahrgenommen. Alle störenden Schwingungen der HDD hat bei mir ein Sharkoon Vibe Fixer beseitigt, der wird in einen 5 1/4" Schacht verbaut, ein anderes Modell von Noiseblocker hat bei mir gar nichts gebracht.

Danke für den Supertipp!

Ich hab jetzt den Festplattenlüfter eine höher Drehzahl verpasst und somit wird das Geräusch übertönt ohne störend zu sein.
Wie sieht es eigentlich mit diesen Vibrationen aus (Tower vibriert echt), sind die schädlich für die Festplatten?

Grüße, Alc

Das ganze nennt man Schwebungen. Ich hatte es schon bei 2 Festplatten. Ich habe unter einer Festplatte einfach 4 Gummifüsse untergeklebt und die Festplatte auf dem Gehäuseboden gestellt und schon hatte sich das Problem gelöst. Kauf blos nicht diese Festplattenentkopplungen. Hatte alles gekauft was auf dem Markt war. Die Schingungen war leiser aber nicht weg

Hier im Forum findest du mehrere Kommentare von vielen Usern zum Vibe Fixer, so ziemlich alle sind damit zufrieden und störende Schwingungen sind deutlich eingedämmt oder ganz verschwunden. Von den anderen "starren" Entkopplern ala X-Swing halte ich auch nichts, der Vibe Fixer ist ja nur ein Metallrahmen und die HDD hängt zwischen Gummibändern, so dass sie sich zu allen Seiten ein paar cm bewegen kann.

Hab die schuldige Platte gefunden....es ist die Seagate 250GB!
Frag mich, ob sie defekt ist, da sie immer gleichmäßig im Abstand Schwingungen erzeugt!

Die beiden Samsung 500GB sind flüsterleise und Vibrationsarm!
Danke für die hilfreichen Postings...

Viele Grüße
Alc (Hans)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh