Frage an Elektrotechniker wegen Ladegeräte

BigNapoleon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.176
Ort
Hamburg
Hi


Ich habe einige Ladegeräte (Stecker) für verschieden Endgeräte die ein Mini Usb Anschluss habe. So sind es zB das HTC Desire und ein Bluetooth Headset von Sony Ericson MW600 die über das USB Mini Port geladen werden. Ich frage mich ob ich die Stecker von den Geräten auch vertauschen kann.

Auf dem HTC Stecker stehen folgende Daten:
Input 100-240V, 200mA
Output 5V, 1A

Beim SE Headset:
Input 100-240VAC 100mA
Output 5VDC 550mA

Ich weiß nicht was VDC beim Headset heiß, aber so wie ich das als Leihe sehe, habe die beiden wohl 5V Output nur beim mA liefert das HTC Lader das doppelte. Also so wie ich denke, kann ich das Ladegerät von SE für das HTC nutzen mit dem Nachteil, dass das Aufladen dann halt doppelt so lange dauert wie mit den original Ladegerät. Umgekehrt, also den stärkeren HTC Stecker für das SE Headset, kann man nicht nutzen.


Bitte um eine Bestätigung, oder Richtigstellung.

Grüße, Big :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VAC und VDC steht nur für wechsel bzw. gleispannung. und im prinzip haste recht mit der vermutung deppelt so lange/schnell laden ;)
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann erweitere ich die Frage noch ein wenig. Das Nokia meiner Freundin, 6303i hat zwar einen andere Ladestecker, aber auch USB Anschluss und ich habe festgestellt, dass wenn ich den an PC anschließe, wird das Nokia auch über PC aufgeladen.
Ich weiß nicht wie viel Volt und Amper ein PC USB-Ausgang liefert. Deswegen die Frage ob einer der Ladegeräte auch das Nokia über Mini USB Schnittstelle aufladen kann (ohne das Handy oder Akku zu beschädigen). Im Post Nr 1 stehe die Daten der Ladestecker.
 
Es ist egal, denn die Elektronik der Geräte regelt das selbst. USB hat 5V +-10%, theoretisch max. 0,5A, sprich kein Gerät hält sich wirklich daran...
 
Nein,
so schauts nicht aus^^
Mit dem HTC kannst du beide Geräte laden denn es fließt immer nur so viel Strom wie das Gerät benötigt. Mal ein Beispiel:
Dein PC Netzteil liefert 400W auf 12V das heißt 33,3A das heißt aber nicht das immer 33,3A benötigt werden^^ Wenn du nur surfst "verbraucht" der PC doch deutlich weniger als wenn du zockst... und trotzdem geht der Pc nicht kaputt wenn du nur surfst.

Wenn du nun zum schwächeren Netzteil greifst dauert das Laden wie du schon vermutet hast länger, ob es nun wirklich doppelt so lang ist kann man nicht sagen.

mfg, simel
 
Hi
Also so wie ich denke, kann ich das Ladegerät von SE für das HTC nutzen mit dem Nachteil, dass das Aufladen dann halt doppelt so lange dauert wie mit den original Ladegerät. Umgekehrt, also den stärkeren HTC Stecker für das SE Headset, kann man nicht nutzen.

Grüße, Big :d

Der Ansatz ist schon mal gut, nur ist es leider genau umgekehrt! Die Netzteile liefern in dem Sinne nicht den Strom (mA) sondern sie liefern 5V Gleichspannung. Die Angaben 1A und 550mA ist nur auf die Leistung bezogen. Der Strom fließt nur, wenn + und - mit einem Widerstand verbunden sind. Wenn der Widerstand kleiner ist, fließt bei 5V ein höherer Strom. Bei größerem Widerstand ist es umgekehrt.

Beispiel:
Wenn du an eines deiner Netzteile einen Widerstand mit 10 Ohm anschließt ergibt sich ein Stromfluß von

Spannung(Volt)/Widerstand[R](Ohm)=Strom(Ampere)...

heißt:
U/R=I

also bei 5 Volt sind es: 5V / 10 Ohm=0,5Ampere bzw. 500mA

Das würde bei beiden Netzteilen genau das selbe sein. Es fließen 500mA

Wenn du jetzt aber einen 5 Ohm Widerstand anschließt, stellt sich folgender Strom ein:

5V / 5 Ohm=1A bzw. 1000mA.

Bei beiden Netzteilen würde 1 Ampere fließen. Jedoch mit dem Unterschied, das dass HTC Netzteil dafür gemacht ist und keine Probleme damit hat, jedoch das SE Netzteil das doppelte von dem wofür es konzeptiert ist leisten müsste. Das SE Netzteil könnte dabei kaputt gehen. Es ist ja nur für 550mA gemacht.

Fazit:
Also wenn du das SE Netzteil zum Laden des HTCs benutzen willst, kann es sein, das dass SE Netzteil nicht lange durchhält und kaputt geht. Kann aber auch sein das es funktioniert und deinen HTC genauso schnell läd wie das Original es tut. Kann auch sein dass es nicht kaputt geht, aber deinen HTC langsamer läd, weil das Netzteil die 5V nicht halten kann bei 1A.

Und an das HTC Netzteil kann man theoretisch sogar 2 SE Headsets anschließen. (Wenn das HTC Netzteil 1,1A schafft)

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hier um Schaltnetzteile handelt, sieht das anderst als bei Linearnetzzteilen aus.

Und ein Handy ist zu 100% keine lineare Last ala 5Ohm. ;)

Und wenn man bei nem Schaltnetzteil die Last vergrößert und dabei über das Maximum hinausgeht, greift eine Schutzschaltung.
 
Ne klaro ist das keine lineare Last. Ich wollte nur verdeutlichen, dass aus dem Netzteil nicht konstant 5V und 1A rauskommen, wenn man es einschaltet. Also dass das Headset nicht kaputt geht, wenn man es an das HTC Netzteil anschließt.

Und die Schutzschaltung greift auch nur, wenn eine drinnen ist. Leider kann man das nicht von außen sehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh