Frage an Gitarristen

christian.

Semiprofi
Moin,
Ich bekomme bald ne e-gitarre (wahrscheinlich ne epiphone)
und natürlich auch nen verstärker,weil ich mich bei denen nich so aus kenne wollte ich mal wissen von welcher marke die besten sind.

am besten ihr gebt mir mal tipps.:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch der Musik Tonger in Köln. Top Beratung! Excellente Kundschaft!
Damit die Reise nach Köln nicht Umsonst ist: Es ist lohnt sich ein Tag in Köln zu verbringen...

deswegen fahr ich da nich extra hin gibet denn keine gitarristen im board?

ich kenne mich in Gitarren nicht so gut aus - aber in HiFi für PC.

Es lohnt sich eine M-AUDIO Soundkarte zu kaufen für Musiker.
Es ist immer besser wenn man Musik nur hört oder auch macht einen echten HiFi Verstärker mit Richtigen Lautsprecher am PC anzuschließen.

Dank Google und Wikipedia habe ich bis jetzt fast alles gefunden.
Ich glaube du wirst auch einiges Finden.

Ergänze die Suchwörter Gitarre mit Fachbegriffen, Portal, Forum und so weiter

Verstht Denn Niemand Was Von E Gitarren

edit: bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich das mit meinem bisschen verständnis sagen kann, is nen marschall verstärker nie falsch - die frage is nur was du damit machen willst ( üben, auftreten o.ä.) Ansonsten is Peavy z.b. preis-leistungs-mäßig wirklich in ordnung.
Ansonsten würd ich darauf achten das es nen Markenamp is - selbst wenn es nur ne nummer kleiner gibt wie noname leieber zum markending greifen - vom soundeinfach besser!
Ansonsten kann ich dir noch nen Musikerforum empfehlen, wode dich einfach ma mitta suchfunktion durchwurschelt kannst - gibt sicher ne menge zu dem thema! -> musiker-board.de/vb/index.php?

Hoffe, ich konnte nen bisschen helfen,
Der Einbaum

Jo, Marshall ist halt so das beste.

Bin zwar Bassist, aber in meiner Band haben wir auch nen Marshall, und der macht sehr schön druck, und es gibt eigentlich nix besseres, wenn du genug Kohlen hast.

Albatroner

Sag mal wieviel du ausgeben willst ? Ab 300 euro bekommst du schon nen Fender Hotrod Röhrenamp oder nen Marshall Valvestate Transistoramp. Beim Hotrod würde ich aber aufjedenfall noch nen distortion pedal davorhängen macht einfach mehr druck und klingt böser ;)

moin , bist du anfänger? fürs üben isses belanglos was für ein verstärker und würd dir auch anraten bei 10watt zu bleiben wenn du nur alleine für dich üben willst,sons kannste den volume drehknopf nur mit vorsicht drehen..ansonsten wirste schnell taub.. das net so gut für einen musiker ;)

Sag mal wieviel du ausgeben willst ? Ab 300 euro bekommst du schon nen Fender Hotrod Röhrenamp oder nen Marshall Valvestate Transistoramp. Beim Hotrod würde ich aber aufjedenfall noch nen distortion pedal davorhängen macht einfach mehr druck und klingt böser

für die e gitarre max.250€
für den amp max. 100€

moin , bist du anfänger? fürs üben isses belanglos was für ein verstärker und würd dir auch anraten bei 10watt zu bleiben wenn du nur alleine für dich üben willst,sons kannste den volume drehknopf nur mit vorsicht drehen..ansonsten wirste schnell taub.. das net so gut für einen musiker

jo bin anfänger spiele ca 4 -5 monate
und den amp benutze ich nur für zuhause also für auftritte nich

€rundll32 das musiker board is wirklich gut

hast du bereits vorher classic akkustik gitarre gespielt? würde ich dir anraten..

jo dann amp mit 10watt ,reicht vollkommend fürn anfang..

ich spiele bereits 4-5 monate konzertgitarre sonst noch nichs anderes

aik schrieb:
hast du bereits vorher classic akkustik gitarre gespielt? würde ich dir anraten..

jo dann amp mit 10watt ,reicht vollkommend fürn anfang..

Im Grunde hast du recht, wobei es schon deutlich mehr spaß macht nitnem etwas bessern amp zu spielen als mit so ner schubox.
Hab auch mit nem 15 amp angefangen, aber ging doch relativ schnell das mich das kleine ding angeödet hat.

kauf dir nen marshall amp @ ebay und gitarre am besten irgendwo probe spielen, am besten mit jemandem der sich dabit auskennt.

hab mit auch n bass-anfängerset kegauft und nach 3 monaten würde der 35 watt rms ampgegen nen 1200watt lautsprecher von behringer mit ner endstufe dich ich noch hatte und nem behringer vamp ausgetascht. den anfängerbass spiele ich immernoch aber kaufe mir so zwischen weihnachten und meinem geburtstag im februar höchstwarscheinlich nen warwick corvette *sabber*

Hatte jetzt die woche die gelegenheit mit nem älteren fender twin-reverb (vollröhre) zu spielen. Ein echtes Sahnestück. Das ist aber eher nicht deine Preisklasse (1200€)

Marshall-Amps sind im allgemeinen sehr gut, da gibts auch kleine Brüllwürfel für wenig Geld, dann aber nur Solid-State (Transistor). Ansonsten kann ich noch empfehlen:

Line6 - digitale Amps mit gutem Preisleistungsverhältnis, gute Allrounder (hab selber nen Spider)
Marshall - ein Klassiker, beliebt in Rock- / Metalbereich, sehr großes Sortiment
Fender - auch ein Klassiker mit sehr großem Sortiment
Framus - sollen auch sehr gut sein und sind vor allem für härtere Musik sehr beliebt
Mesa / Boogie - wohl die Krönung der Amps, allerdings auch im Preis, wer keinen hat, will einen haben, wird sich aber wahrscheinlich nie einen leisten können :d

sind so die größten Amphersteller

Geheimtipp: Fame
gibts aber nur beim MusicStore in Kölle -> in Polen gebaute handmade Amps. Es werden nur gute bis sehr gute Materialien verwendet. Wenns ne Röhre werden soll, sind die wohl im preis-leistungs-verhältnis ganz weit vorne.

Generell lässt sich sagen, dass Solid-State-Amps die billigsten sind und vor allem für Anfänger gut geeignet sind, da sie auch leise sein können. Klingen dafür für meinen Geschmack meistens äußerst durchschnittlich, vor allem mit viel Gain (-> Overdrive). Die ersten gabs so in den 70er Jahren.

Dann kommen die digitalen Amps und Hybridamps. Die digitalen bringen meist Unmengen von digitalen Effekten mit und versuchen über einen digitalen Soundrpozessor bekannte (teure) Amps zu imitieren. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut. Es sind die technologisch fortschrittlichsten und zeitlich neusten Amps. Sehr gute Allrounder für relativ wenig Geld.

Hybridamps haben eine Solid-State-Vorstufe und eine Röhrenendstufe. Sind meistens billiger als Röhrenamps, kommen aber vor allem Overdrive-mäßig nicht an Vollröhrenamps ran. Klingen Clean aber oft sehr gut.

Röhrenamps sind mit abstand die teuersten Amps und basieren nach wie vor 70 Jahren noch auf Röhren. Vollröhre heisst, das sowohl Vorstufe als auch Endstufe auf Röhren basieren. Sie klingen clean meist sehr voll, manche haben aber ein Problem damit wirklich clean zu bleiben, clean ist meistens immer noch leicht angezerrt. Auch overdriven lassen sie wohl jeden anderen Amptyp hinter. Je nach Amp reicht das potenzial von angezerrt bluesy über crunchy (die meisten) bis fast auf Metalnivaeu (Mesa / Boogie Rectifier). Leider schöpfen sie ihr gesamtes Potenzial erst mit hoher Lautstärke aus, Leistungshalbierung der Endstufe hilft da meist auch nicht viel. mit 50W kann man schon größere Lokalitäten beschallen und mit 100W könnte man ein Hochhaus einreißen. Das können Solid-States nicht (50 Tranistor-Watt sind im Vergleich dazu fast schon Zimmerlautstärke). Außerdem brauchen sie regelmäßig neue Röhren.

Im Endeffekt kommt es aber auf die eigenen Vorzüge drauf an. Es gibt Leute die schwören auf Solid-States, auch bekannte Bands benutzen sie noch. Franz Ferdinant klingt ziemlich häufig nach Transistor-Amp (keinesfalls abwertend).

Die Devise lautet wie bei allen Instrumenten: Probespielen

Hoffe ich hab dich jetzt nicht allzusehr verwirrt. Und noch viel Erfolg beim suchen ;) (wenn noch fragen sind einfach hierein posten oder PM. Helfe gerne und bin vielleicht nicht komplett ahnungslos (spiele ca 4 Jahre)

Also der erste Gitarrist aus meiner Band hat zu Haus nen Fender zu stehen, nen kleinen - hört sich echt gut an auch wenn er leiser is - geht dann halt nur net so laut.
Wenn du willst kann ich ma fragen welcher genau das is...
Der Einbaum

also wenn du noch gar nicht spielen kannst reicht auch eine von harley benton die bekommst du für 100 euro und verstärker inkl.

da kann man nich mekkern der verstärker suckt zwar (hab ich auch :d ) aber die gitarre hört sich garnich nach ner 100 euro gitarre an die hat einen relativ guten klang

mfg janis

Zitat von Janis: also wenn du noch gar nicht spielen kannst reicht auch eine von harley benton die bekommst du für 100 euro und verstärker inkl.

da kann man nich mekkern der verstärker suckt zwar (hab ich auch ) aber die gitarre hört sich garnich nach ner 100 euro gitarre an die hat einen relativ guten klang

mfg janis

naja für akkorde reicht mein können gerade noch so aus

Zitat von Mr.Mephisto:kauf dir nen marshall amp @ ebay und gitarre am besten irgendwo probe spielen, am besten mit jemandem der sich dabit auskennt.

Also in der nähe hm wir nen musikladen,man der besitzer kennt sich aus

C3PL1O schrieb:
Also in der nähe hm wir nen musikladen,man der besitzer kennt sich aus

Das haben Musikladenbesitzer in der Regel so an sich. Damit verdienen sie ihr Geld :d (nicht böse gemeint)
Haste denn neue einsichten erlangt?

Albatroner schrieb:
Jo, Marshall ist halt so das beste.

Bin zwar Bassist, aber in meiner Band haben wir auch nen Marshall, und der macht sehr schön druck, und es gibt eigentlich nix besseres, wenn du genug Kohlen hast.

Albatroner

Ich muss mich jetzt sehr zügeln, aber bitte verbreite doch hier keine Unwahrheiten ( häät man auch anders ausdrücken können;) ). :maul: , und das trifft bei wirklich zu.
Einfach zu sagen Marshall ist die beste Firma, das ist sowas von falsch..... 1. ist es wichtig in welcher Preisklasse die Amps sind , 2. gibts in jeder Preisklasse andere Verstärker die mindestens gleich gut wie Marshall, wenn nich meilenweit besser sind. Gegen nen Mesa Boogie oder nen Engl stinkt ein Marshall sicher ab!:heuldoch:
Besonders in der Preisklasse von 100-200€ sind die Marshalls wirklich grauenhaft. Clean gehen sie vielleicht grad noch so, aber verzerrt :kotz:

@ topic :
Was ich dir empfehlen kann ist dieser verstärker :

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100010494/sid/!18121995/quelle/listen

den spielen wir inner musikschule auch, und ich find für die größe und den preis ist das teil richtig geil!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh