G
gucklochfahrer
Guest
Ich überlege mir, meine zwei 24" Samsungs (60Hz "overclocked" auf 83Hz) durch einen grossen Monitor zu ersetzen. Beispielsweise durch sowas hier.
Mein "Problem" (wenn man dem so sagen will) ich benutze den PC zum spielen und zum arbeiten. Daher meine spezifschen Fragen...
Ich vermute mal, das ginge nur, wenn der Treiber den Monitor als zwei Geräte präsentiert. Ob es sowas gibt, weis ich aber nicht. Wie ist da die Situation und die Erfahrungen, auch was Windows Desktop, Tasklist etc. angeht... ?
Meine groben Eckdaten für Kriterien:
Mein "Problem" (wenn man dem so sagen will) ich benutze den PC zum spielen und zum arbeiten. Daher meine spezifschen Fragen...
- Wie verhält sich ein grosser Monitor (z. B. >= 35") gegenüber Windows und Programmen?
- Ist es möglich, dass sich ein solcher Monitor dem OS (aktuell Windows 10 Pro) als zwei Bildschirme präsentiert, damit mehrere Programme (auch ein Spiel) gleichzeitig dargestellt werden können.
- Auf dem linken Bildschirm (Hälfte) läuft ein ein Spiel in WQHD, rechts läuft ein Programm (maximiert oder windowed) - geht das ?
- Wenn ich ein Programmfenster maximiere, füllt es dann immer den ganzen (riesigen) Bildschirm (das möchte ich eben nicht) oder nur den "virtuellen Monitor" (also der Hälfte, fall ich Software-mässig zwei Monitore draus machen kann) ?
Ich vermute mal, das ginge nur, wenn der Treiber den Monitor als zwei Geräte präsentiert. Ob es sowas gibt, weis ich aber nicht. Wie ist da die Situation und die Erfahrungen, auch was Windows Desktop, Tasklist etc. angeht... ?
Meine groben Eckdaten für Kriterien:
- Etwa 35"
- WQHD
- G-Sync
- Etwa 150Hz
- Ryzen 9 5950X
- X570 Aorus Master
- Aorus Extreme 3090 Waterforce
- 2x G.Skill Trident Royal 32GB / 3600
- Gaming: Vor allem Forza Horizon und Call of Duty
- Coding: Web, APIs, Datenbanken, diverse VMs (Hyper-V) und Docker (deshalb die RAM), Visual Studio Code, Browser, DB-Clients...
- Office: Via Citrix Client (remote)