Frage an Leute, die sich mit Elektrik auskennen

Barbrady

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
1.184
An einer 3fach Steckdose hier in meiner Wohnung hab ich ein Problem. Wenn ich da mein Laptop mit Metallgehäuse anschließe kribbelt es wenn man mit den Fingern über das Gehäuse fährt. Das Problem hab ich aber halt nur an diesen 3 Steckdosen, wenn ich den Laptop woanders anschließe, ist das nicht so. Hatte auch schon mal nachgeschaut, war alles richtig angeschlossen (jedenfalls von den Farben her). Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entsorg das Teil lieber^^
 
Kabel von Steckdose ins externe Netzteil hat 3 Pins. :)
OK, also geerdet, gut.

Das heißt, dass hier wahrscheinlich ein Erdungsfehler vorliegt...
Das heißt ich bin da beim Slezer, dass du die Leiste besser entsorgst...

einen ungefährlichen Tipp, wie du das testest, kann ich dir leider nicht geben.
Es gibt dafür Geräte, aber die kosten Geld.
Und Dinge in die Löcher einführen kann ich nicht empfehlen...
 
OK, also geerdet, gut.

Das heißt, dass hier wahrscheinlich ein Erdungsfehler vorliegt...
Das heißt ich bin da beim Slezer, dass du die Leiste besser entsorgst...

einen ungefährlichen Tipp, wie du das testest, kann ich dir leider nicht geben.
Es gibt dafür Geräte, aber die kosten Geld.
Und Dinge in die Löcher einführen kann ich nicht empfehlen...

Ihr habt da was falsch verstanden, es ist keine Steckdosenleiste sondern normale Steckdosen in der Wand.
 
Betreibe da dran aber schon seit Jahren ohn Probleme Fernseher, Konsole usw. ^^
...welche idR nicht geerdet sind...

Also das Problem ist, dass du zwei von 3 Anschlüssen in der Steckdose hast, also Strom und Stromzurück und dann hast du noch den zum Schutze der Person, welches jeglichen Strom vom Gehäuse vom Gerät fernhalten soll.

Wie gesagt, ist nicht Sicher, kann sein, muss aber nicht...
 
Kann man das irgendwie testen ob der Schutzleiter richtig angeschlossen ist?
 
Oh dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden. So wäre es mir aber viel zu gefährlich die Geräte an diesen Steckdosen weiter zu betreiben. Keinen Elektriker in der Verwandtschaft oder in der Nachbarschaft?
 
Danke für die Antworten
Wenn ich an den Steckdosen nur 2-polige Eurostecker anschließe ist das aber kein Problem? Oder könnte sich das auch irgendwie negativ auswirken?

edit: werde mir mal so einen Steckdosentester kaufen, kann man ja immer mal gebrauchen

Lese gerade, diese Geräte können nicht feststellen, ob Neutralleiter und Schutzleiter vertauscht sind. Würde die Steckdose in dem Fall überhaupt funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist dann halt schon gefährlich....
 
welchen Teil von "konsultiere einen Fachmann" hast du genau nicht verstanden? :(
 
Fachmann herholen, das sollte es dir wert sein!
 
Um mal den Heizungsmonteur zu zitieren: "Hier ist das Werkzeug, YouTube kennste auch, oder ?"

Das war natürlich nur ein Scherz, aber er hatte schon in gewisser Weise Recht, dass heutzutage doch viele Laien sich Dinge trauen, die man einem Fachmann überlassen sollte.
Gemäß dem Motto: "sah bei YouTube aber einfacher aus".

Also: Fachmann herholen.
 
Schiebt mal keine Panik, kenne mich schon etwas aus. Als ob ich da gleich mit Sicheung drin dran rumspiele wie son Kleinkind. ;)
 
Hatte auch schon mal nachgeschaut, war alles richtig angeschlossen (jedenfalls von den Farben her). Weiß jemand woran das liegen kann?
Da würde schonmal die erste Fachfrage aufkommen. Wieweit wurde denn auf Kontaktfehler geprüft? Nur optisch in der Dose oder technisch bis zum HAK...
Kann man das irgendwie testen ob der Schutzleiter richtig angeschlossen ist?
Testen kann man vieles, aber das meiste erfordert auch wieder mehr oder weniger spezialisiertes Equipment.
Lese gerade, diese Geräte können nicht feststellen, ob Neutralleiter und Schutzleiter vertauscht sind. Würde die Steckdose in dem Fall überhaupt funktionieren?
Da die beiden Adern meistens noch im Hausanschluß verbunden sind besteht von dieser Seite eher keine Funktionseinschränkung. Einschränkungen gibt es eher in der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen...
 
Wenn ich an den Steckdosen nur 2-polige Eurostecker anschließe ist das aber kein Problem? Oder könnte sich das auch irgendwie negativ auswirken?
Korrekt, das ist kein Problem.
Lese gerade, diese Geräte können nicht feststellen, ob Neutralleiter und Schutzleiter vertauscht sind. Würde die Steckdose in dem Fall überhaupt funktionieren?
Ja, würde sie.
Und mir ist auch keine wirkliche Möglichkeit bekannt, den Neutralleiter vom Schutzleiter zu unterscheiden, zumal das schon ganz große Inkompetenz vom Installateur bedeuten würde...

Der FI Schutzschalter ist, was diesen Zustand dann schützen würde.

Aber ja, das würde funktionieren, da in beiden Fällen das gleiche Potential vorhanden ist.
 
Hast du ein PEN Netz im Haus (PE und N Kombiniert).
Du kannst mal mit dem Duspol oder einem guten Multimeter von L auf PE Messen. Liegt spannung dazwischen an ist schon mal was angeschlossen.

Allerdings kann dann immer noch der N mit PE vertauscht sein. Oder du hast einen Extrem Hoch Ohmigen PE z.b. schlechte Hauserdung.

Lass einen Fachmann mit einem Installations Tester kommen, der soll gleich einen E Check machen und alle Steckdosen überprüfen.
 
Heute kam endlich mein Steckdosentester, zeigt an, dass PE fehlt. War aber soweit ich weiß richtig an Steckdosen dran die Leitung also muss es wohl weiter hinten nicht angeschlossen sein. Werde es mal an Vermieter weiterleiten.
Der Steckdosentester zeigt bei vielen Steckdosen auch an, dass L+N vertauscht sind, ist das ein Problem? Bei einigen Steckdosen kann man es gar nicht richtig testen, da die so seitlich in der Wand drin sind. Also, dass die PE Kontakte nach links und rechts zeigen.
 
L+N vertauscht = steck deinen Tester andersrum in die Steckdose, denn dafür gibt es keine Norm ob L rechts oder links sein muß.
Bei einer L-PE tauschung würde ich sofort die Sicherungen rausmachen und den Elektrikernotdienst rufen.

Und wenn dein Tester nicht in eine liegende Dose passt kann ich mich nur über die Geräteform wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam endlich mein Steckdosentester, zeigt an, dass PE fehlt. War aber soweit ich weiß richtig an Steckdosen dran die Leitung also muss es wohl weiter hinten nicht angeschlossen sein. Werde es mal an Vermieter weiterleiten.
Das war, was ich befürchtet hab. Das muss dann ein Fachmann richten. Und ggF kann das teuer werden (=neue Leitung legen), im Bestfall sind das 5min weil der PE bisserl Korrodiert ist..

Der Steckdosentester zeigt bei vielen Steckdosen auch an, dass L+N vertauscht sind, ist das ein Problem? Bei einigen Steckdosen kann man es gar nicht richtig testen, da die so seitlich in der Wand drin sind. Also, dass die PE Kontakte nach links und rechts zeigen.
Nö, das ist egal. Und ein Problem beim Schuko, dass der nicht gepolt ist.
Das einzige, was nicht vertauscht sein darf ist L-PE.

PE-N vertauscht ist auch blöd aber IIRC auch schwer zu messen...
Aber wenn die Leitung unterbrochen ist (=Null durchbohrt), hast Spannung am Gehäuse von eingesteckten Geräten...
Das hast du bei alten Installationen, weswegen die verboten wurden...

Klassische Nullung ist nicht mehr zulässig, IIRC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh