Frage an Overclock Experten

Emacs

Neuling
Tach zusammen,

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meiner Maschine, was ich nicht so recht verstehen kann.

Bei mir läuft ein Q6600 auf einem Asus P5K Premium mit 4x2GB G.E.I.L. DDR2-800 Ram. OS ist Vista 64. Die CPU ist wasserkgekühlt, der Rest mit Luft.

Aktuelle Einstellungen sind 8x400Mhz (1600Mhz FSB mit 3.2 Ghz CPU). Das Ram ist bei 800Mhz mit 5-5-5-15@1.9V - was exakt den Spezifikationen für dieses Ram entspricht.

Für Stabilitätstest verwende ich OOCT, Prime95 (64bit Version) und Memtest86+ (von CD).
"Round of checking" is bei Prime95 für alle Tests eingeschaltet.

Test Resultate:
OOCT für 2 Stunden - keine Fehler, max core ca. 60°C
Prime95, small FFT für 2 Stunden - keine Fehler, max core ca. 60°C
Prime95, large FFT für 2 Stunden - keine Fehler, max core etwas über 60°C
Memtest86+ im standard mode für 9 Stunden - keine Fehler

Okay, hier kommt das Problem:
Prime95 im blend mode: Rundungsfehler auf mehreren Threads innerhalb der ersten 5 Minuten des Tests (core temp zu der Zeit knapp über 50°C)...

Ich bin etwas irritiert und unsicher, in welcher Richtung ich jetzt arbeiten soll.
Die CPU scheint stabil genug, wenn ich den Prime95 small und large FFT tests trauen darf.
Der Speicher scheint auch okay, wenn 9 Stunden Memtest ohne Fehler irgendetwas aussagen.

Aber warum bekomme ich fast augenblicklich massive Fehler im Prime95 blend test?

Habt Ihr irgendeine Idee, auf was für ein Problem das deuten könnte?

Cheers,

Emacs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest sagt nicht unbedingt was aus, ein Testprogramm das definitive Antworten gibt gibt es leider nicht.

Das Prime im Blend Modus Fehler bringt deutet auch stark auf den Speicher hin. Und da du 4 Riegel hast, solltest du die Speicherspannung etwas hochsetzten, und die NB (MCH) Spanung auch mal testweise auf +0,15V setzen. 4 Riegel brauchen bei gleicher Geschwindigket mehr Spannung als nur 2, und belasten die Northbridge mehr.

Ich würde auch probeweise mal nur einen Riegel reinbauen bzw bei vier eingebauten Riegeln die Spannung der NB erhöhen, allerdings ohne WaKü auf die Temps der NB gucken!
Was für ein MB hast du drin?

Das MB ist ein Asus P5K Premium (Intel P35 mit ICH9-R). Laut Asus bis FSB 1600Mhz freigegeben.
Die NB wird ziemlich heiss, aber ich habe keine Messwerte dafür (ist noch Luftgekühlt - aber nächste Tage kommt ein Wakü Set).

Speicher bzw. NB scheint im Moment auch für mich der Hauptverdächtige zu sein.

Wie geht man am besten vor?
Ich würde jetzt erstmal auf 6x400Mhz (2.4Ghz) einstellen, um CPU Probs auszuschliessen.
Anschliessend dann in mehreren Durchläufen mit Ram und NB Spannungen experimentieren.
Als Kriterium würde ich erstmal nur ausschliesslich den blend test von Prime verwenden.
Wenn's dann irgendwann stabil werden sollte, den Multiplikator auf 8 bzw. (sehr mutig) auf 9 hochdrehen.

Cheers,

Emacs

Lade dir mal Everest Ultimate herunter, da kannst du die NB Temp sehen.
Hast du dir mal die Basics zum OC durchgelesen? Stell erst einmal den kleinsten Multi ein und guck, wie hoch der FSB geht, danach dann zum Rest.

Memtest is leider nur was fürs Grobe. Der Ram wird komplett getestet allerdings nur relativ schwach belastet. Mit Prime kannste recht viel vom Speicher mit höherer Auslastung testen..
Bin mir ziemlich sicher, dass der Ram das Problem is. Wie du das rausfinden kannst wurde schon gesagt, zum beheben reicht wahrscheinlich nen bisschen mehr Spannung auf den Dimms oder nen bisschen Spielen mit den Timings.
Viel Erfolg

Nachdem ich gestern Abend ein paar Stunden an der Kiste ohne grossen Erfolg herumgebastelt habe, bin ich dann von der 64bit Version von Prime95 auf die 32bit Version umgestiegen... und siehe da: keinerlei Fehler mehr...

Schon komisch. Der Rechner läuft jetzt auf 9x400MhZ (3.6Ghz). Die RAMs exakt auf den spezifizierten 800Mhz mit 5-5-5-15 - allerdings bei 2.0V, nicht bei den vorgegebenen 1.9V.
Northbridge habe ich auf 1.5V angehoben. CPU-Z zeigt unter Last 1.39V Vcore.

Lasse ich den Blend test von Prime95 32bit laufen (round off checking ist aktiviert) bekomme ich auch nach zwei Stunden keine Fehler (coretemp max ist knapp 65° bei 25° Raumtemperatur).
Der gleiche Test mit der 64bit Version wirft mehrere Rundungsfehler innerhalb der ersten Minute...

Cheers,

Emacs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh