Frage an Xonar DX Besitzer...Samplingfrequenz??

Kr0n05

Urgestein
Moin,

ich habe eine Xonar DX und habe folgende frage:

Ich habe jeweils 2 Anlagen dran, einmal mein 2.1 Computersystem und über Analog und einmal meine AVR über den Toslink!

Nun kann ich nach belieben ja hin und her schalten indem ich einfach in der Xonar Steuerung PCM (läuft dann analog) oder Dolby Digital Live (dann über Toslink) auswähle, jedenfall ist das so bei mir!

Nur was haben die Samplingfrequenzen damit zu tun, denn folgendes:

bei PCM 44,1Khz laufen auch die Lautsprecher am AVR (nur hört es sich an wie ein Schall)
bei PCM 48,0Khz bekommen die PC Lautsprecher auch noch ne Art Schall gegeben
bei PCM 96,0Khz sind die am AVR lauter und die am PC leiser!
bei PCM 192Khz laufen nur die am PC

Ich sehe da nicht richtig durch bzw. sehe nicht den Sinn der Sache! Ich habe es immer auf 192 gestellt, da ich dann einfach zwischen AVR und 2.1 PC-Sys umschalten kann bei gebrauch!

Ob das so richtig ist mit den switchen weiß ich nicht, aber es geht!^^

Habe mal ein Bild hochgeladen wie es aussieht wenn ich Analog also 2.1 Sys höre

zwischenablage01rnlmw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
screen eingefügt!

---------- Post added at 16:40 ---------- Previous post was at 16:37 ----------

Habe ich mal gepostet dort, mal sehen was die sagen!

Unter schall verstehe ich, das es sich anhört wie in einer Halle... Der Ton kommt nicht direkt aus der LS sondern es hallt sehr!

Bild ist drin!

Wenn ich das richtig sehe, dürfte die Karte über den Ausgang "Analog aus" problemlos das 2.1-System befeuern und durch einen Haken bei SPDIF aus "PCM" geht auch ein PCM-Stream an den AVR. Umschalten muss man da doch eigentlich nichts mehr...

Was für Lautsprecher hängen an dem AVR? Die Samplingfrequenz kannst du auf 44.1 Khz, stellen.

Am AVR hängen gute Selbstbau-LS!

So wie du es jetzt sagst geht es auch ja, so kann man über den Haken einfach den AVR statt 2.1 laufen lassen! Aber nur wenn ich dann DolbyDigital Live auswähle. Stelle ich dann auf PCM läuft wieder beides!

Es ist normal bzw. beabsichtigt, dass beides läuft. Es wird über die Soundkarte einfach parallel beides ausgegeben. Wenn du nur zwei Lautsprecher (Stereo) am AVR betreibst, würde ich PCM wählen. Dolby Digital Live wird über TOSLINK stark komprimiert.

Wenn du nur die 2.1 Lautsprecher am PC laufen lassen willst, nimmst du einfach den Haken beim SPDIF-Ausgang raus.
Wenn nur die Lautsprecher am AVR laufen haben willst, musst du die Lautsprecher am PC-Ausgang manuell ausschalten. Dafür sollten die im Normalfall ja auch nen Powerknopf haben ;)

Mit dem Hall meinst du wahrscheinlich ein Echo, d.h. das der Ton bei den PC-Lautsprechern minimal zeitversetzt zu den Lautsprechern am AVR ist.

Wieso muss ich am PC aus schalten, kann das doch in der console umschalten. .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh