Kr0n05
Urgestein
Moin,
ich habe eine Xonar DX und habe folgende frage:
Ich habe jeweils 2 Anlagen dran, einmal mein 2.1 Computersystem und über Analog und einmal meine AVR über den Toslink!
Nun kann ich nach belieben ja hin und her schalten indem ich einfach in der Xonar Steuerung PCM (läuft dann analog) oder Dolby Digital Live (dann über Toslink) auswähle, jedenfall ist das so bei mir!
Nur was haben die Samplingfrequenzen damit zu tun, denn folgendes:
bei PCM 44,1Khz laufen auch die Lautsprecher am AVR (nur hört es sich an wie ein Schall)
bei PCM 48,0Khz bekommen die PC Lautsprecher auch noch ne Art Schall gegeben
bei PCM 96,0Khz sind die am AVR lauter und die am PC leiser!
bei PCM 192Khz laufen nur die am PC
Ich sehe da nicht richtig durch bzw. sehe nicht den Sinn der Sache! Ich habe es immer auf 192 gestellt, da ich dann einfach zwischen AVR und 2.1 PC-Sys umschalten kann bei gebrauch!
Ob das so richtig ist mit den switchen weiß ich nicht, aber es geht!^^
Habe mal ein Bild hochgeladen wie es aussieht wenn ich Analog also 2.1 Sys höre
ich habe eine Xonar DX und habe folgende frage:
Ich habe jeweils 2 Anlagen dran, einmal mein 2.1 Computersystem und über Analog und einmal meine AVR über den Toslink!
Nun kann ich nach belieben ja hin und her schalten indem ich einfach in der Xonar Steuerung PCM (läuft dann analog) oder Dolby Digital Live (dann über Toslink) auswähle, jedenfall ist das so bei mir!
Nur was haben die Samplingfrequenzen damit zu tun, denn folgendes:
bei PCM 44,1Khz laufen auch die Lautsprecher am AVR (nur hört es sich an wie ein Schall)
bei PCM 48,0Khz bekommen die PC Lautsprecher auch noch ne Art Schall gegeben
bei PCM 96,0Khz sind die am AVR lauter und die am PC leiser!
bei PCM 192Khz laufen nur die am PC
Ich sehe da nicht richtig durch bzw. sehe nicht den Sinn der Sache! Ich habe es immer auf 192 gestellt, da ich dann einfach zwischen AVR und 2.1 PC-Sys umschalten kann bei gebrauch!
Ob das so richtig ist mit den switchen weiß ich nicht, aber es geht!^^
Habe mal ein Bild hochgeladen wie es aussieht wenn ich Analog also 2.1 Sys höre
Zuletzt bearbeitet: