Frage: Asus H110m32cd und i7 7700(k)

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Frage:

Ich würde gerne vor allem wegen Gaming (Assassins Creed Odyssey und seine Prozessoranforderungen lässt grüßen, 4cores/8Thread soll da bei weitem besser funktionieren als 4c/4c) von meinem i5 6600 auf einen i 7700(k) wechseln. Zu einem i7 6700(k) ist der Leistungsunterschied etwas geringer, dann doch lieber nach Möglichkeit einen 7700(k). M110(m) Mainboards sind grundsätzlich (wirklich alle oder doch nur die meisten?) mit den 7000er CPUs kompatibel, manchmal wird ein Bios Update nötig. Jetzt zu miner Frage: Ich habe ein Asus flexATX Mainboard H110m32cd, dass ursprünglich aus einem Asus VivoPC M32cd Komplett-PC stammt. Das Mainboard hat auf der Asus Webseite im Genesatz zu regulären Modellen keine eigene Seite wo nochmal deutlich die kompatiblen CPUs aufgelistet werden. Meine Biosversion ist von 2015, also von vor dem Release der 7000er CPUs, darf ich dann davon dann ausgehen, dass es mit dieser Bios Version grundsätzlich nicht klappt mit dem 7700(k)? Es gibt ein Biosupdate auf der Asusseite zu dem Komplett-PC Link , dass habe ich aber 2 Gründen noch nicht gemacht:

1. Ich habe mehrmals gelesen, dass solange alles gut läuft, man kein Bios Update durch führen sollte/muss

2. In der Beschreibung steht nur was von DDR4, ich habe noch DDR3 Ram drin (das Board ist dazu auch kompatibel), dadurch habe ich die Befürchtung, dass mein Ram nachdem Update zu Problemen führt

Selbst nach einen erfolgreichen Update auf die neueste Bios Version von 2018 hätte ich immer noch keine Garantie, dass ein 7700(k) kompatibel ist, oder?

Zu dem Mainboard hätte ich noch 2 Fragen:

1. das ist kein Top Mainboard, kann ein Intel k CPU mit seinem gesteigerten Stromhunger da Probelme machen. Ich würde den definitiv nicht übertakten!

2. Ich habe gelesen, dass man fürs Gaming am besten ein besseres Mainboard als ein H110m nehmen soll (bei mir noch als FlexATX). Gbit es da wirklich irgendwelche Nachteile wenn man nicht übertaktet und die zusätrzliche Austattung nicht braucht?

3. Gibt es spürbare Nachteile durch das ältere DDR3 RAM (wenn ers am Ende auf 3 Frames hinausläuft ausläuft, ist es mir egal)?

Die einfachste Antwort wäre wohl: kauf dir ein neues Mainboard aber ich wollte vorher prüfen was ich noch für Möglichkeiten habe.

Mein PC:

i5 6600
Asus H110m32cd Flex ATX Mainboard
16 GB DDR3-1600 Ram
Zotac GTX 1060 6 GB
Kingston 240GB SSD
500 GB HDD
Kolink Enclave 500 Netzteil
Windows 10 Pro 64bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board und das Bios laut Asus unterstützt (bitte genau Model und Revision beachten), dann spricht prinzipiell nichts gegen ein Bios Update. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, liegt es evtl. an was anderem, wie du vermutest den RAM.

Den Rest habe ich nicht so ganz verstanden. Willst du einen 7700K erst noch kaufen oder hast du bereits einen? Es lohnt sich nicht. Das System wird vielleicht ein nur wenig schneller mit dem 7700K. Wenn du unbedingt mit dem Board und dem Rest bleiben willst/musst und nicht updaten willst/kannst, dann lohnt sich lieber eine Grafikkarte, z.B. RX 5700 im Gebraucht/B-Ware Markt.
 
Nein, den 7700(k) habe ich noch nicht gekauft. Ich habe an einen mit Hyperthreading gedacht weil einige neuere Spiele wie z.b. Assassin's Creed Odyssey mit einem i7 (auch einen älteren hauptsache 8 Threads) deutlich schneller laufen als mit einem i5 mit nur 4 Kernen/Threads. Wahrscheinlich hast du Recht, das lohnt sich insgesamt nicht, wenn schon dann besser erst neue Grafikkarte und irgendwann später ganz neues Setup.

Bleibt immer noch diese Fragen:

2. Ich habe gelesen, dass man fürs Gaming am besten ein besseres Mainboard als ein H110m nehmen soll (bei mir noch als FlexATX). Gbit es da wirklich irgendwelche Nachteile wenn man nicht übertaktet und die zusätrzliche Austattung nicht braucht?

3. Gibt es spürbare Nachteile durch das ältere DDR3 RAM (wenn ers am Ende auf 3 Frames hinausläuft ausläuft, ist es mir egal)?

Besonders interessiert mich ob es bei den Boards wirklich nur um Austattung und Overcklocking geht.
 
Wie du bereits schreibst, es gibt H110 boards, die unterstützen CPUs oberhalb 65W TDP ergo die K-Modelle und es gibt H110 boards, die ausschließlich bis 65W TDP, also keine K-Modelle, unterstützen. Bei Letzteren hilft auch kein Bios update.

Beispiel: H110I-Plus support K-CPU oder H110M-DGS R3.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh