Frage Bezüglich Backplatte Zalmann CNPS-7000B

Temp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
9
Hallo zusammen, habe mal durch Google Euer Forum entdeckt und ich hoffe es gibt hier jemand der mir weiterhelfen kann.
Ich habe einen AMD Socket 939 Venice und Motherboard Asus A8V Deluxe - möchte mir voraussichtlich einen ZALMAN CNPS7000B kaufen. Jetzt habe ich aber dieses gefunden:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=19780&page=3

Allerdings hinterlässt die labile Backplate einen faden beigeschmack, denn unser Mainboard hat sich doch erheblich durchgebogen, eventuell entstehende Haarrisse können hier dauerhafte Schäden anrichten.

Stimmt das ist das wirklich so? Muss man bei einem 939 Socket die Backplatte installieren oder gehts mit den Klemmen? Was meint Ihr?

So long

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du dir den nen veralteten Kühler zulegen, wenns besseres gibt?
 
Was empfiehlst Du mir, für "AMD Athlon 64 3000+ BOX, Socket 939, Venice" und "Asus A8V Deluxe, VIA K8T800Pro, RAID, GLAN".

Alex
 
Ich empfehle den Termalright XP-90C und nen guten 92mm Lüfter (z.B. Papst)
Hab den Kühler selber und bin begeistert, kühlt saugut und ist fast unhörbar (der Lüfter läuft bei mir mit ca. 1200U/min)

Meine Temps: (übertaktet auf 2,5GHz, 250x10 1,4Vcore)
Idle: ~35°C
Prime: ~47°C

Einziger Nachteil: etwas teuer
 
Poste doch mal genauere Angaben zum Sys: Case, Lüfter etc...OC ja/nein usw. ...

Am besten auch im SHW Thread... Dort ist etwas mehr 'gesamtheitliche' Beratung gegeben...

lg
toao2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Daten:

- Thermaltake Xaser V Damier 5000D - Blue Metal Window
- AMD Athlon 64 3000+ BOX, Socket 939, Venice
- Asus A8V Deluxe, VIA K8T800Pro, RAID, GLAN
- Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2
2X Samsung SP20x4C, SpinPoint P120, 7200rpm, 200GB, SATA-II
- Be Quiet Colorline BQT P4-450SW-S1.3, ATX, 2 Lüfter
 
Und wie siehts mit der Gheäusebelüftung aus???
Ist auch nicht ganz unwichtig bei Kühlerauswahl :rolleyes:
 
@SANY|nfs

Die die im Case schon drinnen sind.

- Thermaltake Xaser V Damier 5000D - Blue Metal Window
 
Na toll, ich weiß schon wie das Case aussieht, aber ich weiß doch nicht welche Lüfter und wie viele dort verbaut sind :rolleyes:
Könntest ja auch mal schreiben oder soll ich mich erst durchgoogeln um es rauszufinden??? :fresse:

EDIT:
Ok hab mich mal schlau gemacht.
Das Gehäuse wird mit blau beleuchteter LCD-Temperaturanzeige, 2 x 80 mm + 3 x 90 mm sehr leisen Thermaltake Lüfter ausgeliefert. Drei auswaschbare Luftfilter halten das Gehäuseinnere sauber. Wie schon beim Xaser III ist auch hier die Montage der Komponenten nahezu schraubenlos möglich. Die Festplatten werden im Festplattenkäfig durch einen 80 mm Lüfter direkt gekühlt.
Also scheint die Belüftung ja ausreichend bzw. gut zu sein.

Dann empfehle ich Dir weiterhin den TR XP-90C. Der ist wirklich gut und ich bin mit dem Kühler sehr zufrieden
Den gibts z.B. >HIER<
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler, ich bin schuld. :hail:
Soll ich den noch einen Papst Venti drauftun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Temp

Allerdings hinterlässt die labile Backplate einen faden beigeschmack, denn unser Mainboard hat sich doch erheblich durchgebogen, eventuell entstehende Haarrisse können hier dauerhafte Schäden anrichten.

Also das mit der beschriebenen Backplate ist generell gesehen nicht ganz so ne gute Idee von Zalman gewesen. Ich hab den 7000cu bei mir eigebaut allerdings würde auch ne andere Befestigung das Mainboard durchbiegen da der Kühler verdammt schwer ist (750g).

Wenn Du nicht Overclocken willst funktioniert auch die AlCu mischausführung. Die ist wesentlich leichter und sollte selbst beim Transport keine Probleme machen. :hmm:
 
Bei dem Lüfter kannst Du selbst entscheiden.
Ich hab den Papst 3412 N/2GL - 92 mm druf der mit 7V läuft (ca. 1200U/min)
Dabei kühlt der schon ausreichend und ist sehr leise und man hat noch Reserven fals es mal doch etwas heißer wird.

Soll wohl noch bessere Lüfter geben, da kann jOcKeL am besten was sagen, aber ich find den Papst nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc schrieb:
Also das mit der beschriebenen Backplate ist generell gesehen nicht ganz so ne gute Idee von Zalman gewesen. Ich hab den 7000cu bei mir eigebaut allerdings würde auch ne andere Befestigung das Mainboard durchbiegen da der Kühler verdammt schwer ist (750g).

Wenn Du nicht Overclocken willst funktioniert auch die AlCu mischausführung. Die ist wesentlich leichter und sollte selbst beim Transport keine Probleme machen. :hmm:
Wie gesagt ich würde den Zalman gar nicht nehmen, dass mit der Backplatte austauschen ist einfach Mist von Zalman und es gibt einfach bessere Kühler.
hier gucken schadet auch nicht

Ich wollte auch am Anfang den Zalman holen, zum Glück hab ich mich anders entschieden.
Nimm einfach TR XP-90C und sei glücklich :coolblue:
Kann den Kühler wirklich nur empfehlen und bin äußerst zufrieden mit dem.

(keine Angst, bin kein Vertreter von Thermalright)
 
Sehe ich das richtig dass der Shop nur 3 Kühler für Sockel 939 zur Auswahl hat??? :fresse:
>schau mal da<
Bisschen mager, oder?

Also unter diesen 3 würde ich dann Arctic Freezer 64 nehmen,
aber den noch etwas modden, sprich Original Lüfter abmachen und nen ordentlichen 80er drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry...
Tja aber XP-90C ist wohl nicht dabei...schade.
Muss wohl noch jemand eine Empfehlung abgeben, da ich nur mit dem XP-90C Erfahrung habe und den gutes Gewissens weiterempfehlen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@@SANY|nfs

Danke vielmals trotzdem.
P.S. Schläfst Du nie?
 
Temp schrieb:
@@SANY|nfs

Danke vielmals trotzdem.
P.S. Schläfst Du nie?
Nö heute mal nicht, da ich schon die ganze Nacht mein Diplom schreibe und nebenbei hier reinschaue.
Kann mich kaum mehr konzentrieren, ich glaube jetzt gehe ich pennen
 
Also dein Shop hat ja nette Preise;) Schweiz halt;)

Ich konnte auf die schnelle nicht rausfinden wo in dem Case der 3te Lüfter sitzt... Ein 90er hinten, 1 80er bei den Festplatten... Der 3te wohl im Window, Höhe Graka?

Als erstes mal den im Window entfernen und zukleben, der bringt außer Luftstrom kaputtmachen garnichts... Den Lüfter bei den Platten weglassen und nur mit dem hinteren Lüfter arbeiten. Sollten sich die Festplattentemps zu stark entwickeln kannst du den uU wieder reinsetzten.

Das Gehäuse hat doch ne Lüftersteuerung? Also erstmal runterregeln soweit es geht... Ist das nicht leise genug musst du einen leiseren Lüfter kaufen.

CPU-Kühler: Hier sehe ich nur den Cool Scraper den ich nehmen würde. Jockel hat den auch in seinem Test drin (www.fan-x.de) bzw. findest du den auch hier bei den empfohlenen Kühlern (Sticky Thread).

lg
toao2001
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh