Frage bezüglich Linux !

DonGeilo

Urgestein
Ich habe hier http://www.xp-tipps-tricks.de/displayarticle603.html etwas von wegen Suse Linux 10.0 gefunde !

Meine frage jetzt ist Linux kostenlos ? Also wenn ich mich an meine Schulzeit zurück errinere (2 Jahrezurück) da hat mir mein Lehrer erzählt es wäre kostenlos !

Kann ich das denn einfach runterladen ? und auf eine DvD Brennen und dann gehts los oder wo bekommt ihr das her ?

okay ich habe gemerkt das es noch kostenlos ist ! Welche version soll ich denn nehemen ?????? Ich lade gerade die 64bit DvD Version ! Sollte ich vllt lieber eine andere nehmen ? Dauer tnur 2 Stunden :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lade jetzt diese ---> SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso datei runter ! nun frage ich mich aber wie ich das auf DvD bekomme weil mein ****** kann nur mit CD.iso datein was anfangen und kann keine DvD´s brennen was brauche ich da ?

hmm wieso kommen bei C D R W I N denn sternchen ist das programm illegal ? Naja ich melde mich morgen mal wieder ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich die datei brennen soll ! -

DANKE für eure Hilfe !

Okay die datei schlummert jetzt hier auf meiner platte ! Ich weiß aber nicht wie ich es brenne soll !

Zuletzt bearbeitet:
das "programm" ist ned illegal lol ehm...

zu deinem problem... wenn du keine DVD's brennen kannst dann hat dir der download jetzt relativ wenig genützt du muss die die CD version runterladen und dann brennen

mit welchem orogramm kann man denn DVD.iso dateien brennen ?? Ich habe hier noch auf einer CHIP CD ****** 6 ! Geht das damit ?

wenn du nicht mal ne dvd brennen kannst würde ich dir von linux abraten. ich möchte dir nicht zu nahe treten oder so. aber bei linux ist vieles anderes, nicht unbedingt schwerer oder so, aber einfach anderes.

mhh ich kann eine DvD Brennen ! Nur brenne ich iso dateien immer gleich per ******5 ohne sie mit isobuster zu einpacken ! Wenn mir einer mal gesagt hätte das alle das so machen und es kein programm gibt was Dvd.iso direkt brennt hätte ich das schon lange gemacht !

Ich würde Dir einfach mal raten, sich die CD Version von knoppix oder kanotix zu saugen und mal als live CD laufen lassen..wenn es Dir gefällt besteht auch die Möglichkeit das OS zu installieren..

So bekommst Du einen Ein und Überblick und zerhaust Dir nicht dein jetziges System...

..eine DVD/CD Iso zu brennen ist doch wohl einfach..mit Nero zB. auf DVD gehen..dann auf Image brennen..das wars..

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht als voll trotel da stehen ich habe schon mit Linux gearbeitet ! Ich glaube das war 9.0 und das habe ich einfach zusätzlich zu Windoof installiet und hatte am anfang immer ein auswähl bildschirm !

Woher soll ich denn wissen das Nero sowas kann ???

DonGeilo schrieb:
Ich will hier nicht als voll trotel da stehen ich habe schon mit Linux gearbeitet ! Ich glaube das war 9.0

Es gibt Leute, die würden dich für solche Sätze töten... (es gibt kein Linux 9.0!)

Okay ich brenne es gerade auf DvD:bigok: !
Nun meine weiteren fragen kann ich es einfach zusätzlich zu Windows installieren ? Habe es schonmal gemacht frage aber trotzdem um sicher zu gehe das sich da nix geändert hat !
Und ich habe noch eine ca.20GB Partition kann ich es dadrauf installieren ?
Muss ich etwas beachten damit ich am anfang den auswähl bildschirm bekomme wo ich auswählen kann was ich starten kann !?

Hoffe ihr könnt mir helfen ! bis denne und THX

Jean Pernod schrieb:
Es gibt Leute, die würden dich für solche Sätze töten... (es gibt kein Linux 9.0!)

hä !? Naja dann war es vllt Suse 9.0 :( ! Ich bin da doch auch nicht so der Profi aber irgendwann habt ihr ja auch mal angefangen !

p.s. ich habe ddoch aber Suse Linux 10.0 geladen ! !?!?!?! http://img411.imageshack.us/my.php?image=unbenannt7pr.jpg Ich bin verwirrt !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dual Boot geht, auch auf eine 20GB Platte.
Du solltest dafür GRUB oder LILO mitinstallieren, aber ich glaube bei SuSE geht das alles automatisch.

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, klar hat jeder mal angefangen.

Wobei ich die Suse DVD Versionen nicht unbedingt anfängerfreundlich finde.

1. zuviele Programme die schon per default mitinstalliert werden.
2. "lernt" man bei Suse nicht unbendigt viel über Linux.

Ich habe mir letzte Woche ubuntu geladen und auf dem Laptop installiert.
Die installation ist recht einfach (ok ich habe schon mehrere Linux Distris installiert).
Das System enthält alles was man braucht aber auch nicht mehr als nötig.
auf www.ubuntuguide.org steht alles weiter was man wissen muss, und man lernt noch wie Linux funktioniert.

mfg nic

Blutwurst schrieb:
Wobei ich die Suse DVD Versionen nicht unbedingt anfängerfreundlich finde.

2. "lernt" man bei Suse nicht unbendigt viel über Linux.

mfg nic

Willst du Linux lernen, dann nimm Debian - aber mit Ubuntu wird dir der Weg zu Linux auch einfach gemacht.
Und um zu wissen was Linux überhaupt ist und wie es funktioniert, so kann man das auch ohne Probleme mit SUSE erlernen.

Ja Suse kenne ich ahbe ich schon mit gearbeitet ! Und das habe ich hier auch schon drauf ! ich zögere nur gerade es zu installieren ! Habe angst das ich mir mein Windows zerschieße ! vllt installiere ich es auf meinem 3 Rechner da muss ich nur noch aufs Mainboard warten !

Was meint ihr soll ich es einfach auf meinen ersten PC installieren !Meine Windows installation ist sehr wichtig !

Ich hatte auch schon öfter Windows und nen Linux auf einer HDD. Wenn du Suse installierst kannst du während der Installation den Bootloader mitkonfigurieren. Du wählst einfach aus, auf welcher Partition deine Windows Installation ist und fertig.
Ich würde dir allerdings empfehlen den Bootloader auf der Linux Partition zu erstellen. Wenn du dann keine Lust mehr auf Linux hast, formatierst du einfach die Partition und weg ists..

Eggmann schrieb:
Wenn du dann keine Lust mehr auf Linux hast, formatierst du einfach die Partition und weg ists..

Nicht ganz :) ..zusätzlich muss noch fdisk/mbr gemacht werden, sonst taucht immer das Linux Bootmenue auf und es kommt zum crash..

Ich habs bislang immer so gemacht, aber wenn du das sagst wird es wohl stimmen. Habe mir da ehrlich gesagt auch keine weiteren Gedanken drüber gemacht, als Windows nach der Formatierung der Linux Partition weiterhin vernünftig lief.

Empfehlung bei Dualboot ( Win + Linux )

Für die Verwendung von Windows und Linux auf einem PC empfehle ich die Verwendung von GRUB (unter Linux) , es ist erheblich einfacher als LILO zu handhaben.
Auf jeden Fall sollte immer eine bootfähige NOT-Floppy-Disk ( vor Beginn der
Linux-Installation ) bereitliegen. Ob diese auf WIN 95 oder 98 basiert ist gleich- gültig, wichtig ist, dass einige wesentliche Dateien wie FDISK , FORMAT , EDIT
ecc. darauf sind.
Sollte beim Neubooten nach der Linux-Installation der Bootloader spinnen, ist
es mit der Notdiskette einfach möglich das Windows wieder anzusprechen, in-
dem mit dieser gebootet und am Propmt a:\FDISK/MBR eingegeben wird.
Auf diese Weise kann man sich eine Menge Aerger und Zeit sparen (ich spreche
aus Erfahrung.... )

mfg kdwzh

Hi DonGeilo,

Ich kann dir auch UBUNTU empfehlen.
Habe es auf mein SurfNotebook installiert.
Die Hardware wurde makellos erkannt.
Nach der Installation kannst du dann gleich loslegen.
Wenn du Fragen dazu hast schau bei
www.ubuntuusers.de
nach.
Echt nette Community.
By

Jo danke für eure tipps ich installiere das aber auf einem anderen rechner wo dann nur linux drauf ist !

Ich würde für den Linux Einstieg auch Ubuntu/Kubuntu empfehlen.
=> Ubuntu download :bigok:

Ich habe für meinen Einstieg mehrere Distris durchprobiert.
Suse hat mir persönlich gar nicht gefallen, vorallem die Grundinstallation fand ich furchtbar überladen.

ich habe mit suse aber schon gearbeitet !

Insofern beleibe ich auch dabei !
Aber danke für denn Tipp

Empfehle dir wirklich Ubuntu....

Die Behauptung dass Suse für Einsteiger geeignet ist halte ich für blödsinn...

Suse ist inzwischen für Einsteiger, angefangen habe ich mit Suse 7.1 und war z.T. schockiert, da wurde man noch "gezwungen" nebenbei viel über Linux zu lernen, das legte sich aber als ich 9.2/9.3 anfang des Jahres mal wieder ausprobierte einfacher geht es nicht, alles bis auf die Graka wird eindeutig und erkannt und automatisch konfiguriert (wie bei Windoof)... und die Pakete einer DVd braucht nun wirklich niemand komplett zu installieren, das war aber auch vor 5 Jahren schon so.
Aber allgemein, der ganze Distri Wirrwar bei Linux ist nicht gerade hilfreich für Neueinsteiger, verhindert mitunter sogar das mehr Leute auf Linux umsteigen. Wenn ich nur an die Krämpfe denke die man bekommt wenn man fertige *.rpms saugen will, die auch noch zur Distri passen.. man will sich ja die tipparbeit auch mal ersparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh