[Kaufberatung] Frage bezüglich neuer CPU

Matty111

Neuling
Hallo.

Momentan bin ich im besitz eines Intel Q6600 mit Asus P5W DH Deluxe 4GB RAM und einer Nvidia 8800GTS(G92)

Nun Plane ich möglichst bald- circa1-2 Wochen- eine aufrüstung meines systems.

momentan liebäugle ich mit einem Phenom 2 X4 965BE+ Asus Crosshair 3 Formula oder evtl ein Core i7 920 mit Asus Rampage 2 Gene.

Graka sollte dann evtl in 1 oder 2 monaten einer Radeon 5850 bzw 5870 weichen.

Ist es eigentlich sinnvoll mit meinem Sys jetzt schon upzugraden?

Wie ist die Leistung des AMD´s in der genannten config mit meinem jetzigen zu vergleichen? ---Vllt exisitieren ja ein paar benches mit Screenshots??----
Ich sollte erwähnen das ich hauptsächlich mit dem PC spiele.

Beratet mich bitte^^

P.S. Hoffe das ist die Richtige Rubrik wo ich mein anliegen gepostet habe. Wenn nicht einfach verschieben. Danke

lg Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einem Wechsel der CPU hast du deutlich weniger als wenn du die GraKa wechseln würdest.

In meinen Augen würde sich das schon lohnen da die komponenten schon etwas veraltet sind. Da du dafür dann ein neues Mainboard, CPU, Graka und auch sowieso Arbeitsspeicher DDR3 brauchen wirst habe ich dir mal als vorschlag ein neues System zusammengestellt ist eh ein neuer Rechner. Also nicht erschrecken bei sovielen teuren teilen die du brauchst würde ich mir an deiner Stelle gleich einen neuen Rechner kaufen da du eh schon das was das meiste Geld kostet neu brauchst :)

Hier der wohl Preis/Leistungsbeste Rechner für 1000€ bei Alternate.de zusammengestellt

1000euro%20PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
behalte den q6600, evtl auf 3Ghz OCen und ne neue graka, dann kannst du dir einen systemwechsel sparen

In meinen Augen würde sich das schon lohnen da die komponenten schon etwas veraltet sind. Da du dafür dann ein neues Mainboard, CPU, Graka und auch sowieso Arbeitsspeicher DDR3 brauchen wirst habe ich dir mal als vorschlag ein neues System zusammengestellt ist eh ein neuer Rechner. Also nicht erschrecken bei sovielen teuren teilen die du brauchst würde ich mir an deiner Stelle gleich einen neuen Rechner kaufen da du eh schon das was das meiste Geld kostet neu brauchst :)

Hier der wohl Preis/Leistungsbeste Rechner für 1000€ bei Alternate.de zusammengestellt

1000euro%20PC.jpg

Der Grakavorschlag für das System is ja wohl nen Witz oder?

Ansonsten - hör auf PitGST:)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder deinein Q6600 auf 3GHz+ takten und eine 5850 verbauen bzw eine der neuen ATI(leider hat das board nur PCIe v1...also etwas leistungs einußen zu neueren Boards auf der Schnittstelle)....und pass mit dem Board auf, das P5W DH Deluxe verkraftet eine zu hohe Vcore nicht so gut bei nem Quad....hatte meinen Q6600 auf dem Board bei 3.4 laufen mit 1.42vcore unter wasser und das war schon recht heftig bei dem Board.
Oder du wechelst komplett die Komponente wie oben zum Beispiel dann aber auch mind eine 5850.

GTX260 nen witz? Dann gib du mal 300€ für 275 280 oder 85 aus. Kaum mehrleistung die den Preis wert ist! Oder schreib was gescheites und drück dich aus! Aber war ja auch klar das son Spruch wieder von nem Kiddie kommt der von seinen Eltern alles in den hintern gedrückt bekommt und nicht auf Preis/Leistung achtet xD

Zuletzt bearbeitet:
GTX260 nen witz? Dann gib du mal 300€ für 275 280 oder 85 aus. Kaum mehrleistung die den Preis wert ist! Oder schreib was gescheites und drück dich aus!

Ich denke Kothie bezog sich auf die i7 Zusammenstellung und in dem System ist die die Karte etwas überfordert und bremst das System aus.
P/L bekommt man hier eher von ATI als von Nvidia.

Naja wenn man sieht wie viele Probleme man mit ATI Karten hat. Bin nicht der ATi Freund daher von Nvidia die Preis/Leistungs beste Karte. Ich denke nicht das die Karte in dem System überfordert sondern eher unterfordert sein wird.

Warum denkst du das sie überfordert sein wird? Hat genug Speicher und genug Takt

Warum denkst du das sie überfordert sein wird? Hat genug Speicher und genug Takt

Weil die Leistung der GTX260 im Verhältniss zum 860 einfach zu gering ist.

Ist zwar auch geschmacksache, aber was du da zusammengestellt hast würde mir überhaupt nicht zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
gibts überhaupt eine gt260 ^^

sehe das im übrigen genauso wie die leute über mir, eine 5850 ist derzeit einfach die beste wahl, wenn man sie für einen fairen preis bekommt.

dann soll er eine GTX275 rein bauen die reicht auf jeden fall kostet 60€ mehr

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

kann eigentlich nicht ernst gemeint sein :rolleyes:

Das gewählte Netzteil ist ok - das war's dann aber auch schon :rolleyes:

ok, dann stell mal bitte einen besseren auf für den gleichen Preis, bitte auch bei alternate da das ein seriöser händler ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn so zusammenstellen...

Ist zwar 30 Euro teurer aber insgesammt schneller als das von dir gewählte System. Wenn man möchte kann man auch auf die SSD verzichten und satt dessen mehr Ram verbauen. Dann wäre er bei Spielen immernoch schneller aber günstiger.

Gehäuse ist allerdings geschmacksache.

Eine 5850 oder 5870 rein, prozessor etwas übertakten und fertig. Alles andere bietet kaum mehrwert.

würd ich auch sagen, hab den umstieg von q6600 auf phenom 2 x4 auch nich wirklich gemerkt, messbar vll. aber keines falls spürbar schneller.

hab vor kurzen den q6600 eines kumpels übertaktet von standard auf 3,2ghz, er war überrascht über den mehrzuwache an leistung und vor allem die bessere performance in spielen hat ihn begeister ;)

würd sagen ein leichtes oc 3-3,2ghz und einen neue graka, du sparst geld das du zu spätern aufrüsten gut gebrauchen könntest :)

GTX260 nen witz? Dann gib du mal 300€ für 275 280 oder 85 aus. Kaum mehrleistung die den Preis wert ist! Oder schreib was gescheites und drück dich aus! Aber war ja auch klar das son Spruch wieder von nem Kiddie kommt der von seinen Eltern alles in den hintern gedrückt bekommt und nicht auf Preis/Leistung achtet xD

Ich glaub bei dir hackts nen bischen, mich als Kiddie zu bezeichnen und selber nen kleiner NV Fanboy rofl

Deinen Systemvorschlag kommentier ich lieber mal gar nicht, aber passt zu dem was man von dir so liest:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal^^

ich bedanke mich für die ganzen Vorschläge ect.
Habe mich nun entschieden meinen CPU noch bis nächstes Jahr Weihnachten zu nutzen und nur ein Upgrade der Graka und des Mainboards vorzunehmen.

Werde die CPU dann dauerhaft mit 3,0Ghz betreiben was auch locker möglich ist. Hatte sie schon Rockstable auf 3,6Ghz mit Luftkühlung am Laufen.

In ein neues Mainboard werde ich wohl doch noch mal was Investieren und zwar in ein Asus Maximus 2 Formula.
Graka wird dann eine Sapphire Radeon 5850.
Denke das dürfte dann erst mal wieder ausreichen und für die ausgegebene Kohle am sinnvollsten sein.
Und was die restlichen PC komponenten angeht passt alles soweit.
DDR2 PC6400Ram von Mushkin. machen locker bis FSB 400(und mehr)mit dank Micron D9GMH chips ;-)
Hdd´s hab ich 2x1TB Samsung F1(raid 0) was auch dicke ausreicht!
Sound passt auch mit ner Creative XFi Fatality.
Netzteil reicht mein 550Watt Corsair ebenfalls noch.

Dann bin ich mal gespannt ab wann die 5850 wieder verfügbar sein wird und was 3dMark Vantage zu diesem update sagen wird^^

*edit meint: *
Ne GTX260 käme nicht in betracht wenn ne GTX dann mindestens eine GTX285 aber nehm in dem falle lieber ne Radeon wegen DX 11, DDR5 Ram und des niedrigeren Stromverbrauchs.

in diesem sinne

lg

Zuletzt bearbeitet:
@Matty111
Ein P5Q sollte hier locker genügen...brauchst noch nicht mal das Maximus 2 Formula zu nehmen wobei es für 140€ sehr nett ist aber die 40-50€ kannst du dir sparen.
Schau halt das du das Optimum von Vcore zu Takt rausbekommst. :)

danke für den Tip. Aber vom P5Q gibt es wiederum auch verschiedene^^
Die gehen ja los vom P5q, P5q premium, P5q Turbo P5Q Deluxe ect....
Welches is davon ok?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh