Frage bezüglich PCIe Lanes

AgentW13

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
34
Ort
Berlin
Hallo,

wenn ich meine Grafikkarte, statt in den 1. PCIe Slot, in den 2. Slot stecke habe ich ja 8 Lanes weniger.

Inwieweit ist das spürbar?

Wird eine Gtx 1080ti dadurch „ausgebremst“?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist erst mal eine pauschale Aussage nicht nicht stimmen muss.

Ist nämlich MB abhängig von daher müsste man wissen welche MB Du hast
 
Msi z370 Gaming pro Carbon

Laut Manual ist der 2. Slot jedenfalls nur x8
 
Die ersten beiden PCIe-3.0-x16-Slots sind an den Prozessor angebunden. Packst du die Grafikkarte also in den zweiten Slot, arbeitet die Grafikkarte im x8-Mode. Aber warum möchtest du die Grafikkarte in den zweiten Slot stecken?
 
Platzprobleme, möchte noch nen AGB unterbringen. Die Graka ist allerdings so lang dass hinten kein Platz mehr ist.

Ist denn die Auswirkung spürbar beim zocken?
 
Lass es 5 Prozent sein.
 
Es gibt einige Tests zu dem Thema, bei Games sind es wenn überhaupt nur wenigen fps, bei GPU Computing meist etwas mehr.
 
Zwar ein anderes Board aber gleich 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4) stecke ich nur eine PCIe x1 in den 2. Slot läuft der 1. Slot schon im x8-Mode.
 
Ahja interessant dann könnte es sogar sein dass ich die jetzt auch schon mit x8 betreibe.
Danke für die schnellen Antworten
 
Schau doch nach, z.B. bei HWInfo64 kann man an der Current Link Width sehen, klappe einfach alles bei Bus auf bis Du sie gefunden hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh