Mehr PCIe-5.0-Lanes und DDR5-only: Block-Diagramm zur LGA1851-Plattform offenbart Details

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich anders. Zumindest aber differenzierter. auch wenn neue HW viel leistungsfähiger sein mag, reichen tut die Alte meist trotzdem locker...
Wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat, klar. Aber wie sinnvoll ist es die teuersten Modelle zu kaufen, die dann eine Generation länger mithalten kann, statt einem viel günstigeren Modell der gehobenen Mittelklasse und dies dafür nach 2 statt 3 oder 3 statt 4 Generationen zu ersetzen?
Aber den wird es nie Geben weil AMD seit jahren auf ihr Chiplett Design umgestiegen ist und ich bin gespannt wann Intel das auch tun wird
Intel ist doch schon auf ein Design mit Tiles gewechselt und auch Arrow Lake wird nicht mehr monolithisch sein, aber Intel verbindet die einzelnen Dies eben ganz anderes als AMD dies bei seinen CPUs macht. Die sind ja wie BGA Chips auf eine Trägerplatine gelötet, ganz ähnlich die man es bei einer SSD sieht. Intel nutzen dagegen Halbleiter Interposer, genau wie bei AMD der 3D Cache auf den CPU Chiplets sitzt und die erlauben es halt viel mehr Verbindungen zu realisieren, aber die kosten halt auch mehr.

Es gibt also gewaltige Unterschiede wie man mehrere Dies zu einem Chip kombinieren kann. Intel und NVidia nutzen da eine andere als die von AMD bisher bei seinen Desktop und Server CPUs genutzt wird. Am Ende müssen alle Hersteller von monolithischen Design weg, da die maximale Größe eines Dies welches man fertigen kann, mit immer kleineren Strukturen bei der Fertigung auch immer kleiner wird. Mit High-NA kann man nur noch halb so große Bereich am Stück belichten wie bei den bisherigen EUV Maschinen. Deshalb hat sich auch bei den Verbindungstechnologien wie Intels EMIB und Foveros so viel getan und TSMC holt in dem Bereich auch auf oder hat schon aufgeholt.
 
@Thrawn.
Ist ja nichtmal böse gemeint, ich zocke sogar manchmal auf dem MacBook Air M1, zwar nur WoW Classic aber ich kann halt auch mit schlechterer Hardware zocken, es ging ja nur darum zu zeigen das der 9900K wirklich nicht mehr so gut ist wie man denkt, das habe ich mir auch selber eingestehen müssen. Aber das heißt ja auch nicht, das man damit nicht mehr zocken kann. :d

Ich werd Alt, ich brauch nichtmehr dauernd höher schneller weiter...
 
Als alle Stolz 16GB eingebaut haben, hab ich für 550 Euro 32GB RGB OC Ram verbaut, den nutze ich heute noch..
immer bisserl vorraus...
Nächster Step: 64 GB :d
Wo wir wieder beim Snobenthusiasten wären..Ohne 7800X3D und 4090 geht heute ja nixmehr, ja ne is klar...
Komisch, jedes Game lüpt bei mir im min hochstelligen 2 STelligen FPS Bereich in 1440P in hohen Einstellungen. Mach ich was falsch, was muss ich tun das mein System total am Ende ist ? :unsure: :rolleyes:


Also ich hatte in allen meinen Games genug FPS mit der 3090 und dem 9900k.
Und High FPS Gaming was ist das = 500Hz Full HD CS ?

Für 1440P 165Hz reichte mir der 9900k und jetzt 10900k locker..
Wenn dein System für dich so läuft, wie es deinen Ansprüchen entspricht, dann ist doch alles fein. ;)
 
Also wenn ich auch mal ot darf. Es ist halt games abhängig und wie die optimiert sind. Zocke selbst ab und an mal civ und da im lategame dauert das teils ewig bis die Gegner ihre Runde fertig haben. Da ist mir jedes Körnchen cpu Leistung lieb. Das kann man auch gut mit nem 9900k, hab ja selbst nicht allzu lange her noch mit nem 3770k gezockt. So alle 4 bis 5 Jahre wird der Unterschied halt iwann dramatisch.

Btt: Liest sich auf alle Fälle gut. Bin sehr gespannt was die da so zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen muss nichts Neues mit Plattform 800 kommen und wie versprochen, 600 ist weiterhin aktuell.
 
4 PCIe 5 lanes mehr in 2 jahren wuhuuu. die größte änderung ist der name 1700 -> 1851
die warten nur darauf, bis ARM intel und AMD ersetzen wird.

Screenshot 2024-07-05 at 04-40-44 Intel 800-series platform for Arrow Lake-S LGA-1851 CPUs lea...png
 
Nicht ganz so viele zusätzliche Lanes wie bei dir Rechtschreibfehler.
 
4 PCIe 5 lanes mehr in 2 jahren wuhuuu.
Was erwartest du denn? Schon die Z790 Plattform bietet mehr schnelle PCIe Lanes als die allermeisten User brauchen und wer noch mehr will, für den gibt es ja noch die großen Plattformen. Außerdem gibt es meines Wissens nach immer noch keine PCIe 5.0 Grakas und die PCIe 5.0 SSDs bringen für Heimanwender keinen praktischen Mehrwert, sind nur noch schlechter zu kühlen.
 
Was erwartest du denn? Schon die Z790 Plattform bietet mehr schnelle PCIe Lanes als die allermeisten User brauchen und wer noch mehr will, für den gibt es ja noch die großen Plattformen. Außerdem gibt es meines Wissens nach immer noch keine PCIe 5.0 Grakas und die PCIe 5.0 SSDs bringen für Heimanwender keinen praktischen Mehrwert, sind nur noch schlechter zu kühlen.
ich will mir gar keine gedanken machen müssen, dass irgendetwas am mainboard zu langsam sein könnte in den nächsten 10 jahren. leider ist es nicht so und man muss genau suchen, was wie viel PCIe lanes hat.
 
10 Jahre ist eine lange Zeit, die Schnittstellen entwickeln sich weiter und so wie keine Hardware von vor 10 Jahren, damals war Haswell aktuell und deren Refresh stand gerade vor der Tür. Damals gab es 16 PCIe 3.0 Lanes und 8 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz. Die ersten M.2 SSDs kamen damals auf, meist mit SATA Anbindung und wenn mit PCIe, dann meist PCIe 2.0 x2. Von PCIe 4.0 war noch weit weg, die Spezifikation wurde erst im Oktober 2017 finalisiert. Was in 10 Jahren sein wird, kann man nur raten, aber die PCIe 6.0 Spezifikation wurde im Januar 2022 finalisiert und es dürfte nicht vor 2026 werden, bis diese in Consumer Mainstream Plattformen kommen werden, in Servern vielleicht früher. PCIe 5.0 gibt es ja nun schon ein paar Jahre auch auf Consumer Mainboards, aber noch immer keine Graka damit und die paar PCIe 5.0 SSDs bringen keine praktischen Vorteile und nur mehr Probleme bei der Kühlung, gute PCIe 3.0 SSDs können heute immer noch mithalten.

In den letzten 10 Jahren ist die Anzahl der M.2 Slot mit PCIe Anbindung deutlich gestiegen, dafür gibt es weniger PCIe Slots auf den Mainboards und dies liegt eben am Wechsel von SATA zu M.2 NVMe SSDs. In 10 Jahren haben gibt es dann vielleicht PCIe 8.0, aber brauchen wir mehr PCIe Lanes? Die besseren Boards haben inzwischen 4 oder sogar mehr M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4 oder gar vereinzelt PCIe 5.0 x4 Anbindung, den meisten Leuten reichen 2. Das Asrock B450 Pro4 in deiner Signatur ist in der Hinsicht knapp, es hat nur einen PCIe 3.0 x4 und einen PCIe 3.0 x2 angebundenen M.2 Slot, die AMD 300er und 400er Plattformen haben eben einfach sehr weniger PCIe Lanes und die Chipsätze nur diese beiden PCIe 3.0 Lanes. Dies wurde erst mit deren 500er Chipsätzen besser, aber Intel Plattformen aus der Zeit boten Chipsätze mit viel mehr PCIe 3.0 Lanes.

Schon die Z790 Plattform bietet 24 PCIe 4.0 Lanes und 16 PCIe 5.0 Lanes, mit dem Z890 werden es 28 PCIe Lanes (plus 4) und 20 PCIe 5.0 (plus 4) werden, also nicht "4 PCIe 5 lanes mehr", sondern auch 4 mehr PCIe 4.0 Lanes!
 
Also wer in der Heutigen zeit nicht genug Lanes hat der ist save auf der Falschen Plattform unterwegs

In der Regel hat der Ottonormal User 1x Gpu , 1x OS SSD , 1x Gaming/Programme SSD , (1x Datengrab SSD/HDD)

Da komme ich auf 28 Lanes wovon schon 24 von der CPU abgedeckt werden und noch 4 Lanes vom Chipsatz
 
ich will mir gar keine gedanken machen müssen, dass irgendetwas am mainboard zu langsam sein könnte in den nächsten 10 jahren. leider ist es nicht so und man muss genau suchen, was wie viel PCIe lanes hat.
Gedanken machst du dir relativ wenig hab ich so das Gefühl, wenn etwas Overkill war bei den Mainboards der aktuellen AMD/Intel Generation dann PCIe 5.0.
 
PCIe 5.0 ist nur noch kein thema weil es einfach kaum anwendungs bsp gibt wo das benötigt wird das "Direct Storage" Was ja der "Game Changer" für 5.0 sein soll ist nicht vorhanden bis auf Forspoken wüsste ich kein Game was es hat

Und im alltag merkt man eben keinen bzw kaum unterschied zwischen einer Guten High End 4.0 und eben 5.0 und auch nicht zu vergessen 5.0 kostet mehr als das doppelte daher auch ein großer grund warum 5.0 bisher noch nicht im Mainstream angekommen ist und die Hitze entwicklung von 5.0 schreckt auch viele ab
 
Gedanken machst du dir relativ wenig hab ich so das Gefühl, wenn etwas Overkill war bei den Mainboards der aktuellen AMD/Intel Generation dann PCIe 5.0.
wie blöd kann man sein, wenn man jedes jahr bzw. hier alle 2-3-4 jahre die +5% von intel und AMD verteidigt? also nur so ein gedanke. da ziehst du dir selbst das geld aus der tasche und findest das auch nocht gut. beim kauf und bei den betriebskosten ;)
ARM wird feuer in die bude bringen, sobald windows nicht mehr exklusiv qualcomm ist.

Und im alltag merkt man eben keinen bzw kaum unterschied zwischen einer Guten High End 4.0 und eben 5.0 und auch nicht zu vergessen 5.0 kostet mehr als das doppelte daher auch ein großer grund warum 5.0 bisher noch nicht im Mainstream angekommen ist und die Hitze entwicklung von 5.0 schreckt auch viele ab
das ist auch kein grund intel zu verteidigen. über die zeit wird es sparsamere SSDs geben und dann brauchen die halt einen kühler für die volle performance. wenn dann mal HBM 1,2,3,x kommt, dann geht noch viel mehr.

diese mini-schritte sollte man nicht unterstützen, es geht nur darum so lange wie möglich die kuh zu melken. 4 mehr PCIe 5 lanes, ich lache. :ROFLMAO::ROFLMAO: geiler neuer chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 5.0 ist nur noch kein thema weil es einfach kaum anwendungs bsp gibt wo das benötigt wird
Eben, zumindest nicht im Consumerbereich. Bei Servern sieht dies anderes aus, gerade durch Anwendungen wie KI ist die Bandbreite bei der Verbindung zwischen den Servern und auch der SSDs dort wirklich von Bedeutung.

wie blöd kann man sein, wenn man jedes jahr bzw. hier alle 2-3-4 jahre die +5% von intel und AMD verteidigt?
Nicht so blöd wie du, denn AMD gibt für Zen5 gegenüber Zen4 16% mehr IPC an und Intel bei Arrow Lake 14% für die P-Kerne und bis zu 68% für die e-Kerne. Was ab fops übrig bleibt, ist eine andere Frage, die nur Gamer interessiert, ich bin keiner, aber da spielt auch die Graka eine wichtige Rolle.

ARM wird feuer in die bude bringen
Das lese ich nun schon seit Jahren. Komisch nur, dass es bisher immer auf sich warten lässt.

wenn dann mal HBM 1,2,3,x kommt, dann geht noch viel mehr.
HBM steht für High Bandwith Memory wie es bei Grakas und einigen Xeon CPUs verwendet wird, was hat das mit PCIe zu tun? Dort meinst Du HMB, Host Memory Buffer, was bei DRAM less SSD eine Krücke ist um eben den fehlenden DRAM Cache für die Mappingtabelle zu kaschieren? Dies wird immer eine Krücke bleiben, schon bei die meisten Systeme nicht mehr als 64MB RAM für dem HMB erlauben und dies reicht für so 64GB Adressraum aus, was bei einer SSD im TB Bereich immer noch sehr wenig ist. Wenn man wie du einfach keine Ahnung hat, dann sollte an sich beim Schreiben echt zurückhalten, sonst macht man sich einfach nur lächerlich, wie hier zu sehen. Kaufe was du willst, aber mit dem B450 Board hast du dir damals echt keinen Gefallen getan, ein AM4 Board mit einem 500er Chipsatz wäre genau wie ein Intel Board mit deren B Chipsatz aus der Zeit, wäre klar die "zukunftssichere" Wahl gewesen.
 
Das lese ich nun schon seit Jahren. Komisch nur, dass es bisher immer auf sich warten lässt.
leider, bisher hat es nur apple gut gemacht.

HBM steht für High Bandwith Memory wie es bei Grakas und einigen Xeon CPUs verwendet wird, was hat das mit PCIe zu tun? Dort meinst Du HMB, Host Memory Buffer, was bei DRAM less SSD eine Krücke ist um eben den fehlenden DRAM Cache für die Mappingtabelle zu kaschieren? Dies wird immer eine Krücke bleiben, schon bei die meisten Systeme nicht mehr als 64MB RAM für dem HMB erlauben und dies reicht für so 64GB Adressraum aus, was bei einer SSD im TB Bereich immer noch sehr wenig ist. Wenn man wie du einfach keine Ahnung hat, dann sollte an sich beim Schreiben echt zurückhalten, sonst macht man sich einfach nur lächerlich, wie hier zu sehen. Kaufe was du willst, aber mit dem B450 Board hast du dir damals echt keinen Gefallen getan, ein AM4 Board mit einem 500er Chipsatz wäre genau wie ein Intel Board mit deren B Chipsatz aus der Zeit, wäre klar die "zukunftssichere" Wahl gewesen.
verständlich, warum dich keiner leiden kann. habe schon HBM bei SSDs gemeint, weil wir vorhin bei SSDs waren. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7051071/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? Nun schreibst du wieder HBM, was mit SSDs (auch in dem verlinkten Artikel) null zu tun hat. Das ist immernoch HMB....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh