Frage bezüglich Ryzen RAM Settings

ThinkPad

Enthusiast
Nabend,

ich habe mir heute mein neues Ryzen System zusammengebaut.

- Ryzen 2700X
- MSI B450-A Pro Max
- 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Habe mal im BIOS nachgeschaut ob der RAM korrekt erkannt wird.
Das ist ist nun mein erstes AMD System und auch XMP Profile sind für mich neu.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob die RAM Settings so normal aussehen oder ob ich etwas ändern sollte?

Anhänge

• IMG_20191104_193632.jpg
    IMG_20191104_193632.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 301
  • cpuz.png
    cpuz.png
    8,1 KB · Aufrufe: 262
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinem CPU-Z Screenshot nach läuft der RAM im Moment noch mit seinen Standardeinstellungen. Das XMP(1/2) muss immer manuell im UEFI aktiviert werden.

Beachte aber dass nicht jeder 2700x 3200MHz schafft. Bei 2x 8GB sollte das aber noch machbar sein. Hast du den RAM auch die richtigen Slots gesteckt? Das ist bei XMP, was ja auch übertakten ist, nicht unerheblich. Steht in dem Handbuch zum MB wenn du nicht weißt wo du suchen sollst.

Laut dem UEFI Screenshot stecken die Module in A2 und B2, das sollte also passen.

Deinem CPU-Z Screenshot nach läuft der RAM im Moment noch mit seinen Standardeinstellungen. Das XMP(1/2) muss immer manuell im UEFI aktiviert werden.

Dito ;)

@ThinkPad: Sollte da irgendetwas mit dem XMP-Profil-Einstellungen nicht passen, stellt sich das System nach ein paar Neustart-Versuchen automatisch wieder auf Standart-RAM-Einstellungen zurück ---> Mit anderen Worten: Du gehst defenitiv kein Risiko ein, und machst auch nichts kaputt ;)

@Maurice: Da hab ich ja wohl noch bei mir Glück gehabt, weil auf jedem Board funktionierts mit dem XMP-/DOCP-Profile von meinen verwendeten RAM-Riegeln nicht immer problemlos wie auf diesem C6H (das Asrock X470-Taichi ist halt so eine zickige reine Ausnahme) ;) --->ROG X370 Crosshair 6 Hero 5.png

Zuletzt bearbeitet:
Diesen thread wollte ich eben eröffnen. Ich nutze ihn mal.

Ich habe -wie gesagt- das gleiche Problem, die gleiche Frage.

Mein System:

Ryzen 3600
Msi Tomahawk b450 max
2x 8gb Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200

Ich habe nur ein Bild aus dem BIOS und da steht 2400mhz. Sollte da nicht 3200 stehen? Oder benötigt ihr mehr Infos?
6f27fbf14101d84c96172f837cb71376.jpg

Du musst XMP aktivieren. Ka wo das bei dir ist, aber eigentlich immer unter OC oder so. Da müssten 2 Settings sein, wo du einmal XMP aktivierst und dann den Modus oder so umstellen kannst.

- - - Updated - - -

Kann auch sein dass es nicht XMP heißt. Für AMD gibs DOCP (Asus) EOCP (Gigabyte) allen gemein scheint dass sie auf Profile enden. Macht aber genau das gleiche.

Ich hatte übersehen das das XMP Profil noch gar nicht aktiviert wurde.
Kannte es auch schlicht nicht von meinem Intel i5. Da habe ich einfach den RAM reingesteckt und der lief dann in der Geschwindigkeit, wie angegeben :lol:

Aber jetzt läuft der RAM mit 3200 MHz und den angegebenen Timings.

@Slezer
Bei meinem MSI muss ich erst in den Advanced Modus und da habe ich dann OC Einstellungen und kann eines der zwei A-XMP Profile festlegen.

Anhänge

• advancedMode.PNG
    advancedMode.PNG
    63,2 KB · Aufrufe: 142
  • advancedModeXMP.PNG
    advancedModeXMP.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 154
Super vielen Dank! Merkst du einen Unterschied? Verbraucht der PC dann mehr Strom? Ich schmeiß nacher mal die Kiste an und aktiviere es. Wenn ich keinen Unterschied merke lohnt es sich ja nicht das zu aktivieren

Habe leider Cinebench oder ähnliches nicht laufen lassen um den Unterschied zu messen.
Zum Stromverbrauch kann ich auch nichts sagen.
Aber ich denke mir, die RAMs sind für 3200 ausgelegt, dann sollen die auch in dem Takt laufen :haha:
So viel höher kann der Stromverbrauch doch eigentlich nicht sein hoffe ich.

Ja der PC wird mehr Strom verbrauchen. Von Intel 8/9. Gen weiß ich das du bei +4000MHz gerne mal 20mV mehr Kernspannung brauchst. Das wird bei dir nicht ganz so schlimm ausfallen. Auch deine IO Spannung muss ja irgendwo hin. Die RAM Spannung geht ebenfalls hauptsächlich in den Controller (also die mA und dadurch Leistung/Abwärme) und die RAM sticks selber werden auch mehr verbrauchen (die sind aber im einstelligen Watt-Bereich, d.h. kann man die vernachlässigen) mein 8700K System baucht für 4x 8GB auf über 4000MHz ca 20-30W mehr. Zumindest behauptet dass mein Asus Thor 850p Netzteil. Aber die Abweichung von dem Ding dürfte nicht all zu groß sein.

Die RAM Spannung geht ebenfalls hauptsächlich in den Controller...
Nein, die RAM Spannung liegt an den Modulen selbst an. Der Speichercontroller hat seine eigene Spannung (Vsoc oder VCCSA/System Agent je nach Plattform).

Ich hab mal bei Buildzoid gesehen, dass die RAM Spannung auch am Controller anliegt. Zumindest ging mehr Strom rein. Vlt. Hab ich das falsch verstanden. Ich such das Viddo nachher mal raus.

Intel mainstream VDDR/DIMM/MEM/DDQ power draw. - YouTube ist der interessante part.

Er sagt zum Beispiel am Anfang: This is important to to keep in mind that the memory controller is included in this because well I really dought that the memory sticks are pulling 20W. Like if the memory sticks themselvs where producing 25W of heat, just remember what a motherboard VRM that spites out 25W of heat and how hot that gets and how memory doesn't really get that hot so i'm pretty sure most of that's going straigt into the memory controller. (5:23-6:01)

Da er hier Werte von 1.3 bis 1.71V und 13.8-23.3W für den Test, gleiche Timings und Frequenz mit steigender Spannung. 25W bei 1.63V und 4000MHz 15-15-15-35-2T ist schon sehr viel. Bei dem Test 2x8 vs 2x16GB mit gleichen Timings und Frequenz geht er von 15 zu 20W, sprich 5W pro 16GB. Wenn man das auf die höheren Frequenzen überträgt heißt das 5-10W von den 20-25W gehen in den RAM. Natürlich sind die Werte alle recht Wage und man sollte hier von recht großen systematischen und zufälligen Fehlern ausgehen, aber der gemessene Unterschied ist so groß, dass man hier zumindest sagen kann: Nicht alle Leistung die von der RAM Spannung abhängt, geht in den RAM.

Leider gibt er keine anderen relevanten Spannungen an, die zugegeben nicht einfach zu messen sind. Und da die Quelle für mich nicht überprüfbar ist, muss man alles immer mit gewisser Vorsicht behandeln. Aber solange niemand dem ansatzweise wissenschaftlich widerspricht, sei es mit einem Datenblatt oder selber messen, muss ich das so hinnehmen. Vlt. habe ich alles auch komplett falsch interpretiert, mein English ist bei weitem nicht das beste. Was hältst du davon?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh