Frage bezüglich W-lan !

DerBrave007

Neuling
Also wie gesagt fliege ich diese Woche in den Urlaub,meine schwester hat drüben W-lan bei sich zuhause. Kurz und knapp,brauche ich ausser das Passwort bzw. den Schlüssel nix anderes um da Online sein zu können oder muss ich noch was anderes beachten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange sie keine direkteinwahl ins internet vom pc vornimmt, sondern die zugangsdaten im router hinterlegt sind (inzwischen fast immer der fall), brauchst du nur wlan-key und passwort.

Dann musst du dir mit ihrem einverständnis den Router vornehmen, den für die einwahl konfigurieren ( dazu brauchst du die Daten des Providers die deine Schwester für die Direkteinwahl nimmt ) und lässt dann den Router sich einwählen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Jemand der einfach nen neuen Router vom Anbieter geschickt bekommt und ihn genauso konfiguriert wie immer.

Ich kenne genug leute die beim Anbieterwechsel mal nen neuen Router mit Wlan bekommen haben, aber dies nie nutzen und sich deshalb vom PC aus einwählen.
Kommt häufiger vor als man denkt bei Nutzern die nur einen PC betreiben.
Würde ich auch tun wenn ich nur einen PC hätte, denn warum soll der Router permament am Netz bleiben ? so kann ich bei Probleme im battlenet schnell vom PC aus die IP erneuern. So muss ich jetzt immer den Router neustarten.

Mhh Pferde können von der Physiologie her nicht kotzen, sie könnens einfach nicht. Aber es gibt Menschen die den Router wie oben beschrieben nutzen...
Was machen wir jetzt?

Wer bitte schön nutzt nen WLAN-Router mit der oben beschriebenen Einwahl? Dürfte so oft vorkommen wie kotzende Pferde vor Apotheken...

Nicht immer von sich auf andere schließen ;) In meinem engeren Bekanntenkreis sind alles typische "Durchschnittbürger" zwischen 25 und 40, die nicht mal wissen, was zB eine Partition oder ein Treiber ist... der typische "ich mach den PC an und surfe und schreib ab und an mal nen Brief mit Word"-User... Die gehen fast alle per Einwahl online, haben teils auch nicht mal Router, sondern noch ihr erstes DSL-Modem von vor 6-7 Jahren... da ist im Haushalt halt auch nur EIN PC, da ist eine Routingfunktion aus rein praktischen Gründen nicht wichtig. Und wenn ich nicht 3 von meinen bekannten gefragt hätte, die sich neulich ein Laptop gekauft haben und nun per WLAN auf diese Art und Weise online gehen, ob ihr WLAN verschlüsselt sei, würden die sogar ungeschützt kabellos rumsurfen. Deren Gesicht auf die Frage, ob das WLAN geschützt sei => :confused:

@DerBrave: einfach fragen, ob sie direkt online "ist", wenn Windows fertig geladen hat, oder ob sie sich dazu erst noch per Programm oder so "verbinden" muss. In ersterem reicht der WLAN-Key, und der Name des WLAN, damit man es leichter findet, sofern drumherum weitere WLAN-Netzwerke sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also falls es interessiert ich fliege in den Urlaub und es wird net Deutschland sein,sondern Tunesien ^^ Da gibts kein Arcor oder Telecom,nur so zur Info !

Dann zählt mal die Provider auf, die es so machen...

Na alle natürlich. Kommt doch garnicht auf den Provider an. Die Geräte sind entscheidend. Ich habe es vor ein paar Tagen z.B. bei einem Telekom-Anschluß bewundern dürfen. Dachte eigentl. auch das wäre "ausgestorben". Es gibt aber tatsächlich noch genug Leute die sich so einwählen. Ist also schon richtig darauf hinzuweisen.

PS: Der T-Com Anschluß war übrigens noch recht neu. Die verkaufen aber gerne noch so alten Müll(z.B. DSL-Modems) an Ahnungslose. War in diesem Fall aber auch kein WLAN sondern nur Kabel. WLAN hatte das Gerät garnicht :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:

1&1: Fritzbox - wird nach Code-Eingabe automatisch konfiguriert
^^noch ein Beispiel bei dem es fast immer so ist da über VOIP telefoniert wird.

Aber:
Alice: Kunde bekommt Modem/Telefon übrigens über Telekom(Nachbar)
T-Home: ebenfalls (gerade erlebt)Modem trägt auch den Namen Speedport
Andere: ebenfalls (oft gesehen)

Beispiele gibt es also einige. Ich mache mir aber jetzt nicht die Mühe alle Geräte zu benennen etc.

Ja, meist gibt es direkt den Router dabei aber eben nicht immer. Gibt ja auch viele Leute die immer noch unbedingt Kabel wollen(wie bei Mäusen). Das ist alles was ich sagen wollte. Die Router aufzuzählen die es so gibt ändert daran ja auch nichts. Jeder Anbieter hat wohl einen/mehrere im Programm. Bekommen tut man ihn deswegen noch lange nicht. Ein Hinweis auf das eventuelle vorhandensein der Direktwahl kann also wie gesagt nicht schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh