Frage bezg. Mc1 CPU Kühler

Newbie20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
9
Hi , Ich habe vor mir folgende WaKü zusammen zu bauen:

HTF2 Triple - Radiator
HydorL20 - Pumpe
mc1 - Cpu Kühler
8x1 PVC Schlauch
Ausgleichs behälter :>


jetzt meine Frage:

Da ich davon gehört davon das der cpu Kühler mc1 einen beträchtlichen Wiederstand hat, wollte ich wissen ob

a) Ich hinter den CPU Kühler noch die Graka mit anschliessen kann ( Geforce FX 5900 ) oder ob der geringere Wasserfluss bzw. der geringere Druck der durch den CPU Kühler verursacht wurde die Kühlung dieser beinträchtigen würde.

b) wäre mir eher zu einem anderen CPU Kühler zu raten ?
Ich dachte an den Cape ?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich nicht so erfahren bin und eigtl. auch keine Ahnung hab :>

Thx im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei diesen Mikrostrukturkühlern empfiehlt es sich, alle Komponenten parallel anzuschließen und nicht in Reihe. Dadurch bekommen alle Komponenten auch genug Druck.

Der MC1 ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da er viel zu teuer ist. Der Cape wäre da schon besser. Den Unterschied merkst du nur im Preis.
 
Danke für die Antwort, der Preis ist aber eher nebensächlich, mir kommt es auf eine gute Kühlleistung an ( wird Ausstellung ).

Sollte ich vll. einen Filter für den CPU Kühler benutzen ?

und könnte ich in Reihe geschaltet noch die Graka an das Wakü System anhängen ( reicht der durchfluss,da der CPU Kühler ja die Durchflussgeschwindigkeit reduziert )
 
auf keinem FAll icn REihe :eek: sonst steht das wasser im Kühler und man kriegt das scheisse entlüftet ;)

ja der Durchfluss reicht auf für verschiedene Sachen in REihe ;)
 
mhh

wiedersprichst du dir nicht selbst m0ep ?!?

vll versteh ichs auch einfach nicht, aber wenn der Durchfluss reicht könnte ich die Graka ja noch mit dranhängen.
Und das mit dem Entfüften würde ja bedeuten das beim mc1 immer komplikationen beim entfüften entstehen da bei offenem Ausgleichsbehälter [ zum füllen ] das wasser nur langsam zum AB zurückfliesst , oder ?

Gebt mir bitte nen Tip wie ich das Ding verwirklichen soll :(

Ich dachte an

xxxxxxRadi
xxxxxx|xx|
x-CPU-xxx|
x|xxxxxxx|
AB------Pumpe

Ich bin für neue ( bessere ) Verschäge offen :P
(die Graka dachte ich dann zwischen CPU + AB )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei MC1 im Einsatz, beide in Reihe.
Den einen mit CPU, Chipsatz, Graka, Graka-RAM, HTF Dual und AB. Das ganze mit ner 1048, welche aber in der Leistung wegen dem Mod zum leiseren Lauf beeinträchtigt ist. Das funzt total problemlos und kühlt einwandfrei.
Der zweite ist ein HTF Tripple, CPU, Graka und AB mit ner Hydor und auch das funzt völlig problemlos.
Immer wenn ich das mit dem angeblichen Durchflußproblem von dem Kühler höre muss ich echt lachen. Rein subjektiv, wie schnell das Wasser vom AB durch den CPU und die restlichen KÜhler gesaugt wird merkt man da im Vergleich zu einem Inno oder einem CS K 4.2.1 aber auch gar keinen Unterschied. Der Unterschied mag vielleicht freakig messbar sein, ist für die Praxis aber völlig Wurst! Und wenn man nicht gerade Dreck in seinen AB wirft, dann verstopft das Teil auch nicht :d
[Edit]
noch was...ne Wakü parallel zu schalten sollte man m.E. nur im absoluten Notfall oder aus praktischen Gründen machen. Ich hab das einmal gemacht und es ist einfach der letzte Scheiß, da sich das Wasser logischerweise immer den Weg des geringsten Widerstands sucht. Der einzige praktische Fall bei dem ich es machen würde wäre wenn in einem Wakükreislauf mehrere Systeme sind, d.h. ein gewaküter Serverracktower (<-werd ich vielleicht Ende 2004 mal realisieren in meinem Büro *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX TiN !

Auf so ne Antwort hab ich gehofft, wie lief das entlüften bei dir ?
( wenn dazu jetzt noch ne positive Antwort bekommt bestell ich den Kram :P )
 
also wo da ein Problem mit dem Entlüften sein soll ist mir auch ein Rätsel. Wenn die Reihe halbwegs gescheit angeordnet ist: Für mich hab ich festgelegt, dass vom AB an hoher Stelle (Radi im oder auf dem Deckel, AB außen knapp drunter in etwa auf Höhe des Netzteils, seitlich oder hinten dran) aus, der Anschluß zum CPU und dann durch die anderen Komponenten zur Pumpe geht, von da zum Radi und von dort zum AB-> funzt prima, weil das Wasser schön von oben runtergesaugt wird. Jedenfalls sind meine System innerhalb von Minuten entlüftet! Wieso sich in dem Kühler die Luft mehr halten soll als in anderen ist trotzdem lächerlich :d
[Edit]
beim zweiten Lesen glaub ich m0ep hat sich verschrieben und meinte parallel wäre zum Entlüften generell Scheiße, womit er absolut recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es ratsam den AB oben einzubauen , bei meiner Planung bisher wollte ich den auf den Grhäuseboden montieren direkt neben die Pumpe , ich könnte ihn wohl aber auchnoch neben das NT stecken ( cs 901 ).
Der Radiator wäre im Deckel und ich dachte eigtl. das es besser wäre den AB direkt vor die Pumpe zu setzen ?!
 
nö, ich denke den AB direkt vor die Pumpe ist auch nicht schlecht, kommt aber drauf an was für ein AB das ist. Wenn der so groß ist, dass da kein richtiger Zug für die Komponenten mehr drauf ist, dann würd ich eher davon abraten.
Meine Lösung find ich halt nen guten Kompromis zwischen dem Ansatz dass man möchte, dass das Wasser möglichst sauber und gleichmässig an den Komponenten vorbeigesaugt wird und gleichzeitig die Saugseite der Pumpe schon beim Befüllen gut mit Wasser versorgt wird da das Wasser vom AB schon von alleine ohne Pumpenbetrieb nach unten zur Pumpe hin fließt.
Bei mir kommt seit neuestem nur noch Plug und cool zum Einsatz, da muss man auch net so fette Löcher aus dem Gehäuse rausmachen *gg*. Jedenfalls passen die 8/6 Schläche doch glatt durch die Öffnungen durch sich ergaben wenn man einen dieser lila 80 mm Lüfterhalterungen hinten wegmacht. Da führ ich den Schlauch wieder ins Gehäuse rein und zum CPU.
 
Nochmal Thx .

Jetzt wo du geschrieben hast das du 8/6 Schlauch benutzt würd ich gerne wissen welchen Vorteil/Nachteil 8/6 Schlauch im Gegensatz zum 10/8 ( ursprünglich geplant, PVC Schlauch ) hat.

sry für die Mühe :>
 
kein Problem :)
Also ich hab früher auch immer auf 10 mm PVC oder Silikon geschworen. Hab halt auch immer gedacht größerer Schlauch = größerer Durchmesser = größer Durchfluß = kühler. Zwischenzeitlich musste ich mich dann aber doch durch ausprobieren eines besseren belehren lassen. In der Temparatur macht das überhaupt keinen Unterschied, zumindest nicht merklich und diese Pneumatikanschlüsse, welche man übrigens bei http://www.bzo-pneumatikkatalog.de/ für einen Bruchteil dessen bekommt was sie bei Waküshops kosten, sind einfach genial. Wenn man den Schlauch schön sauber mit nem Schlauchschneider gerade abschneidet und reindrückt, dann hält das erstens bombig und ist zweitens unstressiger zu verlegen da man nicht mit Kabelbindern oder sonstigem die Schläuche auf den Stutzen sichern muss. Also mittlersweile schwör ich drauf und werd nichts anderes mehr verlegen. Außerdem sind die Schläuche zwar unflexibler als z.B. Silikon, dafür knicken sie aber auch net so schnell und durch die geringere Größe muss man wie gesagt keine so fetten Löcher mehr ins Gehäuse bohren oder mann kann sogar vorhanden Öffnungen wie oben beschriegen verwenden.
 
Also zum parallel schalten: Wenn man nur MC! benutz ist Paralell schalten am besten wenn man jedoch noch einen "normalen" Kühler benutz dann in Reihe oder ebne Paralell wenn man den normalen Kühler mit einem Kugelhahn reduziert sodass quasi ein MC1 simuliert wird. Bringt dann das beste Kühlergebniss. Am besten frag mal Hardy von icebear, der bringt dir tausend vorschläge mit Bildern :)
 
ah du meinst wenn menn man den MC auf CPU, Graka und Chipsatz verwendet :d find ich jetzt persönlich den Kühlungsoverkill, also schlicht unnötig. Aber dann mags wirklich gescheiter sein das parallel zu machen, hatter ja glaub auch einige solche Systeme professionell aufgebaut und selbst an Max Planck Institute o.Ä. vertickt.
 
Sagen wir mal so ich find eWasserkühlung für NB eh übertreiben aber wenn einen MC1 für die graka ist eine gute Idee aber etwas teuer deswegen denke ich z.B. Heattrap für GPU --> Kugelhahn---> hoher Widerstand ---> Paralell ---> wunderbar.
 
kommt drauf an was für eine Graka, wenn's ne Radeon 9700/9800 ist bevorzug ich eine, die halt den Rahmen ausgeschnitten hat. Schade eigentlich, den prinzipiell würd ich mir da schon ne MC1 draufhauen, ich find die Kühler einfach geil :d.
Das mit dem Parallel wäre mir aber nichtsdestotrotz zu umständlich, denn in Reihe geht's ja auch ohne Kugelhahn der nochmal extra was kostet.
 
das mit dem entlüften war auf die parralel schaltung gemient ;)

da das wasser immer den weg des geringsten wiederstandes nimmt, bekommst velleicht die luft schlechter raus, also ich hab grad nen Feinfilter für Benzin im Kreislauf, gegen resteile, hab mal versucht durzupusten, bin schon blau angelaufen im Gesicht ;)

also die 1046 pump da noch ordentlich wasser durch, obwohl der wiederstand sehr hoch ist ;)

auf keinm Fall hatt der mc1 so einen hohen wiederstand !!

der cuplex Evo hatt übrigens auch einen sehr hohen WIederstand
 
Hallo zusammen! Ich hab auch nen MC1 und einen MoRa GA. Sollte ich da ein Korrosionsmittel reinkippen? Da der Kühler ja aus Kupfer und der Radi aus Alu ist. Gibts da auch ne Kombi mit einem Mittel gegen Algenbildung?
 
Ich kam halt auf Parallel, weil Icebear Systems ihre eigenen Systeme auch parallel einabaut:d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh