Frage bezgl. Studium/Lehre

AMDlover

Enthusiast
Hi

Ich studiere zurzeit Maschinenbau an einer Uni und zwar bald im 2. semester. Leider bin ich sehr unentschlossen darüber weiterzustudieren. Denn ich weiß nicht ob ich das studium schaffe. Nun habe ich mich sicherheitshalber für Lehren beworben.

Ich möchte das 2. Semester noch abwarten und dann entscheiden, denn grad im 2. Sem. sind die schwierigsten Prüfungen. Nur was soll ich den Leuten sagen bei denen ich mich beworben habe? Ich kann denen ja nicht sagen, ja eigentlich kann es sein, dass ich ihr angebot nicht annehme oder doch? Sollte man erwähnen, dass man spekuliert weiterzustudieren?

Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht? Meine größte Angst ist es, dass ich nachdem 3. semester zum Beispiel nicht mehr mitkommen und abbreche. Nur dann steh ich ohne ausbildungs ect. da. Und die ausbldungen gehen dann erst in nem 3/4 Jahr los.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal darüber gedanken gemacht an einer fh zu studieren?. ich kenne viele die dort nach der uni richtig aufgeblüht sind. außerdem kannst du dir dort auch fächer anerkennen lassen.

studium erfolgreich beenden...ich fang doch nix an und brings dann nicht anständig zu ende!

bei den bewerbungen würde ich auf keinen fall erwähnen dass du evlt. weiter studierst... sonst kanns sein dass sie dich ned nehmen würden. (steht ja eh ned zu depatte denn du machst das studium fertig ;) ).

studium erfolgreich beenden...ich fang doch nix an und brings dann nicht anständig zu ende!

Sorry, aber das ist unglaublich großer Murks.

Es kann durchaus sein, dass du das gerne so handhaben magst, hilfreich für andere muss es dennoch nicht sein.
Niemandem hilft es zu versuchen auf Biegen und Brechen etwas fertig zu bekommen, was im End-Effekt dann nicht funktioniert, weil man den Stoff nicht packt.

BTT :
Kommt ein anderer Studiengang denn eher für dich in Frage ?

Ich für meinen Teil studiere inzwischen im 3./4. Semester Artificial Intelligence mit Tendenz zur Philosophie, Psychologie und Neurobiologie, was mir gezeigt hat, dass mein Interesse deutlich eher in den 3 Teilgebieten liegt als im Hauptaugenmerk A.I.

Daher habe ich mich mit den "zuständigen" Professoren zusammengesetzt und werde versuchen zum nächstmöglichen Semester meinen Studiengang zu wechseln innerhalb der Uni.
So etwas ist total legitim, allerdings nicht immer zwingend möglich, wenn die Studiengänge z.b. NC's o.Ä. besitzen (Psychologie, Kunst, Musik etc)

Falls es da z.b. einen naheliegenden Studiengang gibt, in dem du dir noch zusätzlich Kurse aus deinem jetzigen Studium anrechnen lassen kannst, würde ich mich einfach erkundigen ob evtl. noch Plätze frei sind, du einfach so wechseln kannst, und wie es mit der Antragausstellung aussieht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen =)

Viele Grüße, Julian

Ich hatte 3 Semester an 'ner Uni studiert...

In der Mitte des 3. Semesters hatte ich dann meinen Entschluss gefasst eine Ausbildung machen zu wollen. Habe dann 2 Bewerbungen geschrieben und bin bei einer der Firmen genommen worden. Und ich bereue nichts!

Das 2. Semester würde ich aber auf jeden Fall noch durchziehen... wenn die Klausuren allesamt nichts waren oder du endgültig keine Lust mehr hast kannst du immernoch aufhören.

Was ist so schlimm daran ein 3/4 Jahr nichts zu tun?
Das hatte ich zwischen Studium abbrechen und Ausbildung anfangen auch... und ich fands klasse! So viel Freizeit werde ich wahrscheinlich (hoffentlich... denn Arbeitslos möchte ich nicht werden) nie wieder haben. Also genieß es lieber...

sonicknights Idee wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, da 'ne FH doch sehr anders als eine Uni tickt.

Schon scheiße, wenn man so viele Möglichkeiten hat ;)

Ja ich werde aufjedenfall erstmal das 2. Semester weiter machen. Und dann seh ich ja, wie die Prüfungen gelaufen sind.
Zu dem 3/4 Jahr Pause: Sieht das bei der nächsten Bewerbung nicht doof aus, wenn man solange nichts gemacht hat?

Und Veeega, welchen Beruf hast du dann erlernt?

Sorry, aber das ist unglaublich großer Murks.

Dito. Nicht jeder ist für ein technisches Studium befähigt, das ist einfach so. Wenn jemandem sein Studium nicht gefällt, besteht deshalb immer die Abbruch-Möglichkeit. Man muss es ausprobiert haben, um zu sehen ob es liegt oder eben nicht.
UNd letztlich... selbst wenn beim Studium nur gute Noten herauskommen würden aber es überhaupt Null Spaß macht und keine Motivation bringt, würde ich einen Abbruch empfehlen. Denn dann ist es einfach nicht das richtige Studium.

Du könntest dich nach ähnlichen Studienfächern umsehen, zum Beispiel anhand deiner Klausurnoten einen Umstieg auf ähnliche Studiengänge versuchen.
Das einzig wichtige ist, dass du für deinen Lebenslauf keine großen Lücken produzierst. Studier weiter, bis du eine neue Alternative in trockenen Tüchern hast.
08/2008 - 09/2009: Maschinenbau-Studium
10/2009 - heute: Ausbildung zum XY

klingt besser als

08/2008 - 05/2009: Maschinenbau-Studium
01/2010 - heute: Ausbildung zum XY

Denn darauf wird dich jeder Personaler in jedem Vorstellungsgespräch ansprechen, was es zu verhindern gilt. Einen Studienabbruch kannst du erläutern, ein halbes Jahr "nichts tun" hingegen nicht.

edit:
woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass du so Probleme hast? Vielleicht wäre eine leichte Umstruckturierung deines Lernprozesses schon so hilfreich, dass du es packst. Ich war damals im 1. Semester auch zu 33% an den Klausuren gescheitert. Im 2. Semester waren es auch noch rund 20%. Ein komplettiertes Grundstudium hat mich zwar 1 Jahr länger studieren gekostet, aber dafür konnte ich es am Ende und bestand das ganze Studium problemlos mit guten Noten. Und ob ein Studium nun 4 oder 5 Jahre dauert, das interessiert - wenns bestanden ist - niemanden mehr.

Zuletzt bearbeitet:
woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass du so Probleme hast? Vielleicht wäre eine leichte Umstruckturierung deines Lernprozesses schon so hilfreich, dass du es packst. Ich war damals im 1. Semester auch zu 33% an den Klausuren gescheitert. Im 2. Semester waren es auch noch rund 20%. Ein komplettiertes Grundstudium hat mich zwar 1 Jahr länger studieren gekostet, aber dafür konnte ich es am Ende und bestand das ganze Studium problemlos mit guten Noten. Und ob ein Studium nun 4 oder 5 Jahre dauert, das interessiert - wenns bestanden ist - niemanden mehr.

hey ich studiere informatik nun im 4 ten semester, stimme dir zu 100% zu, die art des lernens macht den spaß am studium und den damit verbundenen erfolg aus. ich muss sagen ich hatte auch schon fächer die mir nicht zugesagt haben aber super tolle lerngruppen in denen wir uns gegenseitig gepusht haben und es gemeinsam geschafft haben. das hilft ungemein über tiefs hinweg. Zu dem Punkt der dauer des studiums kann ich dir nicht ganz zustimmen. Die dauer des studiums ist für spätere arbeitgebener sicher nicht relevant solange man es halbwegs ordentlich gepackt hat. Leider ist eine verlängerte Studienzeit auch mit höheren Kosten verbunden (Studiengebühren 700€+Wohngeld und Essen), sollte man kein Bafög bekommen wirds sehr schnell happig. Aber auch mit Bafög bekommt man heute engere Grenzen gesteckt. Ich habe Kollegen die klar sagen "pack ich es nicht in Regelstudienzeit wirds finanztechnisch knapp". Aber nun :btt:.: Ich rate dir zieh das 2te Semester durch, das erste Semester ist für viele ein Schock (grade in den Naturwissenschaften + Maschinenbau udn co.). Die Lernmethoden sidn doch ganz andere als in der Schule. Vll. gewöhnst du dich dran udn findest langsam Spaß.

Ja ich werde aufjedenfall erstmal das 2. Semester weiter machen. Und dann seh ich ja, wie die Prüfungen gelaufen sind.
Zu dem 3/4 Jahr Pause: Sieht das bei der nächsten Bewerbung nicht doof aus, wenn man solange nichts gemacht hat?

Und Veeega, welchen Beruf hast du dann erlernt?

Ich war natürlich in meiner Bewerbungsphase weiterhin in der Uni eingeschrieben... (hatte mein Semesterticket und zur Uni selbst bin ich nicht mehr).

Habe mich dann beworben und beim Bewerbungsgespräch gesagt, dass ich NOCH eingeschrieben bin, aber zum Ausbildungsbeginn dann exmatrikuliert sein werde.

Kannst ja theoretisch auch gleichzeitig studieren und 'ne Ausbildung machen. Daher würde ich mich erst exmatrikulieren, wenn du deinen Aubilsungs- oder FH-Platz hast.

Ich habe dann Immobilienkaufmann gelernt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh