Frage bzgl. 16:9 CRT Fernseher!

Devon

Enthusiast
Hallo,

brauche für meine Wohnung noch nen Fernseher und bin am Überlegen was ich mache.
Mein Receiver hier hat nen Scart und nen VGA Ausgang - also wäre es möglich über den VGA Ausgangn nen LCD anzusteuern mit nem recht gescheiten Bild. Allerdings weiß ich nicht ob hier HD empfangen wird.

Deshalb überlege ich ob ich mir so einen 16:9 Röhrenfernseher kaufen soll. Vom Platz her wäre es egal.

Ist nur die Frage mit dem Stromverbrauch? Verbraucht so ein CRT mehr als ein LCD? Ja oder? wenn ja wieviel mehr?
Gibt es diese Röhrenfernseher auch mit nem VGA Eingang? Wäre ganz geil wenn ich da mal meinem Laptop anschliessen könnte. Ist das möglich?

Mfg ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz, warum du ein Röhrengerät haben möchtest.

Um welchen Receiver handelt es sich?

Ganz einfach: Ein Röhrengerät bekommt man schon für wesentlich weniger Öcken als nen LCD. Ist einfach günstiger oder?

Receiver ist ein Technisat Digit D ;)

Mh, gut, kommt auf den Preisunterschied an.

Der Receiver hat allerdings kein VGA. Der Anschluss, den du meinst, ist ein serieller Port zum Auslesen und Aufspielen von Software und Programmlisten. Auch ist er nicht HD-fähig.

Receiver mit VGA existieren auch allgemein nicht, ausser man hat nen HTPC ;)
Im Jahre 2010 noch über ne Röhre nachzudenken ist wirklich quatsch³! Zum einen bekommst du Röhren in den heute üblichen Dimensionen kaum, und der Stromverbrauch steigt mit zunehmender Größe brutal an, vergleichbar mit alten Plasmas. Bildqualität ist auch deutlich unterlegen und Analog ist sowieso tot und schon halb verwest. Ich würde keine Röhre geschenkt haben wollen, egal wie gut sie vor 10 Jahren mal war.

Der Receiver hat allerdings kein VGA. Der Anschluss, den du meinst, ist ein serieller Port zum Auslesen und Aufspielen von Software und Programmlisten. Auch ist er nicht HD-fähig.
Verdammt :fresse:

Zum einen bekommst du Röhren in den heute üblichen Dimensionen kaum
Echt? :wink:

und der Stromverbrauch steigt mit zunehmender Größe brutal an
Habe gestern ein wenig gegooglet und habe da auch eher gegenteiliges gelesen. LCD verbrauchen unter umständen fast so viel wie ne Röhre ..
Und außerdem bräuchte ich dann auch noch nen neuen Receiver. Weißte? So ne Röhre wäre viel günstiger für mich, als wenn ich nen neuen Receiver und nen LCD kaufen würde der dann auch nur 32 Zoll oder maximal 37 Zoll groß wäre. Sitzabstand ist zwar ca. 270-280cm aber was wäre da eigentlich angebracht?

Verdammt :fresse:

Echt? :wink:

Habe gestern ein wenig gegooglet und habe da auch eher gegenteiliges gelesen. LCD verbrauchen unter umständen fast so viel wie ne Röhre ..
Und außerdem bräuchte ich dann auch noch nen neuen Receiver. Weißte? So ne Röhre wäre viel günstiger für mich, als wenn ich nen neuen Receiver und nen LCD kaufen würde der dann auch nur 32 Zoll oder maximal 37 Zoll groß wäre. Sitzabstand ist zwar ca. 270-280cm aber was wäre da eigentlich angebracht?

ja gebraucht, da hast de schon recht

ja das stimmt aber bei nem CRT hast de dann 28"-32" und bei nem Plasma/LCD 50" aufwärts den gleichen Stromverbrauch.

mann muss immer wissen was man will und ausgeben will, nen CRT heute zu kaufen halt ich nicht für angebracht, aber es gibt halt solche und solche manche brauchen es halt nicht und manche leben im wald ;), so ist das nun mal.

halte ich auch für quatsch.
wie gesagt, auch geschenkt würde ich keinen haben wollten.
da dir offenbar 28" reichen würden?

gibts oft genug sehr günstige 32" Geräte unter 300€ irgendwo im angebot
die sind durchaus brauchbar und ner röhre überlegen.

außer du staubst irgendwo sehr günstig ne highend röhre ab, die dann aber auch immernoch mehr strom verbraucht.

mal als anreiz: Fernseher/LCD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wenn du nochn paar bedingungen nennst finden wir schon das passende für dich ;)

CRT ist noch nicht tot, aber liegt schon auf dem Krankenbett.
Wenn du Sparen kannst, spare solange bis du dir nen LCD oder so leisten kannst. So wichtig wird ja TV nicht sein oder?

Ein CRT kann immer noch Sinn machen.

Gebraucht bekommt man sehr sehr gute alte High End Geräte in den Kleinanzeigen oder im Umkreis.
Wer kein Geld hat, nur analog (ja es ist verbreiteter wie ihr denkt) hat und dem die Größe egal ist ist der CRT oder kann besser sein als ein "moderner" LCD.

Letztens bei Freunden so gemacht, für 50,- Euro ne Loewe Röhre bei nem "auf Plasma Updater" abgeholt.
Das Ding zaubert dir ein TV Bild wie es kein LCD für das 10fache kann. ;)
Alles eine Frage des Geldes, mehr Bild für das Geld gibt es nicht wenn man nur TV schaut.

Wie gesagt wenn man Glück hat und sowas ergattern kann ists ok.
Aber das meiste was irgendwo günstig zubekommen ist taugt halt wenig.

Und bei Ebay wäre der Versand ohnehin nicht bezahlbar.

Ich würds daher so machen das man erstmal spart bis man sich nen brauchbaren Flat leisten kann. Und nebenbei die Augen offenhalten ob man nen CRT Schnäppchen machen kann

Eigentlich würde ich mir eher einen 16:9 CRT kaufen, weil der eben wesentlich günstiger ist. Ist allerdings die Sache, dass ich da meinen Laptop nicht anschliessen kann. Oder gibts sowas wie VGA auf Scart Kabel? Und selbst dann ist die Qualität eher mager.

nun ich sehe viele prof. Videostudios die 3D Redering titels auf einem SONY CRT-Video monitor prüfen, FAZIT: CRT ist noch nicht ganz tot
Nun es gibt noch viele medizinische Geräte, die mir 486ern laufen. Fazit: 486er sind nicht tot.

das stimmt -> und nicht nur in der medizin^^ -> wir haben hier eine Säge stehen die CNC sterung hat und die läuft auf einem 486^^

zum thema:
gute CRT bauten Loewe und SONY, zumidestens waren diese beiden firmen, die mich gut überzeugt haben

Wieso des? Hast doch n digitalen.
Aber eben nur über Scart. Hatte da schlechte Erfahrungen gemacht mit unserem LCD zu Hause. Lief erst über nen alten digitalen Receiver per Scart: Bild total scheisse! Danach dann über nen anderen ditialen Receiver über HDMI -> Bild genial :d

..

Vollkommen egal, kauf n gut geschirmtes Scartkabel und dann passt das. ;)

Und wenn ich mich für die Röhre entscheide? Gibts VGA to Scart Kabel?

Ja die gibts, aber funzen die auch ordentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mich für die Röhre entscheide? Gibts VGA to Scart Kabel? Ja die gibts, aber funzen die auch ordentlich?
Nö - funktionieren nicht "ordentlich"! Nur mit etwas Gebastel und einer passenden Grafikkarte bekommt man das evtl. hin (siehe auch HIER).

Sollte dein Laptop einen HDMI-Ausgang haben, kannst du auch z.B. zum Philips 32PW9551 greifen (sofern du den günstig gebraucht auftreiben kannst) - der würde einen HDMI-Eingang bieten!

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Notebook kein Video-Out oder einen S-Video-Out?
Kommt natürlich darauf von wann es ist, betagtere Modelle bieten sowas relativ häufig.

Also für den reinen analogen Kabelempfang ne Röhre für ein paar Euro abzustauben ist das eine ... aber für den PC-Anschluss ist das nun wirklich mehr als Quatsch!
Ohne die genauen Spezifikationen zu kennen wird das ziemlich sicher ein völlig unbrauchbares Ergebnis liefern.

Warum denn? Der Fernseher unterstützt z.B. die Auflösungen 480p, 720p und 1080i. Das reicht doch völlig um mal über den Laptop einen Film aufm Fernseher zu schauen. Das ist auch der einzige Grund wieso ich den Laptop an den Fernseher anschliessen möchte - ich will doch darüber keine Office- oder Surfarbeiten erledigen, obwohl ich auch da keine Problem sehe. Oder warum sollte das Bild unscharf oder sonst was werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich werd mir wohl doch nen LCD kaufen. 32 Zoll sollten eigentlich ausreichen, vllt der hier..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

Bei analoger Übertragung "Scart" reicht ja HD ready also quasi 720p auch oder?

Ja wenn du nur analog zuspielst kann es sogar besser aussehen als auf nem fullhd gerät

Ich hab zum Filme schauen ne Zeit lang den PC an nen 20 Jahre alten Sony 4:3 angeschlossen - das Bild war zwar klein, aber gestochen scharf - war eben ein Top Gerät.
Qualitätsfragen stehen da eigentlich nur für HD Fetischisten zur Diskussion. Für jeden, der einfach entspannt nen Film in SD sehen will reichts dicke.

edit: Die guten Geräte bekommst Du teilweise ja wirklich hinterhergeworfen...wenn Du den Platz zum Aufstellen hast

Wie hattest du den PC denn am Fernseher angeschlossen? Habe wie gesagt leider nur nen VGA und nen HDMI Ausgang am Laptop^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh