Frage bzgl. 16:9 CRT Fernseher!

Das wüsste ich auch gern, da ich es nie hin bekommen habe.^^
Composite oder S-Video wird er ja sicherlich nicht verwendet haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt war er doch schon auf dem richtigen Weg ...

Zuletzt bearbeitet:
vom sound der alten dinger mal ganz zu schweigen. da kommt wenigstens noch ein guter ton raus, auch bei günstigeren modellen. liegt natürlich am volumen.

aber mit ner guten alten sony oder loewe für bis zu 50 euro kannste nix falsch machen

@Devon / Techlogi:
Puh...das war damals noch ne Geforce 2 MX, also nix großartiges.
Hatte nen Adapter Videoausgang auf Scart...
Aber ich hab ewig gebraucht, bis das Bild auf dem TV war - nach ner Neuinstallation hat´s nicht mehr auf Anhieb geklappt und dann war ich zu faul zum experimentieren.

@nuts: Will ihn auch nicht von nem flachen Gerät abbringen, wollte nur unterstreichen, dass man durchaus keinen Augenkrebs von der Verbindung CRT-PC bekommt. Mein drei Jahre alter Panasonic Plasma ist auch was schönes und klingt erstaunlich gut ohne externe Boxen :-)
Lass da oft mal Musik drüber laufen.
Wenn man bedenkt, dass man im Netz teilweise Plasma Full HD SChnapper für 600 € bekommt wär was Flaches schon ne Überlegung wert.

@Tobi_:
Der Sound ist wirklich unerreicht, soferns nicht ne Aldi Möhre ist.
Meiner hier ist zwar riesig und sauschwer, dafür hat er abnehmbare Lautsprecher mit Hoch, Mitten und Tieftönern - da gab´s sogar extra nen Tulpenfuß mit Lautsprechern für.

Jetzt war er doch schon auf dem richtigen Weg ...
:fresse:

Wenn man bedenkt, dass man im Netz teilweise Plasma Full HD SChnapper für 600 € bekommt wär was Flaches schon ne Überlegung wert.
Wie gesagt. Der Receiver in der Wohnung hat eh nur nen Scart Ausgang, deshalb denke ich, dass es mehr Sinn macht "nur" einen 32er mit HD ready zu nehmen. 37" mit Scart zu befeuern is glaub ich net so toll. Ich muss mal in Saturn/MM fahren und mir anschauen wie groß so ein 32er ist.

Hatte da einen günstigen 32er z.B. von Phillips für 320 Öcken im Auge - sowas in der Richtung.

Ne Röhre wäre echt ne alternative - allerdings schreckt mich die komplizierte Anschluss-Geschichte mit dem Laptop ab..

So ich melde mich nochmal. Es wird jetzt defintiv ein LCD.

Allerdings überlege ich grade wie ich das machen soll. Vom Platz her würde ein 37er ganz gut passen, ein 32er wäre auch noch ok.
Soll ich jetzt einen nehmen bei dem ich über Scart das Signal übertrage, oder soll ich mir einen mit einem integrierten HD-fähigen Tuner kaufen?

Brauche ich dann DVB-S oder DVB-S2?
Was wäre z.B. mit so einem hier (ist einer der günstigsten die ich finden konnte): fernseher-guenstiger.de

Oder irgendwelche Empfehlungen für einen Studenten mit wenig Geld? :d

Hm, ist mir ehrlich gesagt schon etwas zu teuer. Und mit integrierten Tunern habe ich bis jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kumpel von mir hat nen 40er Phillips und da hat nichts rumgezickt

Was wäre mit dem hier? Hardwareluxx - Preisvergleich

37" ist das Maximum, mehr bekomme ich garnicht in meiner TV-Wand unter und die Größe ist auch ganz gut für den Sitz-/Liegeabstand.

Wenn du eine gute alte Röhre willst halte die Augen auf nach einem Loewe Xelos oder Xelos@Media, beide haben einen VGA Eingang und waren mehrere Jahre die Referenz in Bildqualität. Habe meine nach 10 Jahren für 90€ Verkauft, der Anschaffungspreis lag bei 3700DM.
So schaut das gute Stück aus.

lr1mmmz16sq.jpg

Wenn keine Röhre dann kauf einen Plasma auch die billigsten HDready liefern ein besseres Bild als ein LCD für 1000€. Media Markt hatte letzte Woche ein 42“ Pana im Angebot für 399€, ich glaube mehr TV für das Geld gibt es nicht.

Du erwähnst oft Philips... Tu dir nen gefallen und kauf nicht so einen Schrott.
Ich arbeite als Radio-Fernsehtechniker, die Geräte sind, wie auch Samsung und der ganze Billigkram wie LG, Funai, Medion, Grundig etc. sind alle auf eine nominale Betriebsdauer von ca 2 Jahre gebaut. Mehr nicht. Viele fallen schon vorher aus. Und wenn er dann mal kaputt ist... Ersatzteilsuche wird schwer. Beispiel: Philips Full HD, 42 Zoll, 1,5 Jahre alt, Bildstörungen. Fehlerursache im Mainboard entdeckt, Anfrage beim Ersatzteilservice: Mainboard nicht mehr lieferbar, ist ja schon "alt" das Gerät, und Ersatzteillagerhaltung wird nichtmehr betrieben.
Investiere lieber etwas mehr in beispielsweise einen Panasonic. Maximal noch Samsung, da gehen meist nur die NEtzteile kaputt, was sich einfach reparieren lässt :d

Und den einzigen defekt in meinem näheren Umfeld erlebt habe war nach fast 2 Jahren ein defektes Netzteil am Panasonic Plasma (wurde unbürokratisch von Panasonic ersetzt - kein Problem).
Die meisten meiner Samsung TV's (und das waren einige :d) laufen noch ohne Probleme (Alter 1-5 Jahre).
Nur der ganz neue PS-50B850 ist ständig defekt :(

Solche Pauschalaussagen sind einfach wenig sinnvoll.

Naja, was heisst Pauschalaussagen? Es sind Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Reparaturwerkstatt und dem Austausch mit Kollegen. Selbstverständlich geht bei jedem Fabrikat mal was kaputt. Aber diese ganzen Fernost Billigheimer sind tendenziell defektgefärdet. Und es gibt, wie gesagt, kaum Support. Wie du schon selbst schriebst, bei Panasonic beispielsweise gibt es, selbst außerhalb der Garantie, sehr guten Support.

na da hat jemand was gegen produkte aus asien?
also samsung als billig schrott hinzustellen und medion zu vergleichen...

ist ja kein wunder das mehr samsung tvs kaputt gehen oder festplatten usw.. bei der stückzahl wo da verkauft werden..

Wenns kein CRT mehr werden soll, würde ich auch zu einem Plasma raten. Gerade bei Zuspielung über Scart bieten diese doch die bessere Bildqualität. Würde in deinem Fall gleich in ein FullHD Modell von Panasonic (TX-P42U20 oder TX-P42S20E) investieren, sofern du 42" irgendwie aufstellen kannst (bei 42" ist das P/L-Verhältnis üblicherweise am besten). Liegen natürlich preislich bei ~550€, aber das Geld sind die Geräte auch wert - und einen Fernseher behält man üblicherweise ja auch einige Jahre. Deshalb sollte man hier nicht allzusehr sparen und sich ein wenig Qualität gönnen.

Sepp

na da hat jemand was gegen produkte aus asien?
also samsung als billig schrott hinzustellen und medion zu vergleichen...

ist ja kein wunder das mehr samsung tvs kaputt gehen oder festplatten usw.. bei der stückzahl wo da verkauft werden..

Zu aller erst: Gegen Asiatische Produkte habe ich nichts, ich gehe sehr gerne zum Asiaten zum Essen. :coolblue:
Auch sage ich nicht, das Asiatische Hersteller generell schlechte Produkte produzieren, nur der überwiegende Billigmarkt wird von selbigen dominiert.
Zum anderen hat Medion, zumindest im TV Bereich, mit Asien in etwa so viel zu tun wie der Papst mit Sex. Medion lässt von Vestel fertigen, welche ihren Sitz in der Türkei haben.

Ich habe nicht mit einem Wort behauptet das Samsung in der gleichen Qualitätsklasse spielt wie Medion, im Gegenteil, in einem späteren Satz hab ich sogar geschrieben das ich im Billigbereich Samsung durchaus akzeptiere, da wenn es zu einem Fehler kommt (Und die gibt es bei Samsung häufig.) der Service wirklich für den Arsch ist, die Geräte aber sonst ihren Dienst günstig und gut verrichten.

Aktuelles Beispiel wieder? UE50C7....irgendwas beim Kunden geliefert. Die Große Serie also, mit Full HD, 3D Unterstützung, LED Backlight und und und. Angeschlossen, läuft. Playstation an HDMI Port 1 angeschlossen, läuft. 3 Minuten probehalber gespielt um die Bildqualität zu demonstrieren, plötzlich: Bild dunkel, TV zeigt HDMI1. Umschalten auf andere HDMI Ports: nix. Testen von anderen HDMI Geräten (Panasonic Blu-Ray beispielsweise) an anderen Ports: nix.
Samsung angerufen, war zur Zeit der WM, also wurde der 24 Stunden Vor-Ort WM Service bei Garantiefehlern angeboten und auch in Anspruch genommen.
Nach gerade einmal einer Woche kam Samsung dann auch beim Kunden vorbei und wollte das Gerät abholen. Das lies unser Kunde nicht mit sich machen, also fuhr der eine (Ja, er kam alleine um einen 50 Zoll abzuholen.) Samsung Techniker wieder weg.
Eine weitere Woche später kam dann erneut ein Techniker, diesmal sogar mit einem I/O Board in der Hand, welches er tauschte. Vor dem Einbau hielt er skeptisch das neue Board in der Hand, beäugte die abweichende Typenbezeichnung, entschied sich dann aber schulterzuckend dafür, das Board einzubauen. "Wird schon passen" sagte er daraufhin auf unsere Nachfrage, ob das so eine gute Idee sei.
Seitdem muss sich unser Kunde dann damit zufrieden geben, das das Menü des TVs bei jedem HDMI Kanalwechsel auf polnisch (oder sonst irgendwas was ich nicht verstehe) umschaltet und die HDMI zuordnung völlig verkurbelt ist. (HDMI1 steuert HDMI Steckplatz 2 an, HDMI2 steuert Platz 3 an, etc)
Stellungname seitens Samsung: "Funktion ist gegeben, kein Reklamationsgrund." Kunde: tierisch angepisst, kommentar: Sehen zwar schön aus und sind preiswert, aber das tu ich mir nicht nochmal an.

Noch ein Beispiel?
Ähnliches TV Modell von Samsung an Kunden ausgeliefert, zum Lieferumfang gehörten zu der Zeit (war WM Zeit wieder) 2 3D Brillen.
Eine war drin, die andere Schachtel war bereits mal geöffnet und leer.
Stellungname seitens Samsung: "Das kann beim Verpacken schonmal passieren, verkaufen Sie dem Kunden einfach eine neue Brille."

Oder noch eins? LE32B450 vor einem Jahr verkauft, heute kaputt, Netzteil hochgegangen.

Mehr? LE2xB650, vor nem halben Jahr verkauft, Bildstörungen, LVDS Kabel hat sich dank schlechter Verklebung gelöst.

Ich denke das reicht an Beispielen.
Im Vergleich: Wir verkaufen Panasonic im Vergleich zu Samsung in etwa in einem Verhältnis von 1 (S) : 1,5 (P).
Defekte bei Panasonic bisher:
- Einmal Netzteil.
- Einmal Netzschalter.
- Eine Fernbedienung.
- Ein defektes Panel weil der Kunde seinen Verstärker auf den TV geschmissen hat.

Mehr nicht. In der gesamten Zeit wo ich da arbeite gab es keinerlei andere Reklamationen von Panasonic Geräten. Bei Samsung hingegen waren das nur Beispiele. Ich würde schätzen, das ca. 10 bis 20% der verkauften Geräte binnen 3 Jahren Fehler aufweisen. :fresse2:

Nebenbei bemerkt, wusstest du, das Samsung die guten, selbstproduzierten Panels zu einem überwiegenden Anteil an andere Unternehmen wie beispielsweise Technisat verkauft, und zwecks Kostenreduzierung im Billigsegment bei den eigenen TVs Panels von Drittherstellern verwendet?

PS:
Um nochmal zu bekräftigen das ich nicht pauschalisiert sage das Samsung schlecht ist: Ich besitze ein Samsung Wave und einen LE32B550, da die Geräte Preis/Leistungsmäßig durchaus gut sind. Hätte ich das Geld für andere Geräte würde allerdings auch bei mir kein Samsung TV stehen sondern ein Panasonic oder Technisat und ich hätte ein HTC Desire in der Tasche statt dem Wave.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht Pimok - überlege ich mir jetzt 3 Mal, ob ich so nen Billigschrott kaufe..

Also ein 40er oder 42er passt so nicht in meine TV-Wand - höchstens wenn ich Ihn an einer VESA-Halterung an die Wand hänge, aber mit Standfuß ist er zu hoch und ich will das Regel darüber nicht abmontieren. Ob der TV von der Breite her reinpasst kann ich grad nicht sagen, bin grade zu Hause und nicht in meiner Wohnung.
Messe das also nochmal aus und sag dann Bescheid.

Wenns kein CRT mehr werden soll, würde ich auch zu einem Plasma raten. Gerade bei Zuspielung über Scart bieten diese doch die bessere Bildqualität.
Hm, aber die Bildqualität eines LCDs mit integriertem DVB-S2 Tuner (also HD-Signal) ist doch wohl besser als die Bildqualität eines Plasmas der sein Signal über ein Scart-Kabel bekommt, oder?

@ Devon

habe hier in der Scheune noch nen Röhrenmonitor von Loewe glaub 68cm Bild den würde ich für ein kleines Taschengeld oder ne Kisto Coca Cola abgeben :-)

Hallo, der Kauf rückt in greifbare Nähe.

Ich habe in meiner TV Wand maximal (Höhe 120cm x Breite 67cm) Platz, weshalb denke ich ein 37er die bessere Wahl ist sonst wirds doch recht voll.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich jetzt nen LCD mit integr. DVB-S2 Receiver kaufen soll, oder lieber einen ohne und dafür nen externen Receiver.

Was wäre denn eine günstige aber dennoch nicht "billige" Kombination aus 37er LCD und einem HD fähigen Receiver (DVB-S2) mit Aufnahmefkt. (intern oder externe HDD).

Wäre cool, wenn ihr mir mal was vorschlagen könntet :xmas:

Im TV Thread findet sich evtl eher jemand.
Aber nen Budget solltest du schon nennen "günstig aber nicht billig" hilft da wenig.

Hallo, der Kauf rückt in greifbare Nähe.

Ich habe in meiner TV Wand maximal (Höhe 120cm x Breite 67cm) Platz, weshalb denke ich ein 37er die bessere Wahl ist sonst wirds doch recht voll.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich jetzt nen LCD mit integr. DVB-S2 Receiver kaufen soll, oder lieber einen ohne und dafür nen externen Receiver.

Was wäre denn eine günstige aber dennoch nicht "billige" Kombination aus 37er LCD und einem HD fähigen Receiver (DVB-S2) mit Aufnahmefkt. (intern oder externe HDD).

Wäre cool, wenn ihr mir mal was vorschlagen könntet :xmas:

ich nehme an du meinst höhe=67cm und breite=120cm, weil ein 37er wäre schon mind 90cm breit^^
dennoch würde ich eher zu einem 40er greifen, der nutzt dann zwar die höhe voll aus (je nach standfuß), aber in der breite sind dann immernoch jew. mind 10cm platz auf jeder seite.
gute 37er kenne ich leider nicht, weil die immer irgendwie anders als die 32 oder 40 zoll modelle sind (andere panel usw...), bei 40 zoll würd ich mal den ex500 oder ex505 empfehlen, wenn die ansprüche etwas kleiner sind den ex402 (keine 100hz)
wenn du wirklich eine aufnahme funktion willst, dann würde ich zu einem externen receiver greifen, nur die wenigstens tvs haben auch ne pvr funktion integriert (bisher weiß ich nur samsung (ab c750<----auch kein schlechtes gerät, werd ich mir demnächst mal bestellen) und glaub panasonic)...die haben aber immer iwo nen haken. zudem sparst du dir evtl den aufpreis zu geräten mit integrierten dvb-s2 tunern, die kosten immer locker 100€ mehr als die nur mit dvb-t/dvb-c (siehe ex500/505)

edit: bei receivern kenn ich mich wirklich garnicht aus, einn mitbewohner hat aber ne dreambox 800 HD, das is wirklich ein tolles gerät, is aber auch nich wirklich günstig mit knapp 400 lappen^^ (festplatte kost nochmal extra)

Zuletzt bearbeitet:
Klar - die breite und hohe hab ich vertauscht..
Budget wären so max. 700€ für tv und Receiver.
Wo find ich denn diesen tv thread?

Du musst bedenken das ein Digitalreceiver zwar ein digitales Signal ausgeben kann, das aber nicht zwingend HDTV ist. Wenn man vorwiegend normales TV schaut also 567p dann sieht es auf einem LCD TV eher bescheiden aus, Artefakte und Störungen sind keine seltenheit. Bei diesem Format kann ein Plasma punkten. Er hat im vergleich das beste "normale" TV Bild, und zudem noch einen hervorragenden Schwarzwert. Die negative Seite ist ein relativ hover Stromverbrauch. LCD's schlagen sich gut ind HDTV und bei Konsolenspielern. Eine Röhre würde ich alleine vom Gewicht, veraltete Technik und geringer Eingansvielfalt nicht mehr nehmen. Es gab zwar mal HDTV Röhren aber die sind glaube ich schon wieder verworfen. Mit einem 40" oder 32" Plasma wirst du denke ich am glücklichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh