Frage bzgl AM2+ Mainboards

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

ich sehe mich mementan nach einem AM2+ Board um. Dazu habe ich mal eine Frage. Und zwar, ist mir nicht ganz klar, was der Bustakt bedeutet und worauf ich hier achten muss.

Der Bustakt wird auf hardwareschotte.de mit 5200 oder 4000 Mhz angegeben. Kann mir das mal jemand erklären?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Mainboards für den sockel AM2+ waren ja bekanntlich für die 65Nm Phenoms ausgelegt, d.h. da die ersten Phenoms nur maximal 4000;hz HT-Takt unterstützten waren die Boards auch nur dafür ausgelegt.
Die neuen Chipsätze für den Am2+ müssen ja auch die neuen Deneb Phenoms der Reihe 20x50 aufnehmen, welche einen HT-Takt von bis zu 5200Mhz machen, je nach Ausbaustufe. Daher kommt der Unterschied.

Ich glaube der höhere HT-Link der neuen Boards wird als HT3.0+ bezeichnet....
Hoffe, dass ich weiter helfen konnte. also wenn der Kauf einer Platine ansteht immer zu der neueren greifen, als SB750 ist Pflicht. (SB600 ist veraltet und von daher abzuraten)

Hallo und danke für die erklärende Antwort.

Vielleicht einen Vorschlag, welches Board empfehlenswert ist? Sollte zzgl. Versand nicht mehr als 60 Euro kosten. Darauf werkeln wird ein AMD Athlon 64 X2 5600+. Evtl. wird zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Phenom aufgerüstet. Das Board sollte DDR2-1066Mhz unterstützen. Übertakten und solche Sachen tu ich nicht.

Und noch eine Frage: Kann ich in einem ATX-Gehäuse auch ein MicroATX-MoBo einbauen oder führt das zu Problemen?

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel das asus m3a-h mit dem amd780g-chipsatz. kostet allerdings etwas mehr als 60€ exkl. versandkosten.

Kann ich in einem ATX-Gehäuse auch ein MicroATX-MoBo einbauen oder führt das zu Problemen?l

klar! in jedes vernünftige atx-gehäuse können problemlos micro atx-mobo's verbaut werden.

jopa würde auch eins mit dem AMD780G vorschlagen.

da bist du mit dem Asus gut beraten!

hi

wenn du keine integrierte grafik brauchst tut es auch ein amd 770 chipsatz. Die gibt es ja mitlerweile auch mit der SB 700.

z.B:

ASRock A770Crossfire

Gruß Alex

Ich habe noch zwei weitere Boards gefunden, welches ich evtl. vorziehen würde, weil ich eh eine 9800GT kaufen werde und diese Boards HybridSLI (Hybrid Power) anbieten. Das ABIT A-N78HD und das ASRock K10N78-1394. Ich fände das toll, wenn die GraKa im 2D-Betrieb abgeschaltet wird und nur bei 3D-Betrieb genutzt wird.

Jetzt kommt erstmal ain AThlon 64 X2 5600+ drauf und später evtl. dann mal ein Phenom X4. Kann ich einen X4 überhaupt mit diesen beiden Boards nutzen?
Hier mal ein Link zu den Boards:
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...TITLE=Y&fMTYPE=Socket AM2&pMODEL_NAME=A-N78HD
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78-1394

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh