Frage bzgl. dem Verbinden von PC zu PC per SSH

Blooby

Enthusiast
Hallo,

Mein System schaut so aus:

PC1 -> Router -> Internet -> Router -> PC2

Ich möchte von PC1 RDP (Win) per SSH (SSH Client 3.0) PC2 ansprechen und steuern. Wie gehe ich hierbei vor?

Ich komme mit dem SSH nicht zurecht, wie funktioniert das in der Kombination mit RDP ?

Im Router habe ich einen Port (102) freigeschaltet und mehr als das Portforwarding beider Router ist ja nicht notwendig oder?

Der User auf PC2 muss angemeldet sein und sollte von mir eine Anforderung erhalten, damit ich bei ihm etwas machen kann oder geht das auch anders?

Für mich ist eine hohe Sicherheit wichtig, darum SSH.

Ich hoffe, man kann mir diese laienhafte Fragen fachmännisch und mit Anleitung beantworten. :)

Ahja der Router und das OS beider PCs ist ein WRT54GL und WinXP.

Danke im voraus.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst einen Tunnel für die SSH-Verbindung konfigurieren. Wenn sich bei deinem RDP-Client der Port eingeben lässt, dann kannst du einen beliebigen lokalen Port wählen (z.B. 1234), auf den du connecten wirst, ansonsten nimm den Standard-Port für RDP (3389) und stell sicher dass auf deinem lokalen Rechner kein RDP-Server auf dem Port läuft. Als Remote Host gibst du 127.0.0.1 (also localhost aus Sicht des entfernten Rechners) und den RDP-Port des entfernten Rechners an (Standard: 3389). Bei einem Konsole-SSH-Client gibt man das einfach als Parameter an: ssh -L localport:remoteserver:remoteport ssh.server.com

Mit deinem RDP-Client verbindest du dich dann auf localhost:1234.

Das funktioniert mit allen Programmen, die über TCP kommunizieren.

RDP nutzt übrigens eine RC4-Verschlüsselung, die nicht zu deaktivieren ist. Der Login ist immer verschlüsselt, der restliche Traffic kann verschlüsselt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen Tunnel für die SSH-Verbindung konfigurieren. Wenn sich bei deinem RDP-Client der Port eingeben lässt, dann kannst du einen beliebigen lokalen Port wählen (z.B. 1234), auf den du connecten wirst, ansonsten nimm den Standard-Port für RDP (3389) und stell sicher dass auf deinem lokalen Rechner kein RDP-Server auf dem Port läuft. Als Remote Host gibst du 127.0.0.1 (also localhost aus Sicht des entfernten Rechners) und den RDP-Port des entfernten Rechners an (Standard: 3389). Bei einem Konsole-SSH-Client gibt man das einfach als Parameter an: ssh -L localport:remoteserver:remoteport ssh.server.com

Mit deinem RDP-Client verbindest du dich dann auf localhost:1234.

Das funktioniert mit allen Programmen, die über TCP kommunizieren.

RDP nutzt übrigens eine RC4-Verschlüsselung, die nicht zu deaktivieren ist. Der Login ist immer verschlüsselt, der restliche Traffic kann verschlüsselt sein.

Danke für die Informationen.

Okay, ich habe zwar Port 102 freigeschaltet aber ich kann den Port nicht in RDP eingeben.

Siehe Anhang RDP

Der Remotehost wäre aber in diesem Fall die IP vom entfernten Rechner nicht?

Der SSH Client hat keine Konsole, sondern einfach eine Liste, wo man alles mögliche eingeben muss.

Siehe Anhang SSH

Es ist wohl viel komplizierter als ich gedacht habe.

Machen wir es einfacher.

PC1:

RealIP: -
Routerip: 000:000:000:000 (StandarD)
IP: 111:111:111:111 (mit Router definiert)
Subnetz: 222:222:222:0
Standardgateway: 333:333:333:333
Port: 102

PC2:

RealIP: -
Routerip: 000:000:000:000 (Standard)
IP: 444:444:444:444 (mit Router definiert)
Subnetz: 555:555:555:0
Standardgateway: :666:666:666:666
Port: 102

Wo gehört jetzt wo etwas eingetragen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Im RDP-Verbindungsfenster:
Computer: 127.0.0.1:102

Im SSH-Tunnelfenster:
Tunnel Name: beliebig
SSH-Host: IP des SSH-Servers
SSH-Port: Port des SSH-Server (Default: 22)
Wenn dein RDP-Server auf Port 102 läuft, sollte der Rest passen.
Weiterleitung: keine Ahnung was da mit Remote zu Lokal gemeint ist, an und für sich sollte die Kommunikation ja bidirektional sein.

Das scheint nicht zu funktionieren, da er den ZielPC nicht erkennt.

Da müsste irgendetwas mit den Rechten gemacht werden.

Ich habe vorläufig Remotedesktop aktiviert + User angelegt aber das geht anscheinend auch nicht. Was fehlt denn da noch?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh