Frage bzgl. der Pumpe

XCiTE

Enthusiast
Ich will mir ein neues System zusammenbauen. Soll Tags und Nachts laufen.
Für mich ist der Faktor Slient wichtiger als die Leistung.

Nun zur Frage. Bitte nicht steinigen.

Welches ist die laufrühigste Pumpe für bis 50€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eheim 1046, würde ich sagen, gibts in der Preisklasse nichts laufruhigeres. Was soll eigentlich alles in den Kreislauf?

Dann würde ich aber noch den Pumpemod machen, liegt dann vermutlich so bei 55€, dafür ist sie noch ruhiger :)

pumpenmod, was darunter zuverstehen?

Ja es gibt so ein anderes Rad im inneren der Pumpe welches leiser ist... Anfangs merkst du keinen Unterschied, aber nach ca. 1Jahr...

Die HPPS+ ist laut vielen so leise wie die 230V Eheim und so stark (oder zumindest fast) wie eine Laing.
Wenn ich 70€ für eine Pumpe ausgeben würde, würde ich die Aquastream von Aqua-Computer nehmen. Hab mir die selber gekauft und bereu keinen Cent davon - der Controller, das Error-LED, der Befüllmodus, alles einfach der Hammer :love:

achso. In den Kreislauf sollen - ein single radi - cpu - und northbridge

Warum nimmste nicht nen Dual Radi? Den kannst du dann locker passiv laufen lassen und es wird schön leise. :)

Kommt aber schon auf das Motherboard und vor allem den CPU an ob das Passiv gut läuft.

Die HPPS+ ist laut vielen so leise wie die 230V Eheim und so stark (oder zumindest fast) wie eine Laing.

Naja....also es gibt einige sachen, die ich an meiner HPPS+ schätze.
Ich persönlich habe sie doppelt entkoppelt. Das liegt aber nur daran, dass ich 2 solche kits gerade zur Verfügung hatte :fresse:
Leise ist sie auf jeden fall (ok, nicht so leise wie meine AP700). DAfür ist sie min. doppelt so stark. Sie reguliert ja auch die Pumpenstärke nach Gegendruck im System.
schau dir einfach mal das an: Klick

Wenn du so einen Mini-kreislauf hast, dann reicht eigentlich acuh eine AP700/910. Die sind so gut wie unhörbar :) AP910 und AP700
Wenn du interesse hast: ich hab hier noch ne AP600 von Aquacomputer rumfliegen. Is ne 230V Pumpe.

Also folgende Sachen habe ich bereits für mein System:

CASE

Radi

CPU Kühler

Northbridge Kühler

Auf folgendes Board

Gekühlt werden soll ein Opteron 144. Der will natürlich entsprechend overclocked werden :d - muss aber nicht.

Lüfter 120

Lüfter 80

NT

Der PC soll nachts laufen zum ziehen und als server - er wird in meinen Zimmer stehen und soll halt dementsprechend leise sein. Deswegen soll die Pumpe schön leise sein.

Mir fehlt also nur noch ein Pumpe und AGB. Noch wer vorschläge nachdem ich ma das komplettsystem genannt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, weia, da haste dir aber nen "tollen" Chipsatzkühler gekauft, den nenen ich auch mein eigen.
Bei der Montage kam ich allerdings ganz schön ins Schwitzen, weil es sehr, sehr fummlig ist. :rolleyes: Hatte ziemlich Angst, mir meinen Chipsatz zu zerbröseln. :fresse:

Mit einer Eheim 1046 + Mod bist du denke ich bei diesen Teilen ausreichend gut bedient :) Aber sag uns doch mal, was für ein System du "passiv" kühlen willst, nachher reicht da ein SingleRadi garnicht aus, wenn er passiv ist^^

Warum keine Laing mit Plexideckel und dann runterregeln?
Ist sicher gleich laut/leise dann wie die eheim aber viel viel kompakter und ich denke auf Kompaktheit kommt es in sonem kleinen Case auch an...

Wäre mir zu teuer. Die Laing ist teurer, eine Regulation in Form eines PowerSwitches von Aquacomputer kostet auch Geld und wozu mehr ausgeben, wenn man es doch nicht braucht? :) Zumal man eine Laing nicht beliebig runterregeln kann.. einige gehen schon bei 8V aus und sind dann net wirklich viel leiser.

Habe mir heute die HPPS+ bestellt.;)

Die Laing mit geeigneten AGB ist mir einfach zu teuer...:hwluxx:

Habe vor die Pumpe auf Power Modus zu betreiben,empfehlenswert?

Oder haut mir die Pumpe nach einen Monat durch??

Bringt das überhaupt was?

Habe einen Zern PQ+ und den Nexxxos NVXP-3 am laufen als Kühler.

@Seegurke

Sehr laut im Power Modus?

Keine Ahnung, die läuft immer nur Auto und da höhre ich sie nicht. Einzige Entkopplung ist ein Stück Schaumstoff auf dem sie steht. Wie stellt man überhaupt den Power Modus ein und was soll der bringen?

Bei mir sind CPU (Allendale6400@3500MHz@1,35V@24/7) mit nem Nexxos XP Light und eine 8800GTS@Standard mit EK Waterblocks im Kreislauf. Mit den Temperaturen und der kaum vorhandenen Lautstärke der Pumpe bin ich mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
He?

Was soll das den mit der "Jumperung"...??:wall:

Dachte das man einfach einen Schalter betätigen muß....

Vielen Dank für die ganzen Infos - ich denke ich werde die HHPS + nehmen.
Nun brauch ich nur einen AGB. Ich habe in meinen Case 2 5 1/4 Schächte zur Verfügung. Einen werde ih für einen DVD-Brenner nutzen.

Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich sowas? Oder ist das ehr rotz?

So habe nun die HPPS+ eingebaut,auf jeden fall viel mehr Power als die 1046'er...

Läuft auch im Auto Modus.

Meine Temp ist nun mit (ist kein Witz) ca. 10-12 Grad runter gegangen bei Dual Prime,gleiche Spannung,habe nur die Pumpe gewechselt,und einen Nexxxos Dual Radi + mit in meinem Kreislauf bestehend aus einen Tripple dazwischen "geschaltet"...!!:hail: :hail:

Heftig,das hätte ich nicht gedacht...

Also absolute Empfehlung auch von mir.

Bild 1 Alt:

Bild 2 Neu:

Oder meine Flüssigmetall WLP hat gewirkt.....-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, weia, da haste dir aber nen "tollen" Chipsatzkühler gekauft, den nenen ich auch mein eigen.
Bei der Montage kam ich allerdings ganz schön ins Schwitzen, weil es sehr, sehr fummlig ist. :rolleyes: Hatte ziemlich Angst, mir meinen Chipsatz zu zerbröseln. :fresse:

öhm....bei mir war die CPU so ~ 3°C wärmer als mit der Ap700 :fresse:
Aber sie ins natürlich stärker und deswegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh