Frage bzgl. externer Grafikkarte

Autchirion

Neuling
Hiho,

ich habe ein Lenovo X220t, bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur ich würde gerne ab und zu etwas zocken können... und da jetzt gerade das neue Starwars the old Republic raus gekommen ist, wurde das Problem akut :d

Da das Teil nen ExpressCard/54 Slot hat, habe ich gedacht, dass es dafür vlt. ne Grafikkarte gibt. Habe ein Paar Sachen gefunden, aber das meiste ist Englisch und ich wollte mal nachfragen ob da wer Erfahrungen/Tipps hat. Als erstes bin ich natürlich auf ein Vidock gestoßen, das hat scheinbar nen guten Ruf, aber dafür bezahlt man natürlich ordentlich. (250$ ca.)
Darum habe ich mal weiter gegoogelt und bin dabei auf "selbstbausets" gestoßen, ins Besondere das hier: DIY eGPU experiences hat mir eigentlich zugesagt. Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe worauf ich achten muss und ich will dann natürlich alles so bestellen, dass man es im Notfall innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken kann.
Es sieht jetzt nicht übertrieben Kompliziert auf wie der Aufbau ist, allerdings habe ich solche Hardware noch nie gesehen, also müsste ich auch wissen wo man so etwas her bekommt...

Auf gut deutsch:
Hat jemand schon mal selbst sowas gebastelt, wenn ja, wie läufts?
Wo bekomme ich die Hardware dafür her und worauf muss ich achten?

Grafikkarte ist mir dann klar, dass ich die auch noch brauche, aber da bin ich dann flexibel (will halt für das ganze System nicht so viel ausgeben).

Gruß,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde von jedweden basteleine abraten, ganz ehrlich.

Solche spielekarten haben kaum Leistung, von Bildqualität ganz zu schweigen.

Das Problem ist dass dein Mobo wohl keine XMX Steckplatz hat und somit die Grafikkarte nicht zu tauschen ist.

Zwär könnte man einen PCi-e extender holen und über nen switch auf mini pcie im läppi verbinden, aber das wäre sehr ausladend, von den Spannungstechnischen möglichkeiten des Mainboards mal abgesehen.

Villeicht hat ein anderer User mehr erfahrung damit, aber auf jeden fall erstmal noch warten was andere sagen.

Hiho,

ja, da vermutest du richtig, die interne Grafikkarte lässt sich nicht wechseln.

Das war ja das was ich in dem Link gesehen habe, die haben zur Spannungsversorgung ein PSU mit 12V genommen. Das Problem sehe ich dann dabei höchstens darin, dass sie dann nicht auf der selben Masse liegen. Aber das wird ja beim Vidock nicht anders sein, von daher muss es da ja was geben.

Danke für den Hinweis, da muss ich dann dran denken sollte ich das dennoch in Angriff nehmen. :d

Gruß,
Auti

Wenn man keine Ahnung hat ...

Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Habs live gesehen.

Die Leistung die da noch ankommt ist "beachtlich" wenn man bedenkt über was für wege das geht.

Biild (Egal ob auf dem Internen Display oder aufm externen Monitor) ist sehr gut. Warum auch nicht? Ist ja alles Digital.

Ne 560er verliert ca 15-25% der "normalen" Leistung. Hat also noch genug dampf.

Hab das Spektakel annem 55" - Plasma (mitm kleinen T61) gesehen und war beeindruckt.

Kurzum: Ja es ist ne optimale Lösung wenn man noch ein wenig mehr Dampf in seinem Lappy ham will!

Bomba, Chezzard redet von einer ganz anderen Sache.

Chezzard redet von echten externen GPUs. Das sind USB Geräte, die einfach nur das Bild der internen GPU via Software berechnen lassen und dann ausgeben.

Entsprechend ist die Leistung unterdurchschnittlich und auch die Quali nur bedingt gut, da es immer wieder zu "Lags" kommt. Für statische Anzeigen aber zu gebrauchen, oder für Office, etc.

Chezzard hat also schon recht mit seiner Aussage.

Die Lösung, die du ansprichst geht einen völlig anderen Weg und hat wenig mit externen GPU also primär erstmal was mit einer Bastellösung zu tun.

Man kann sowas zum Teil fertig kaufen, dass muß man aber suchen und auch teuer bezahlen.

Alternativ sind diese Adapter, das ist erstmal eine ziemliche Frickellei, @home durchaus nutzbar, wer es aber mitnehmen will, muß erstmal etwas dafür tun, in dem Fall sich nen Case dazu basteln.

Auch geht das nicht mit jedem Notebook. Gerade ältere haben so ihre Probleme mit dem Speicherbereich @4GB. (das ist diese Error 12 Geschichte)

Mit dem 220 sollte das klappen.

@TE
Das ist an sich keine Kunst, es sind eigentlich nur Adapter, das wars.
Was man aber eben bedenken muß, dass man sich fürs schick Machen, was überlegen muß, also eine Runde in der Werkstatt ist schon notwendig.
Aber sonst geht das eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja geil...dann könnt ich mal meinen C2D verkaufen und den i3 Laptop mit der GTX460 nutzen....idle Stromverbrauch dann ca. 10-13 Watt und wenn man spielen will geht das dann auch entsprechend gut. :) :) :) muss ich mir mal merken...werd nach den Semesterprüfungen mal das Basteln beginnen.

@Bomba, danke für den Link, da hätte ich auch selbst drauf kommen können dass bei Lenovo da schon was diskutiert wurde... :d

Ich werde mal kucken was mich das alles kostet und entsprechend dann mal wenn das Geld zusammen ist die Teile zusammenbestellen. Ich werde mich hier nochmal melden wenn ich einen Erfahrungsbericht habe!

Gruß,
Auti

Ich hatte eine eGPU (GTX460) mit meinem T410 von Lenovo laufen und war relativ überrascht wie gut das funktioniert hat.
3DMark06 hatte ich knapp 14000 Punkte, für Spiele wie Counter-Strike war es natürlich mehr als ausreichend und für meine AutoCAD Anwendung einfach der Hammer.

Sehr praktisch war es vor allem in Kombination mit meiner Dockingstation von Lenovo.

War meine Zwischendurch-Lösung bis meiner neuer Stand PC fertig war.

e:
Benötigte Hardware bekommt man u.a. auf ebay, Netzteil und Gehäuse via geizhals suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh