Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich plane den Kauf von dem 500€ Gaming System aus dem Empfehlungsthread. Wollte fragen, ob es zeitlich gerade ungünstig ist wegen den Preisen, dann würde ich noch warten?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war eigentlich leicht ironisch weil dein Text auch relativ nichts drin hat was man hier im Aufrüst Forum lesen will.
Die Preise werden in nächster Zeit eher noch steigen, und so oder so kauft man dann wenn man BRAUCHT.
Also, brauchst du ? Dann kauf.
Nur vlt nicht gerade diese Konfig....
Ich hab da halt sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört, aber geht auch eher darum, ist net mein PC und die Käuferin hat net großes Budget (deswegen die 500) und braucht schlicht nen ganzen PC. Ansprüche sind keine hohen da, würde gerne bissl damit zocken, aber eher LOL und keine Triple-A Grafikgames. Bildschirm könnte man wohl rausnehmen, Rest wird ganz gebraucht. Ist da mit dem Budget sinnvoll was drin?
Mit 500€ kann man schon was auf die Beine stellen, allerdings sollte man schon eine Windows Lizenz besitzen oder wissen wo die nicht so teuer ist. Mit 90€ sprengt die sonst etwas das Budget.
Eine Mögliche Liste an Komponenten kann so aussehen. Je nach persönlichen Präferenzen kann man das auch abwandeln.
Allerdings darf man hier auch nicht zu viel erwarten. Bedingt durch die Fokussierung auf viel Leistung für wenig Geld muss man Abstriche beim Mainboard, dem Netzteil und der Lautstärke der Komponenten machen.
HardwareDeals hat eben einen super Clip zum Thema 500-600 Euro Gaming PC hochgeladen.
Vielleicht kannst du Dich daran etwas orientieren.
Wegen der Corona Krise werden die Preise, u. a. durch die Unterbrechung/Verzögerung von Lieferketten, wahrscheinlich ansteigen.
M. E. wäre jetzt noch ein guter Zeitpunkt für den Kauf eines Systems.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Es ist immer Kaffeesatzleserei. Wegen Corona und der damit zusammenhängenden Einschränkungen bei Produktion und Lieferung werden die Preise mit großer Wahrscheinlichkeit anziehen.
Andererseits scheint es trotzdem relativ sicher, dass Intel Ende April den neuen Sockel S1200 mit Comet Lake S bringt. Damit kriegst in fast jedem Fall fürs gleiche Geld wie heute HT und ein paar 100MHz mehr, beim i9 sogar zwei Kerne. Das kann auch bei AMD zu Preissenkungen führen.
Wenn Du jetzt brauchst, dann kauf jetzt, wenn AMD, dann sowieso. Wenn Du noch warten kannst, dann warte.
Für ein paar €uro mehr gibt es einen 3700x und zwar neu.
Aber jeden Tag steht natürlich ein dummer auf und kauft für 250€ einen 4 Kerner
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Erst hier verbotener Weise Werbung für dein maßlos überteuertes und veraltetes System machen und wenn du auf deine abartigen Preise aufmerksam gemacht wirst gleich pampig werden.
Glaube der Hausarrest bekommt dir nicht. 250€ für einen 7700K
wenn man sich anschaut welche fps der 7700k noch schafft könnte man meinen 250 gehen klar. aber ein 3600 ist gleich auf und sobald ein spiel mehr kerne nutzt zieht der 3600 davon und das wird in Zukunft eindeutig der fall sein durch die neuen Konsolen. und da der 3600 170 € kostet ist ein 7700k für 250 viel zu teuer. 120 und fertig denke ich
Tut mir Leid, da kriege ich das Heulen wenn so Hardware noch neu gekauft wird..
Vor kurzen gab es 1tb SATA-SSDs für 15€ mehr. Das muss also billiger gehen!
Ryzen 1600 bitte nicht mehr kaufen. 2700x bekommt man für um die 135€ auf dem Gebrauchtmarkt, 2600er teilweise für unter 100€
Die Aegis 3000 sind nicht unbedingt schlecht, aber 3200er sind eben besser. 5€ mehr, ok
RX570 ist eigentlich auch garnix. Lieber ne gebrauchte RX480 (um 100€) und flashe das Bios der 580er. Es gibt aber auch schonmal gtx1070 um 160€..
Mainboard und Gehäuse sind auch nicht so meins -> ATX -> mehr Anschlüsse
Netzteil mal auf die Suche nach nem StraightPower10 gehen. 25bis35€
der 12nm 1600 ist nicht schlecht, ein gebrauchter 2600 für das gleiche Geld aber auch gut
Da die Preise doch leicht steigen, bringt es wenig wenn es noch vor kurzem eine 1TB irgendwo im Sale gab, er es aber zeitnah möchte...
Und bitte flash keine gebrauchte RX480 zu einer RX580, vermutlich ist die Hälfte bereits gestorben und bringt einem Käufer der auf ein 500€ budget achten muss, nicht wirklich Spaß und Freude wenn es auch bei ihm Probleme gibt...
Tut mir Leid, da kriege ich das heulen wenn so Hardware noch neu gekauft wird..
Vor kurzen gab es 1tb SATA-SSDs für 15€ mehr. Das muss also billiger gehen!
Ryzen 1600 bitte nicht mehr kaufen. 2700x bekommt man für um die 135€ auf dem Gebrauchtmarkt, 2600er teilweise für unter 100€
Die Aegis 3000 sind nicht unbedingt schlecht, aber 3200er sind eben besser. 5€ mehr, ok
RX570 ist eigentlich auch garnix. Lieber ne gebrauchte RX480 (um 100€) und flashe das Bios der 580er. Es gibt aber auch schonmal gtx1070 um 160€..
Mainboard und Gehäuse sind auch nicht so meins -> ATX -> mehr Anschlüsse
Netzteil mal auf die Suche nach nem StraightPower10 gehen. 25bis35€
Ich kann das leider nicht beurteilen, aber wenn du mir sagen könntest, welche Zusammenstellung besser funzt (kann auch etwas mehr kosten dann) besser P/L wär das fein.
Gerade bei engem Budget und nicht der ganz großen Ahnung sollte man gewisse Teile normaleweise zur Sicherheit lieber neu kaufen: Netzteil, Mainboard, RAM.
Damit hat man seine Testplattform auf sicherer Basis. Da aber jetzt ein 100% funktionierendes System zum Testen schon vorhanden ist, rate ich zum Gebrauchtkauf.
Wobei, das Gehäuse darf auch gerne noch vom Händler stammen, dann aber übersichtlich und konzeptionell zur Aufrüstung geeignet (ohne blingbling Sichtfenster und ultraschickes Design das in 2-3 Jahren nur noch lächerlich aussieht):
Gebraucht schaut man gerne nach einem Fractal Design R4
CPU hatte ich ja schon geschrieben --> ryzen 2700x
GPU --> (RX480 Red Devil oder Asus Strix).
ATX Mainboard --> Gigabyte Aorus Pro, MSI Tomahawk MAX
RAM -> Aegis 3200C16
SSD -> Sandisk Plus 1tb SATA
NT --> 400bis450W BQ straightpower10 (wird heute als purepower11 verkauft, nur als SP mit besserem Lüfter).
Es finden sich auch immer wieder gute Bundles aus Ryzen2600+, MSI-B450 und 3200+ RAM im Foren-Marktplatz. Aber immer gilt: mit PAYPAL Käuferschutz!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn das Budget am Ende nicht für 2 zusätzliche Gehäuselüfter reicht.. Spende ich die
Der Ryzen 5 1600 [12nm] ist nichts anderes als ein umgelabelter Ryzen 5 2600 (nur durch die spätere Produktion bzgl. Chipgüte und Speichercontroller sogar noch ausgereifter) für weniger als 100,-€ neu (!) und damit die aktuell absolut beste P/L-Option für einen Gaming-Rechner. Wüsste nicht, wieso man da mit aller Gewalt einen gebrauchten 8-Kerner reinquetschen müsste; besonders, wenn es um Gaming @60Hz geht.
Dazu ebenfalls im Preisbereich unter 100,-€ ein B450M Mortar Max (falls zukünftige CPU-Upgrades folgen könnten) oder eben die günstigere Version mit dem B450M Pro-VDH Max der der Budget-Sieger aus der Empfehlung von @Chr1st14n.
Und dann für 2-3,-€ mehr als die wirklich miesen Aegis lieber die Crucial Ballistix Sport LT mit E-Dies bei 3000 MHz und CL15, die ggf. noch bis ans Limit des Speichercontrollers übertaktet werden können, somit auch bei einem Upgrade nicht zur Bremse werden und wertstabiler sein dürften.
Sorry @ClearEyetemAA55 , aber bzgl. P/L waren die anderen Vorschläge schlicht besser und ob man bedenkenlos ein gebrauchtes NT empfehlen sollte, ist auch so 'ne Sache. Das wäre eher etwas, das ich mir bzgl. RAM (oft sowieso lebenslange Garantie) oder einer SSD überlegen würde.
Was soll ich dazu sagen`? Der 2700x ist was ich anpeilen würde. Immerhin kommt der auch schon mit Wraith Max, und damit akzeptabler Kühlung
Außerdem sind die miniITX-Boards alle sehr begrenzt was die Anschlüsse anbelangt. Teilweise nur 2 Ramslots und häufig 1xGehäuselüfter..
Und ganz ehrlich, ich habe noch nie ein neues Netzteil gekauft.
Das B450M Pro-VDH Max kommt mit 4 RAM-Slots und 2x PWM-Lüfterports zusätzlich zum CPU-Kühler. Mehr braucht in einem Budget-Setup kein Mensch. Das A320 VDH Rev. 4 kommt mit 1x 3-Pin und 1x 4-Pin, womit man auch zurecht kommen sollte oder im Schlimmstfall noch nen Y-Kabel für einen Euro einpackt, um insgesamt dennoch 20-30€ einzusparen, die an anderer Stelle besser aufgebhoben sind.
Und der 2700(X) kostet aktuell gebraucht immernoch 130,-€ und mehr, bietet aber keinen nennenswerte Mehrleistung gegenüber einem 2600 und damit eben auch einem 1600 [12nm], den es neu mal eben 30,-€ günstiger gibt. Da ist man schon bei 60€, also über 10% des Gesamtbudgets, MEHR, welche man in die GPU versenken kann.
Dann ist das B450M Pro-VDH Max eine Option. Die sonstigen Nachteile von mATX bleiben aber erhalten: Weniger pice-Steckplätze und schlechteres Temperaturverhalten. Denke aber die kann man für 30€ Ersparnis in Kauf nehmen.
Wo allerdings der Preis-Unterschied von 2700x mit WraithMAX zum 1600[12nm]+Kühler liegen soll, ist mir nicht ersichtlich. Denn den Wraith Stealth zum 1600/2600 kann man nicht wirklich verwenden wollen. Jedoch kann ich mir an einer Hand abzählen, dass der 2700x eher länger verwendet werden wird!