Frage bzgl. OC Unterschied von 3200CL15 zu 3200CL14

ValarMorghulis

Experte
Ich hätte eine Frage an die RAM-OC-Spezialisten unter euch:

Mit welchem Unterschied hinsichtlich der OC-Fähigkeit hab ich bei nachfolgenden Kits zu rechnen bzw. kann man das so allgemein überhaupt (vorher) sagen?

RipJaws CL14er vs RipJaws CL15er
Trident Z RGB CL14er vs Trident Z RGB CL15er

Weil preislich macht das ja schon einen gewissen (20€/10%) bzw. einen spürbaren (45€/22%) Unterschied.
Ich frag mich das deshalb, weil ich mich schon über den Preisanstieg seit letztem Herbst geärgert habe und das RGB-Kit zwei Mal für zwei Rechner im Auge habe. Da wäre selbst bei einem ordentlichen Budget eine Ersparnis von ca. 100€ sehr willkommen - insofern ich da technisch eben nicht wirklich mit nennenswerten Nachteilen rechnen müsste, wenn ich zu den CL15ern greife.

Hardware-Hintergrund: Als CPU ist ein 5900X in Kombination mit einem B550 MSI Unify (X/non-X, je nach Verfügbarkeit) eingeplant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3200 Cl15 muss kein B-die sein. daher wirst du auch keine B-Die Timings erwarten können. ka inwieweit da überhaupt noch B-Die verbaut wird, aber angesichts dessen, wie gefragt der IC generell für Ryzen ist, gehe ich nicht davon aus dass neuere Kits noch viel, wenn überhaupt B-Die aufweisen.

Danke, hab in letzter Zeit wohl einfach zu viele Kits angesehen. War mir sicher, dass ich alle durch den B-Die-Finder gejagt hätte - aber ganz offensichtlich nicht.
Dann hat sich das Thema damit eigentlich schon erledigt, mein Fehler :rolleyes: :wall:

wir haben ne liste hier im forum die auf usererfahrung beruht. die ist genauer

Anhand dieses Beitrags sollten zumindest die RGB CL15er B-DIEs sein.
Dass dies nicht in den B-DIE-Finder übernommen wurde...heißt das irgendwas? Ist es bspw. im Gegensatz zu CL14ern Zufall, ob die 15er B-DIE haben oder nicht...?

Heisst nur, das die Warscheinlichkeit bei jüngeren chargen gegen 0 geht...

Also doch, ja? Wäre natürlich extrem bitter, wenn ich beim DIE-Roulette verlier, nur weil ich "ein bisschen was" sparen wollte :-/
Danke auch dir für deine Rückmeldung.

ohne zu wissen wann das Kit hergestellt wurde, würde ich da nichts reininterpretieren. zumal es auch schlechten B-die geben soll. wo der jetzt landet weiß niemand. in den ersten jahren war es nicht unüblich B-Die zu finden der eben nicht mit Spannung die Timings skaliert. was ja genau das ausmacht was B-Die so beliebt macht. Es ist auch möglich sofern eine Bestellung offen ist und nicht genug billige chips zur hand dafür B-Die zu nehmen. Timingtechnisch ist es ja das Ass unter den DDR4 ICs. gerade zur Einführung einer Reihe hat man gern mal B-die verwendet um die OC ergebnisse zu schönen und es in Reviews schmackhaft zu machen. Die meisten übertakten ja eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh