Frage Dell R710 vs. T20 Performance?

babylon05

Profi
Hallo,

ich habe einen Dell R710 mit folgendem Ausbau:
CPU = 2x X5670 2,93GHz
RAM = DDR 3 147444 MBytes Channel Triple NB Frequenz 2633 +/-
Raid Controller = Perc H700 System 2x 400GB SAS SSD als Raid 1, 4x 2TB 7,2K SAS als Raid 10
BS = Windows 2012 R2

nun habe ich mir einen 2 Server gebaut Dell T20 mit folgendem Ausbau:
CPU = E3-1245 V3 3,40 GHz
RAM = DDR 3 32GB Channel Dual NB Frequenzy 793,5 +/-
Raid Controller = Perc H710P System 4x 240GB SATA SSD als Raid 10, 4x 2TB 7,2K SAS als Raid 10
BS = Windows 2012 R2

Das System habe ich nun auf den T20 gespiegelt + die Treiber dann neu installiert.
Jetzt habe ich ein Programm, welches auch eine SQL Microsoft Datenbank nutzt auf allen beiden Systemen gestartet und gestoppt, wann man mit dem Programm arbeiten kann.
Ergebnis: R710 benötigt ca. 10 Sekunden, der T20 ca. 20 Sekunden

Laut Crystal Disk Mark5 sind die Werte beim Lesen und Schreiben des T20 besser.
Wo liegt nun den Flaschenhals im T20

Da es ein Netzwerkprogramm ist, habe ich die Zeiten auf einem Client gemessen. R710 ca. 18 Sekunden, T20 dann knapp 40 Sekunden und man merkt eine Art Bremse beim Arbeiten aber nur ganz leicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Software Server-seitig mit der Anzahl der Cores skaliert ist der alte R710 hier im Vorteil:

R710: Nativer 6-Kerner mit HT = 12 Threads x2 CPUs = 24 Threads.
T20: Nativer 4-Kerner mit HT = 8 Threads.

Je nachdem wie die Anwendung programmiert ist wird ja sowieso versucht die ganzen SQL Datenbank in den Arbeitsspeicher zu laden. Wenn die Software ab jetzt ihre Berechnungen auf viele Threads verteilt hilft die besser Rohleistung pro Core beim E3-1245 leider nicht mehr wirklich.

Antwort so in Ordnung und verständlich? :)

Ja verständlich,

habe beide RAM's und CPU beim Starten beobachtet. Ca. 1GB Ram bei jedem System ist mehr geworden und die CPU bei beiden hat sich kaum erhöht.
So richtig sehe ich jetzt nicht den Grund vom T20.

Dann musst du im Taskmanager mal schauen wie viele Threads das ganze erstellt. Die CPU Last ist ja auch nicht zwingend maßgeblich für die Geschwindigkeit der Software, gut möglich das die Threads nur 10-20% belegen aber auf sovielen Cores wie zur Verfügung stehen.

Im R710 belegt das Programm 15 Threads, das System belegt 454 Threads, SQLservr hat 74 Threads
Im T20 belegt das Programm auch 15 Threads, das System aber nur 227 Threads, SQLservr hat 74 Threads

Bis auf System Threads ist alles etwa gleich.

Wenn wir von 1-zu-1 Umsetzung Threads zu Kernen ausgehen (kann man nicht immer pauschalisieren aber wir nehmen das hier mal an) passiert was? Dein R710 kann vereinfacht gesagt 24 Threads simultan laufen lassen, dein T20 nur 8...
Du siehst worauf das hinaus läuft?

2x 400GB SAS SSD als Raid 1 vs 4x 240GB SATA SSD als Raid 10 evtl. liegt da das Problem ? Mehr Verwaltung für das Raid 10 und dazu normale SSD. Das würde für mich zumindest Sinn ergeben. Ich rate rein ins Blaue hinein :)

2x 400GB SAS SSD als Raid 1 vs 4x 240GB SATA SSD als Raid 10 evtl. liegt da das Problem ? Mehr Verwaltung für das Raid 10 und dazu normale SSD. Das würde für mich zumindest Sinn ergeben. Ich rate rein ins Blaue hinein :)

Hab ich auch schon dran gedacht aber wenn die DB nicht gerade 30GB hat dürfte die so oder so schnell im Ram liegen ;) Oder? :d

Was sollte ich probieren? aus dem Raid 10 nur ein Raid 0 machen als System, dort liegt auch das Installationsverzeichnis der Microsoft SQL Datenbanken, das Programm selber liegt auf den SAS 7,2K Platten als Raid 10.

Nachtrag:
Habe was gefunden, mit Intel Extreme Tuning Utility, unter Settings Active Power Plan auf Höchstleistung eingestellt und siehe da:

Programm ist einsatzbereit nach 4 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das mal bei beiden Servern, und schaue ob der ältere den Dell immer noch abzieht. Das du allerdings mehr Strom verballerst beim Höchsleistungsplan sollte dir bewusst sein. Beim Dual Board wird das merkbar sein.

So habe jetzt auf dem Dell R710 auch einmal den Höchstleistungsplan aktiviert, das Starten ging zwar ezwas schneller, doch der T20 war da immer noch schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh