[Frage|Diskussion] Privates Streaming von Spielen

Voigt

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Folgende Situation.
Ich wohne in einer WG mit 3 anderen Leuten als Student, und hab eine ziemlich beachtliche Rechenmaschine(Sysprofile in Signatur). Nun hat eine Person nur einen krieplichen Laptop wo nichtmal Oblivion in alles low flüssig läuft. Jene Person würde aber auch ganz gerne mal Spiele in schön und flüssig spielen, hat aber kein Geld sich einen PC zu bauen. Da kam mir die Idee, dass ich doch die Leistung meines PCs irgendwie teilen könnte, da ich ja nicht dauerhaft selber Game, und wenn habe ich ehe ein 60FPS Limiter drin, sodass dann meist auch noch ein bisschen Leistung frei ist.
Diese Idee hatte ich schon länger, und seitdem habe ich schon mehreres ausprobiert.
Fernsteuerung von Teamviewer und MS Remotedesktop: Beide konnten keine Spiele im Vollbild übertragen, und im Windowedmode konnte man sehen wie das Bild Streifenweise von oben nach unten aktualisiert wurde. Die Netzwerkauslastung lag bei 30MBit/s.
Nach ein wenig Suche kam ich auf das Programm, Streammygame, leider ist das ziemlich veraltet, und wird nicht mehr aktualisiert. Daher laufen nur ganz wenige Spiele, und die auch nicht besonders gut.
Dann einen virtuellen Maschine erstellen, und diese Streamen lassen. VM Workstation bietet so etwas an, bloß die bessere virtuelle Grafikkarte gibt es nur, wenn die VM lokal läuft, sobald man von außen per IP drauf connecten wird, wird eine schlechtere virtuelle Grafikkarte genutzt
Weiter habe ich bis jetzt nichts gefunden, aber was mich verwundert warum es denn nichts gibt?
An sich fallen mir 3 Probleme ein, aber eigentlich sind alle lösbar:

1. Aufnahme des Bildes und Stream an anderen Rechner.
Wenn ich Spiele mit Bandicam in 60FPS und 1080p in H264 Aufnehme (Crysis 3), komme ich auf eine Datenrate von 30MBit/s und das Bild sieht sehr ansehnlich aus. Diese Datenrate ist recht weit weg von 100MBit/s Grenze von normalen LAN-Kabel, und weit entfernt von den 1000MBit/s von Netzwerken mit Gigabit-Switch. Die Zwischenspeicherung des Bildes kann ja komplett im RAM erfolgen, bei 10s sind das grad mal 37,5MB

2. Aufnehmen von Mauser- und Tastatureingaben.
Das sollte das einfachste Probleme sein, dafür gibt es ja schon Übertragungen.

3. Trennen von Benutzereingaben/Bild von Server und Client.
Wenn ich nur die Leistung streamen würde wollen, könnte Mitbewohner ja auch einfach an meinen PC gehen, da ich aber ja auch während sie die Leistung abfragt, selber am PC arbeiten möchte, muss man dies irgendwie trennen. Dazu fallen mir 2 Lösungen ein.
Entweder man macht 2 Benutzerkonten, und lässt beide gleichzeitig eingeloggt (ist möglich mit einem kleinem Programm) oder man erweitern den Desktop um einen 2ten Virtuellen Bildschirm, der neben dem eigenen angeordnet ist, und die gewünschte Auflösung hat. Da wäre bloß das Problem der Tastatur Eingaben, aber beispielsweise Bots von MMOs haben doch auch die Funktion, dass die Tastatureingaben nur in dem Prozess wirken, und man somit das Fenster vom Spiel mit dem Bot einfach minimieren kann. Wäre es somit nicht möglich, dass auch auf hier zu übertragen?

Der Markt für ein solches Programm wäre sicher nicht rießig, aber ich denke schon dass es seine Interessenten hätte. Den besser als Gaikai oder Onlive wäre es allemal. Jedenfalls von der Grafikqualität, und mit LTE könnte man vielleicht sogar die Leistung vom PC zuhause auf den Laptop im Park/Garten streamen. Und mit Nvidia Shield und dem Streaming von PS4 auf Vita zeigen ja, dass es im Prinzip geht.
Aber wahrscheinlich kommt einem dies nur so einfach vor, aber in Wirklichkeit ist es sehr schwer. Oder aber es gibt so ein Programm, bloß ich habe es bis jetzt nie gefunden ^^

Edit: Hier folgen nochmal alle weiteren Infos die im Verlauf des Thread bekannt wurden:
Der Laptop, welcher als Gast arbeiten soll, ist ein Lenovo G550. Dieser hat nur eine 100MBit Netzwerkkarte, keine PCMIA Schnittstelle, dafür 3 USB 2.0 Schnittstellen. Die Auflösung ist 1366x768. Mit USB2->Gigabit LAN Adapter sind eigentlich 240MBit/s möglich (was halt USB2 hergibt). Beim ersten Test ging dies auch, nun hängt es aber wieder bei 100MBit/s rum.

Die Shared VMs VMware Workstation funktioneren nicht wirklich, da die simulierte Grafikkarte einfach viel zu schwachbrüstig ist.
Lokale VMs von der Workstation sind in Ordnung, es funktionieren DX9 Titel, mit Details und Framerates die ok sind.

UltraVNC ist das beste Streamingprogramm für LAN, welches ich gefunden habe. Es gehen zwar keine Vollbild 3D Anwendungen, dafür Sachen im Windowed Mode. Mit u2 Komprimierung sind Details zwar recht schlecht, dafür ist Datenverbrauch sehr gering. Die Ultraoption ist von Details sehr viel besser, braucht aber mehr Bandbreite. Jetztigen Probleme sind die häufigen Abstürze oder connection-dropped von UltraVNC, sowie die schlechte Übertragung von Mausbewegungen in die 3D Anwendungen.

Für die Trennung von Host und Gast habe ich zwei Möglichkeiten gefunden:
Entweder mit zwei Benutzerkonten, aber da gab es einige Probleme, weitere Details findet man in Post #21
Vorteile wäre aber die volle Grafikleistung gewesen.
Möglichkeit Nummer zwei, ist eine VM mit VMware Workstation. Da ist leider die Grafikkarte sehr viel schwächer, aber dafür kann die VM ohne Probleme im Hintergrund laufen.

Insgesamt eine andere Alternative, welche zwei mal genannt wurde, ist ein Hyper-V Server mit RemoteFX. Dafür bräuchte ich aber eine professionelle Grafikkarte und ein Windows Server OS müsste dauerhaft laufen.
 
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Streammygame hatte ich ja schon getestet, wie ich in meinem Beitrag geschrieben.
Aber danke, dass sich jedenfalls irgendwer gemeldet hat..
 
Puh interessantes Thema, leider habe ich da auch keinen effektiven Lösungsansatz, ohne jetzt groß Geld anpacken zu müssen,
was in nem Hyper-V Server mit RemoteFX enden würde.
AMD hatte doch vor kurzem noch eine News zu Grafikberechnung via IP, finde die News nur gerade nicht,
war soweit ich mich erinnere auf VMware Basis.
Edit gefunden: AMDs professionelle

Wird aber zum Zocken wohl auch nicht so ganz geeignet sein. :d

Wenn du da was findest lass mal was hören. ;)
 
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Oh verdammt, sorry Voigt.
Ich hatte das mal gelesen und bin dann neulich auf die Idee gekommen, das selbe für meinen Bruder einzurichten. Hatte dann X-Forwarding und XDMCP probiert, beides nicht geeignet.
Nach etwas googeln bin ich dann auf Streammygame gestoßen, dachte dann, ich poste das mal und habe aber deinen Post nicht noch einmal gelesen.

Hatte neulich auch gelesen, dass FreeNX relativ schnell sein soll, habe es aber nicht getestet.
NX NoMachine
 
@towa Endlich geht mal Diskussion los, hat ja nur 6 Tage gedauert ^^
Deine Vorgeschlagene Software sieht leider stark nach professionellen Einsatz aus, haklt für CAD und sowas, und nicht für Spiele. Meine (geringen) Hoffnung zurzeit liegt auch Ultra VNC, da dies ein extra Grafiktreiber installiert, damit mehr Leistung übertragen werden kann. (Soweit ich dies jedenfalls verstanden habe). Problem ist, fürs Testen bräuchte ich zweiten PC, und ich will auch nicht dauernd die Laptop des Mitbewohners in Beschlag nehmen, um da irgendwas zu testen.

@DSmon Passt schon, besser ein schon probierter Vorschlag, als kein Vorschlag ^^
Wenn man halt mein Problem googelt, kommt man sehr schnell auf StreammyGame. Deswegen habe ich es auch selber geteste für 15$ glaub waren's. Aber erst ab dann kann man auf alle Unterforen zugreifen, und dort sieht man, dass der Hersteller seit zwei Jahren und noch mehr nichtmehr aktiv ist, und Dinge die früher noch gingen (wie etwa der Stream von Steam) nun durch Updates nicht mehr gehen. Leider gehen auch alle Spiele nicht, die vor dem start des Spieles noch ein Windows aufmachen, und beispielswesie vor dem Spielstart die Grafikoptionen einzustellen.

Das FreeNX sieht zwar ganz gut aus, aber laut Wiki Artikel ist das nur für Komprimierung zuständig. So dass man trotz ISDN/Modem im Remote auf den normalen 2D Desktop noch einigermaßen vernünftige Übertragungsraten hat.
 
Ist vielleicht am Thema vorbei, aber abwechselnd spielen kommt nicht in frage? Der Gast könnte z.B. auch seine eigene Festplatte mitnehmen wenn du deine Privatsphäre schützen willst.
In meinen Augen ist das ganze übers Netzwerk zu realisieren wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Naja leben halt in WG, und da sind schon beide oft gleichzeitig da. Und da will ich nicht unbedingt, dass Mitbewohner dann ständig in meinem Zimmer rumwuselt.
Zudem bin ich auch so verwirrt, dass mein angepeiltes Ziel, so überhaupt nicht geht. Daher ist auch so Neugier und Ehrgeiz geweckt, dass hinzubekommen.
 
Mal so ein kleines Update falls noch Interesse besteht.
Ich habe mal mit UltraVNC im Lan bissel rumprobiert.
Also es braucht schonmal 350MBit/s Geschwindigkeit, daher fällt der Laptop von Mitbewohner schonmal weg, da der nichtmal eine Netzwerkkarte für GBit/s Netzwerk hat.
Bei anderem Mitbewohner der ähnliche Maschine wie ich hat, und wo Streaming somit eigentlich sinnlos wäre, geht's aber. Zwar nur bei Spielen im Windowed Modus und auch nur gefühlt mit 20~30FPS, aber immerhin.
Bei UltraVNC gibt es ja auch tausende Einstellmöglichkeiten, vielleicht finde ich da ja noch irgend etwas.
 
wenn gar nix hilft, schau dir doch mal RemoteFX mit Windows Server 2012 an.
Es ist in meinen Augen ne sehr interessante Lösung. Die 2008 R2 implementation hat/hatte da noch ein paar deutliche Einschnitte. Ist aber auch die Erste in der Art ;)
Auf jedenfall ist damit spielen grundsätzlich erstmal möglich ;)

Die Frage ist viel eher, ob du sowas wirklich bis ins letzte durchziehen willst. Je nach dem, was du/ihr studiert, kommt man ggf. ja an ne 2012 Server Lizenz ran. Bei RemoteFX benötigt es aber dazu noch Terminal Server Zugriffslizenzen. Ohne die geht es nur 180 Tage als Eval.

Wir haben übrigens dazu schonmal nen Thread im Serverbereich des Forums. Wobei es da glaube ich nicht primär ums Spielen ging. Weis ich nicht mehr genau ;)

Der Nachteil an RemoteFX ist aber aktuell, dass du dir dann den 2012 Server als Main OS auf deine Kiste packen müsstest. Wobei das potentiell kein Problem ist, da nahezu alles geht, was auch mit Windows 8 geht. Auch Treibertechnisch ist das wenig bsi kein Problem ;)

Das größte Problem dürfte in der Tat aber die Bandbreite werden. Mit RemoteFX und viel Bewegung im Bild schafft man es spielend 99% von 1GBit mit einer! Session zu füllen. Sprich mit 100Mbit müssen da auch entsprechend Abstriche gemacht werden. Für nen Test wäre das aber durchaus OK.
Ansonsten, für das Gamen selbst läuft dann auf dem Main OS einfach ne Hyper-V VM, welche gewisse Hardwarebeschleunigungen nutzen kann. Funktionieren tut das definitiv. Ob es für Oblivion selbst reicht, kann ich aber nicht sagen. Könnte aber langen. Ich glaube seinerzeit wurden Tests mit Crysis 1 gemacht ;) (bei der 2008 R2 Implementation und das lief)
 
Also ich denke sinnvoll ist es schon recht lange nicht mehr, aber ich will das eigentlich durchziehen und da einfach mal eine Lösung finden. Das mit RemoteFX mit Windows Server 2012 hört sich ja erstmal recht interessant aus, aber das würde ich glaub dann nur Temporär probieren wollen. Daher das OS als zweit OS installieren und dann dass mal kurz testen. Ich habe jetzt auch mal direkt im UltraVNC Forum angefragt, ob die irgendwas dazu wissen.
Hättest du vielleicht noch einen Link zu dem alten Thread, weil ich hatte nichts gefunden.

Und zu dem Test. Probiert war das MMO Flyff im Windowed Mode sowie das aktuelle Tomb Raider im Windowed Mode. Bei 100MBit/s waren es gefühlt 5FPS die übertragen wurde, und Netzwerkauslastung lag bei 99%. Am anderen PC mit 1GBit/s Anbindung lief Flyff ohne Probleme, da sind aber auch glaub 30FPS nicht besonders Problematisch bei diesem ComicStil aus dem Jahre 2003 oder so ^^ Bei TombRaider lief es nur in 20~30FPS, also es war noch gerade so spielbar. Netzwerklast war da bei 35%~50% Sobald ich aber auf eine andere Compression umgestellt oder diese komplett abgeschaltet habe, ist dies nochmal nach unten auf 10~15FPS gefallen. (alles nur gefühlte Werte) und Netzwerklast stieg auf 70%. Vielleicht gibt es bei UltraVNC ja auch ein FPS Lock auf 30FPS oder 25FPS. Wäre ja auch ziemlich egal in 2D Anwendungen, aber halt bloß nicht in 3D.
 
Spielst du immer in FullHD? Hast mal niedrigere Auflösungen probiert?
 
Der Nachteil an RemoteFX ist aber aktuell, dass du dir dann den 2012 Server als Main OS auf deine Kiste packen müsstest. Wobei das potentiell kein Problem ist, da nahezu alles geht, was auch mit Windows 8 geht. Auch Treibertechnisch ist das wenig bsi kein Problem ;)

Kleiner Einwand, AMDs USB 3.0 Chipsatztreiber funktionieren nicht unter Server 2008 R2 oder 2012, zumindest was die A75 oder X85 Chipsätze angeht. :d
 
Ja ich habe immer in FullHD gespielt. Nur bei dem Test mit dem Laptop habe ich nur HD probiert, da die Auflösung des Bildschirm eh 1360 x 780 oder sowas ist. Halt diese merkwürdige Auflösung. Aber da war die 100MBit/s Anbindung eh vollkommen überfordert.
 
Also ich denke sinnvoll ist es schon recht lange nicht mehr, aber ich will das eigentlich durchziehen und da einfach mal eine Lösung finden. Das mit RemoteFX mit Windows Server 2012 hört sich ja erstmal recht interessant aus, aber das würde ich glaub dann nur Temporär probieren wollen. Daher das OS als zweit OS installieren und dann dass mal kurz testen. Ich habe jetzt auch mal direkt im UltraVNC Forum angefragt, ob die irgendwas dazu wissen.
Hättest du vielleicht noch einen Link zu dem alten Thread, weil ich hatte nichts gefunden.

Und zu dem Test. Probiert war das MMO Flyff im Windowed Mode sowie das aktuelle Tomb Raider im Windowed Mode. Bei 100MBit/s waren es gefühlt 5FPS die übertragen wurde, und Netzwerkauslastung lag bei 99%. Am anderen PC mit 1GBit/s Anbindung lief Flyff ohne Probleme, da sind aber auch glaub 30FPS nicht besonders Problematisch bei diesem ComicStil aus dem Jahre 2003 oder so ^^ Bei TombRaider lief es nur in 20~30FPS, also es war noch gerade so spielbar. Netzwerklast war da bei 35%~50% Sobald ich aber auf eine andere Compression umgestellt oder diese komplett abgeschaltet habe, ist dies nochmal nach unten auf 10~15FPS gefallen. (alles nur gefühlte Werte) und Netzwerklast stieg auf 70%. Vielleicht gibt es bei UltraVNC ja auch ein FPS Lock auf 30FPS oder 25FPS. Wäre ja auch ziemlich egal in 2D Anwendungen, aber halt bloß nicht in 3D.

http://www.hardwareluxx.de/communit...mingserver-oder-teurer-ventilator-861579.html
das find ich auf die schnelle...
Aber ich glaub, das war nicht das, was ich meinte :(

Ansonsten, das Bandbreitenproblem wirst du wohl nur lösen, wenn du irgendwie ne 1GBit NIC für das Altgerät besorgst. Mit 100MBit/sec kommst du da wohl nicht sooo weit. Es sei denn, man kann irgendwie mit Kompression oder ähnliches arbeiten. Nur dürfte man das so oder so irgendwie sehen. Ggf. kann man die Farbtiefe irgendwie reduzieren. Sprich 16Bit...
Der Vorteil ist aber auch definitiv, wenn das Altgerät nur ne kleine Auflösung hat, hast du auch nicht primär ein Problem. Denn irgendwie war mit da was von einem virtuellen VRAM Limit von ~400MB pro RemoteFX Session. Das lässt sich meine ich aktuell nicht! hochdrehen.

Mal im Vergleich, schau dir mal an, was für Datenraten via SingleLink DVI/HDMI bzw. Duallink DVI übertragen werden. Und schau dir mal an, wo die jeweils maximale Auflösung liegt.
Der Vergleich rein auf Videoebene bringt nämlich so nicht viel. Da weit ab der Realität.


@towa, die Windows 7/8 x64 Treiber laufen nicht?
Normal müsste man das eigentlich hinbiegen können...
 
jetzt müsste ich nur noch wissen was nic bedeutet^^ Hatte auch schon überlegt mit einer Netzwerkkarte. Aber da alter Laptop geht PCIe und Usb3 nicht. Und Rest ist zu lahm..
Aber danke für den Link, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
NIC = Netzwerkkarte ;)
So ein altes Notebook dürfte doch aber dennoch nen PCMCIA Slot haben!?
Das wären immerhin 33MHz PCI und somit theoretische 133MB/sec. Je nach interner Anbindung kommt davon aber nicht alles vorn raus ;)
1GBit NICs gibts dafür aber dennoch meine ich, dürften bei Ebay und Co. wohl nichtmal teuer sein.

Selbst wenn du damit dann vllt 50-60MB/sec im Durchsatz schaffst, bist du immernoch 4-6x schneller als mit der 100MBit NIC des Notebooks ;)
 
Dann noch eine kurze Frage, wie kriege ich raus, ob der Laptop den Anschluss hat? ^^
Ist das einfach ein seitlicher Schlitz denn man bei Laptops manchmal sieht? Oder muss man den da Aufschrauben und noch irgendeine Abdeckung entfernen oder so?

Und noch ein kleines Update, ich habe mal mit Bandicam ein Bildschirmausschnitt aufgenommen, und gleichzeitig das Aufgenommene Video mit VLC angeschaut. Sobald ich da möglichst weit vorspule ist ca. 1s Verzögerung drin. Aber ich denke mit ein bisschen Optimierung könnte man das auf unter eine halbe Sekunde drücken. Und das würde ich ja schon als Grenze von spielbar empfinden. Stellt sich mir mal wieder die Frage, warum gibts dann kein Programm dafür? ^^

(Technische Daten:
VideoCodec: H264 mit Ultrafast Settings und ZeroLatency @ 60FPS
Audiocodec: MPEG-1 L2 48kHz 192kb/s)

Edit: Weiteres Update, der Laptop ist ein Lenovo G550
 
Zuletzt bearbeitet:
So neue Tests erbringen neue Ergebnisse:

Laptop hatte kein PCMCIA eingang, daher habe ich ein USB2>Gigabit Lan Adapter von deLock gekauft. Laut Bewertungen und rein theoretisch von USB2 Werten, sollte der schon ein ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben. Dies hat er auch 250MBit/s waren drin.

Test mit Crysis 1, in Windowed Mode bei 1366x766 Auflösung, auf Ultra Settings in UltraVNC:
1. Es läuft
2. Gibt kein Ton, kein schwerwiegendes Problem
3. Maus ist hyperempfindlich in Egoshooter, jedenfalls bei Crysis1 gab es eine Lösung. Mausempfindlichkeit ingame extrem nach unten geschraubt, sowie Maus Smoothing angemacht. -> Seehr viel besser.
4. Größtes Problem, geht nur wenn das Konto auch auf meinem PC aktiv ist

Neuer Anlauf, diesmal RDP auf Konto connecten lassen, somit wird auch Ton übertragen, ich am PC auf anderem Konto sein. Mit geänderter DLL Datei war das möglich. Nachteil, es muss zweimal gestreamt werden, einmal für RDP und einmal für UltraVNC. Raten sind aber in Ordnung. Aber größter Nachteil ist: Wenn das Konto nur RDP aktiv ist und nicht normal aktiv ist, werden Treiber nicht richtig geladen. Grafikkarte taktet nur auf 800Mhz, statt 1200Mhz. Somit nur geringe FPS. Glaube das ist zwar auch bei UltraVNC so, die haben aber extra ein Mirrordriver, den man laufen lassen kann. Dies war auch im ersten Test der Fall. Sobald aber RDP connected, wird der Treiber automatisch deaktivert, und man kann ihn auch nicht wieder ordnungsgemäßg aktivieren.
Weitere Anmerkung, sobald ich RDP Verbindung unterbreche, oder auch nur das Fenster minimiere wird Verbindung gestoppt, Konto gilt als inaktiv und der UltraVNC Server Prozess wird gestoppt/ nicht mehr ausgeführt. Somit stoppt auch die Verbindung über UltraVNC.

Zusammenfassend kann man sagen: Ich brauch wen der Windows hackt, und der Windows so ändert, dass Prozesse auf inaktiven Benutzerkonten weiter ausgeführt werden.
Zudem wäre es noch ganz nett, wenn das VNC Protokoll auch Sound überträgt ^^

Edit: Noch kleines Update hinterher, es wird ja auch so im Task Manager dargestellt.
aktives Benutzerkonto ist aktiv
getrenntes Benutzerkonto ist getrennt
abgemeldetes Benutzerkonto ist garnicht aufgeführt.
Man muss also nur einstellen, dass getrennte Benutzerkonten immernoch aktiv sind.

Edit2: Heute hat der YoutubeKanal Sempervideo ein neues Programm vorgestellt: BetterDesktopTool. Sicherlich gab es davor schon andere Programme, aber durch das Video überlege ich grade einen anderen Ansatz. Mit diesem oder einem ähnlichem Programm, einen zweiten Virtuellen Desktop erstellen. UltraVNC dann nur auf diesen Desktop verbinden lassen. Und dann Remote- und Lokaleingaben irgendwie trennen. Mal schauen ob UVNC da von Haus aus was hat, oder ob ich erst zwei Mauszeiger einrichten muss..

Edit3: Habe den Ansatz von BetterDesktopTool nicht weiter verfolgt, auch wenn dies vielleicht eine Möglichkeit wäre. Habe grad nochmal gesehen, dass man bei VMWare Workstation VNC Connectiosn erlauben kann. Weiterer Test hat ergeben, dass Valley mit 60FPS auf der HD Auflösung läuft in der VM. Wäre durchaus, ausreichend. Muss mal testen, wie Datenraten sind, weil die Maschine kann auch schön immer im Hintergrund weiterarbeiten.
 
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Updates! ^^
Es funktioniert!, mehr oder weniger...
Also in der VM kann ich die 1366x768 Auflösung einfach einstellen, und von außen kann darauf connected werden. Mit der u2 Codierung ist die Qualität noch in Ordnung, und es ist keine Verzögerung zu spüren. Die VM Grafikkarte schafft aber GW2 nur in 20FPS bei alles low und Skyrim in 30FPS bei alles High. Aber beides ist gefühlt flüssig. Sogar Ton konnte ich noch rüber Streamen mit Virtual Audio Cabel und einen eigenes TS Server. Da war auch Ton synchron mit Grafikausgabe.
Bloß drei grundlegende Probleme sind aufgetreten.
1. Plötzlich werden noch 100MBit/s genutzt, obwohl ja mit dem USB2 Adapter 240MBit/s möglich wären und beim letzten Test auch waren. Damit liegt natürlich eine Menge Leistung brach. Treiber neu installieren und umstecken auf anderen Port hat keine Besserung gebracht.
2. Was viel wichtiger ist, plötzlich droppt entweder dauernd die Verbindung von UltraVNC, und es kann nicht neu verbunden werden, oder der UltraVNC Viewer stürzt sofort ab.
3. Spiele müssen DirectX 9 unterstützen, da die VM Grafikkarte nur DX9 unterstützt.

Das eine alte Problem bleibt bestehen: Spiele gehen nur in Fenstermodus, oder Borderless Windowed, aber dies ist nicht so schlimm.
 
Hallo Zusammen,
gibt es hier Neuigkeiten? Ich bin sehr daran interessiert einen dedicated Gaming Server in dem Abstellraum zu installieren und 1gbit Netzwerk auf dem Laptop spielen + Nvidia Shield nutzen. Nvidia Shield läuft auch über Wlan bestens, aber ich würde gerne auch noch auf meinem Laptop und großem Bildschirm spielen. Welche Optionen gibt es im Moment?

Ich habe mir noch HDMI over IP angeschaut, aber bin mir nicht sicher wie gut das klappen wird: http://www.amazon.de/Roline-Gigabit...TF8&colid=1NONAKS9FALZ4&coliid=I1Y5Q2XQ4NR61B
Eventuell werde ich bestellen und hier berichten. Ich will testet ob meine 1Gbit Netzwerk reicht und ob es kein Lag gibt. Ich werde nur Xbox360 USB Gamepad anschliessen und Steam Big Picture nutzen.
 
Also, HDMI over IP klappt mit diesem Gerät schon mal nicht. Es wird eine zusätzliche Virtuelle Grafikkarte installiert. Das ist eigentlich KVM over IP... Also passt gar nicht für's Spielen. Ich bin weiterhin auf der suche. Eventuell werde ich einfach einen langen HDMI Kabel ziehen müssen...
 
Ja. Das Problem wird ja sein wie du das denn softwaremäßig implementierst!

Du willst 2 Grafikkarten nutzen? Damit du einen jeweils anderen Desktop anzeigen lassen kannst?! Ich interessiere mich auch für dieses Thema.. inde nur erstaunlich dass es für sowas nicht schon ne Lösung für den privaten Haushalt gibt..
 
Werde es mal probiern, danke für den Tipp.

Edit:
Hmpf, also wie hast du denn das realisiert?
Bei mir sind Rechner und Laptop (anderer Laptop) über eine 1GBit/s Leitung verbunden. Splashtop nimmt sich grad mal 15% Leistung davon, und dabei ist dann Diablo III sehr zäh und ruckelt auch etwas.
Also so 1s Verzögerung drin, und damit lässt sich Diablo III nun wirklich nicht spielen.
Wie es aussieht ist Splashtop ganz nett für Tablets und Smartphones, die mit einer geringen Auflösung arbeiten, aber mit FullHD wird das wohl nichts. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt auch Splashtop. Dazu Xbox360 Wireless Controller, damit is der Input lag nicht mehr vorhanden. Für die Spiele die Maus Brauchen habe ich auch "USB Network Gate" (http://www.net-usb.com/) für Maus/Tastatur anbindung, damit ist der input Lag über Netzwerk deutlich niedriger als mit Splashtop. Irgendwie hat Splashtop auch ein Problem mit dem Maus-Input. Splashtop Streamer ist für Nvidia GPU optimiert, d.h. eventuell funktioniert das streaming mit Nvidia besser als mit AMD Grafikkarte.

Also bei mir laufen Diablo3 und ähnliche Spiele sehr gut. Mit dem externen Controller sind auch FPS gut spielbar. Parallel habe ich auch Nvidia Shield. Alle läufts gut soweit.
Eine 1Gbit LAN optimierte Version von Splashtop mit USB Network Gate als OEM wäre natürlich besser, aber alles kann man nicht haben :)
 
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