Voigt
Enthusiast
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- Mitglied seit
- 28.12.2011
- Beiträge
- 677
Folgende Situation.
Ich wohne in einer WG mit 3 anderen Leuten als Student, und hab eine ziemlich beachtliche Rechenmaschine(Sysprofile in Signatur). Nun hat eine Person nur einen krieplichen Laptop wo nichtmal Oblivion in alles low flüssig läuft. Jene Person würde aber auch ganz gerne mal Spiele in schön und flüssig spielen, hat aber kein Geld sich einen PC zu bauen. Da kam mir die Idee, dass ich doch die Leistung meines PCs irgendwie teilen könnte, da ich ja nicht dauerhaft selber Game, und wenn habe ich ehe ein 60FPS Limiter drin, sodass dann meist auch noch ein bisschen Leistung frei ist.
Diese Idee hatte ich schon länger, und seitdem habe ich schon mehreres ausprobiert.
Fernsteuerung von Teamviewer und MS Remotedesktop: Beide konnten keine Spiele im Vollbild übertragen, und im Windowedmode konnte man sehen wie das Bild Streifenweise von oben nach unten aktualisiert wurde. Die Netzwerkauslastung lag bei 30MBit/s.
Nach ein wenig Suche kam ich auf das Programm, Streammygame, leider ist das ziemlich veraltet, und wird nicht mehr aktualisiert. Daher laufen nur ganz wenige Spiele, und die auch nicht besonders gut.
Dann einen virtuellen Maschine erstellen, und diese Streamen lassen. VM Workstation bietet so etwas an, bloß die bessere virtuelle Grafikkarte gibt es nur, wenn die VM lokal läuft, sobald man von außen per IP drauf connecten wird, wird eine schlechtere virtuelle Grafikkarte genutzt
Weiter habe ich bis jetzt nichts gefunden, aber was mich verwundert warum es denn nichts gibt?
An sich fallen mir 3 Probleme ein, aber eigentlich sind alle lösbar:
1. Aufnahme des Bildes und Stream an anderen Rechner.
Wenn ich Spiele mit Bandicam in 60FPS und 1080p in H264 Aufnehme (Crysis 3), komme ich auf eine Datenrate von 30MBit/s und das Bild sieht sehr ansehnlich aus. Diese Datenrate ist recht weit weg von 100MBit/s Grenze von normalen LAN-Kabel, und weit entfernt von den 1000MBit/s von Netzwerken mit Gigabit-Switch. Die Zwischenspeicherung des Bildes kann ja komplett im RAM erfolgen, bei 10s sind das grad mal 37,5MB
2. Aufnehmen von Mauser- und Tastatureingaben.
Das sollte das einfachste Probleme sein, dafür gibt es ja schon Übertragungen.
3. Trennen von Benutzereingaben/Bild von Server und Client.
Wenn ich nur die Leistung streamen würde wollen, könnte Mitbewohner ja auch einfach an meinen PC gehen, da ich aber ja auch während sie die Leistung abfragt, selber am PC arbeiten möchte, muss man dies irgendwie trennen. Dazu fallen mir 2 Lösungen ein.
Entweder man macht 2 Benutzerkonten, und lässt beide gleichzeitig eingeloggt (ist möglich mit einem kleinem Programm) oder man erweitern den Desktop um einen 2ten Virtuellen Bildschirm, der neben dem eigenen angeordnet ist, und die gewünschte Auflösung hat. Da wäre bloß das Problem der Tastatur Eingaben, aber beispielsweise Bots von MMOs haben doch auch die Funktion, dass die Tastatureingaben nur in dem Prozess wirken, und man somit das Fenster vom Spiel mit dem Bot einfach minimieren kann. Wäre es somit nicht möglich, dass auch auf hier zu übertragen?
Der Markt für ein solches Programm wäre sicher nicht rießig, aber ich denke schon dass es seine Interessenten hätte. Den besser als Gaikai oder Onlive wäre es allemal. Jedenfalls von der Grafikqualität, und mit LTE könnte man vielleicht sogar die Leistung vom PC zuhause auf den Laptop im Park/Garten streamen. Und mit Nvidia Shield und dem Streaming von PS4 auf Vita zeigen ja, dass es im Prinzip geht.
Aber wahrscheinlich kommt einem dies nur so einfach vor, aber in Wirklichkeit ist es sehr schwer. Oder aber es gibt so ein Programm, bloß ich habe es bis jetzt nie gefunden ^^
Edit: Hier folgen nochmal alle weiteren Infos die im Verlauf des Thread bekannt wurden:
Der Laptop, welcher als Gast arbeiten soll, ist ein Lenovo G550. Dieser hat nur eine 100MBit Netzwerkkarte, keine PCMIA Schnittstelle, dafür 3 USB 2.0 Schnittstellen. Die Auflösung ist 1366x768. Mit USB2->Gigabit LAN Adapter sind eigentlich 240MBit/s möglich (was halt USB2 hergibt). Beim ersten Test ging dies auch, nun hängt es aber wieder bei 100MBit/s rum.
Die Shared VMs VMware Workstation funktioneren nicht wirklich, da die simulierte Grafikkarte einfach viel zu schwachbrüstig ist.
Lokale VMs von der Workstation sind in Ordnung, es funktionieren DX9 Titel, mit Details und Framerates die ok sind.
UltraVNC ist das beste Streamingprogramm für LAN, welches ich gefunden habe. Es gehen zwar keine Vollbild 3D Anwendungen, dafür Sachen im Windowed Mode. Mit u2 Komprimierung sind Details zwar recht schlecht, dafür ist Datenverbrauch sehr gering. Die Ultraoption ist von Details sehr viel besser, braucht aber mehr Bandbreite. Jetztigen Probleme sind die häufigen Abstürze oder connection-dropped von UltraVNC, sowie die schlechte Übertragung von Mausbewegungen in die 3D Anwendungen.
Für die Trennung von Host und Gast habe ich zwei Möglichkeiten gefunden:
Entweder mit zwei Benutzerkonten, aber da gab es einige Probleme, weitere Details findet man in Post #21
Vorteile wäre aber die volle Grafikleistung gewesen.
Möglichkeit Nummer zwei, ist eine VM mit VMware Workstation. Da ist leider die Grafikkarte sehr viel schwächer, aber dafür kann die VM ohne Probleme im Hintergrund laufen.
Insgesamt eine andere Alternative, welche zwei mal genannt wurde, ist ein Hyper-V Server mit RemoteFX. Dafür bräuchte ich aber eine professionelle Grafikkarte und ein Windows Server OS müsste dauerhaft laufen.
Ich wohne in einer WG mit 3 anderen Leuten als Student, und hab eine ziemlich beachtliche Rechenmaschine(Sysprofile in Signatur). Nun hat eine Person nur einen krieplichen Laptop wo nichtmal Oblivion in alles low flüssig läuft. Jene Person würde aber auch ganz gerne mal Spiele in schön und flüssig spielen, hat aber kein Geld sich einen PC zu bauen. Da kam mir die Idee, dass ich doch die Leistung meines PCs irgendwie teilen könnte, da ich ja nicht dauerhaft selber Game, und wenn habe ich ehe ein 60FPS Limiter drin, sodass dann meist auch noch ein bisschen Leistung frei ist.
Diese Idee hatte ich schon länger, und seitdem habe ich schon mehreres ausprobiert.
Fernsteuerung von Teamviewer und MS Remotedesktop: Beide konnten keine Spiele im Vollbild übertragen, und im Windowedmode konnte man sehen wie das Bild Streifenweise von oben nach unten aktualisiert wurde. Die Netzwerkauslastung lag bei 30MBit/s.
Nach ein wenig Suche kam ich auf das Programm, Streammygame, leider ist das ziemlich veraltet, und wird nicht mehr aktualisiert. Daher laufen nur ganz wenige Spiele, und die auch nicht besonders gut.
Dann einen virtuellen Maschine erstellen, und diese Streamen lassen. VM Workstation bietet so etwas an, bloß die bessere virtuelle Grafikkarte gibt es nur, wenn die VM lokal läuft, sobald man von außen per IP drauf connecten wird, wird eine schlechtere virtuelle Grafikkarte genutzt
Weiter habe ich bis jetzt nichts gefunden, aber was mich verwundert warum es denn nichts gibt?
An sich fallen mir 3 Probleme ein, aber eigentlich sind alle lösbar:
1. Aufnahme des Bildes und Stream an anderen Rechner.
Wenn ich Spiele mit Bandicam in 60FPS und 1080p in H264 Aufnehme (Crysis 3), komme ich auf eine Datenrate von 30MBit/s und das Bild sieht sehr ansehnlich aus. Diese Datenrate ist recht weit weg von 100MBit/s Grenze von normalen LAN-Kabel, und weit entfernt von den 1000MBit/s von Netzwerken mit Gigabit-Switch. Die Zwischenspeicherung des Bildes kann ja komplett im RAM erfolgen, bei 10s sind das grad mal 37,5MB
2. Aufnehmen von Mauser- und Tastatureingaben.
Das sollte das einfachste Probleme sein, dafür gibt es ja schon Übertragungen.
3. Trennen von Benutzereingaben/Bild von Server und Client.
Wenn ich nur die Leistung streamen würde wollen, könnte Mitbewohner ja auch einfach an meinen PC gehen, da ich aber ja auch während sie die Leistung abfragt, selber am PC arbeiten möchte, muss man dies irgendwie trennen. Dazu fallen mir 2 Lösungen ein.
Entweder man macht 2 Benutzerkonten, und lässt beide gleichzeitig eingeloggt (ist möglich mit einem kleinem Programm) oder man erweitern den Desktop um einen 2ten Virtuellen Bildschirm, der neben dem eigenen angeordnet ist, und die gewünschte Auflösung hat. Da wäre bloß das Problem der Tastatur Eingaben, aber beispielsweise Bots von MMOs haben doch auch die Funktion, dass die Tastatureingaben nur in dem Prozess wirken, und man somit das Fenster vom Spiel mit dem Bot einfach minimieren kann. Wäre es somit nicht möglich, dass auch auf hier zu übertragen?
Der Markt für ein solches Programm wäre sicher nicht rießig, aber ich denke schon dass es seine Interessenten hätte. Den besser als Gaikai oder Onlive wäre es allemal. Jedenfalls von der Grafikqualität, und mit LTE könnte man vielleicht sogar die Leistung vom PC zuhause auf den Laptop im Park/Garten streamen. Und mit Nvidia Shield und dem Streaming von PS4 auf Vita zeigen ja, dass es im Prinzip geht.
Aber wahrscheinlich kommt einem dies nur so einfach vor, aber in Wirklichkeit ist es sehr schwer. Oder aber es gibt so ein Programm, bloß ich habe es bis jetzt nie gefunden ^^
Edit: Hier folgen nochmal alle weiteren Infos die im Verlauf des Thread bekannt wurden:
Der Laptop, welcher als Gast arbeiten soll, ist ein Lenovo G550. Dieser hat nur eine 100MBit Netzwerkkarte, keine PCMIA Schnittstelle, dafür 3 USB 2.0 Schnittstellen. Die Auflösung ist 1366x768. Mit USB2->Gigabit LAN Adapter sind eigentlich 240MBit/s möglich (was halt USB2 hergibt). Beim ersten Test ging dies auch, nun hängt es aber wieder bei 100MBit/s rum.
Die Shared VMs VMware Workstation funktioneren nicht wirklich, da die simulierte Grafikkarte einfach viel zu schwachbrüstig ist.
Lokale VMs von der Workstation sind in Ordnung, es funktionieren DX9 Titel, mit Details und Framerates die ok sind.
UltraVNC ist das beste Streamingprogramm für LAN, welches ich gefunden habe. Es gehen zwar keine Vollbild 3D Anwendungen, dafür Sachen im Windowed Mode. Mit u2 Komprimierung sind Details zwar recht schlecht, dafür ist Datenverbrauch sehr gering. Die Ultraoption ist von Details sehr viel besser, braucht aber mehr Bandbreite. Jetztigen Probleme sind die häufigen Abstürze oder connection-dropped von UltraVNC, sowie die schlechte Übertragung von Mausbewegungen in die 3D Anwendungen.
Für die Trennung von Host und Gast habe ich zwei Möglichkeiten gefunden:
Entweder mit zwei Benutzerkonten, aber da gab es einige Probleme, weitere Details findet man in Post #21
Vorteile wäre aber die volle Grafikleistung gewesen.
Möglichkeit Nummer zwei, ist eine VM mit VMware Workstation. Da ist leider die Grafikkarte sehr viel schwächer, aber dafür kann die VM ohne Probleme im Hintergrund laufen.
Insgesamt eine andere Alternative, welche zwei mal genannt wurde, ist ein Hyper-V Server mit RemoteFX. Dafür bräuchte ich aber eine professionelle Grafikkarte und ein Windows Server OS müsste dauerhaft laufen.
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