Frage: Dual Laing DDC-1t regeln im Jahr 2021

Dozer3000

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
13.489
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

mein KnowHow im Wakü Bereich ist grundsätzlich gut, aber bei den aktuellen Produkten und Lösungsansätzen bin ich nicht up to date und bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich hab auch schon länger gesucht, aber bin nicht sicher, ob die gefundenen Lösungsansätze die aktuell "besten" Ansätze sind.
Bitte keine Diskussion bzgl. Dual-Pumpe - hier geht es nur um die Ausfallsicherheit.

Mein Thema:
ich möchte einen 3970x Threadripper (auf Gigabyte TRX40 AORUS MASTER (rev. 1.1)) und 4 Nvidia Karten (KI Workstation) mit Wasser kühlen.
Ich hab eine Dual Laing bei Watercool mit 2x DDC-1T und ein Aquaero 6 LT.
Wenn ich nun die Pumpen regeln will, damit die nicht beide auf Vollgas laufen, muss ich was - idealerweise - tun?
Zur Info: es sind auch noch 6 Lüfter am Splitty / Aquero dran.

Ich würde nun 2x poweradjust 3 bestellen .. (Bester Ansatz?)
Kriege ich die dann über das Aquaero beide gesteuert?

Oder welche Ansätze gäbe es noch bzw. sind ggf. günstiger?
Ich benötige keine stetig anpassbare "Regelbarkeit" - ich brauche eine Startspannung von 12v und dann nur noch 7-9v dauerhaft.

Vielen Dank!
Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nun die Pumpen regeln will, damit die nicht beide auf Vollgas laufen, muss ich was - idealerweise - tun
Copy / Paste aus der Auqaeroanleitung:
aquaero 6:
Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von derAusgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V). Bei Übertemperatur derElektronik werden die Ausgänge automatisch abgeschaltet und nach Abkühlenautomatisch neu gestartet. Bei Überschreitung von 3 A wird der Ausgang dauer-haft ausgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss dasaquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrenntwerden. Die Ausgänge sind kurzschlussfest.Alle Anschlüsse sind sowohl für den Anschluss konventioneller Lüfter als auch für→PWM-gesteuerte Lüfter geeignet. Für PWM-Lüfter muss im Menü „Ausgänge“ →→„Lüfter“ „Lüfter 1-4“ „Regelmodus“ der Eintrag „PWM-geregelt“ ausgewähltwerden.

Laut diesem Thrad: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/laing-ddc-pumpen-faq.272557/
hat die DDC -1T 11W und die DDC -1T + 18W.
Sollte also kein Problem sein je eine Pumpe an einen Luefterkanal deiner Aquaero 6lt anzuschließen.
Eventuell noch den passiven Kuehlkoerper drauf. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3175

Info: ich habe selbst eine DDC -1T+ auf einer Aquaero 6lt mit dem Kuehlkoerper und einige Luefter und LED angeschlossen.
Das Ding laeuft seit September 2017 ohne Probleme.
 
Vielen Dank für die Information.
Da hatte ich Respekt vor, da ich gelesen hatte, dass die beim Start mehr zieht..
Wenn du damit aber gute Erfahrungen gemacht hast, möchte ich das versuchen.

Dann muss ich nur die Kabel auf 3pin umbauen, richtig?
 
Ich steuer meine beiden DDCs über den Aquacomputer Octo bis zu 25W pro Kanal
Die DDCs sind diese hier: EK-DDC 3.2 PWM habe ich mir umgecrimpt auf nur einen anschluss
 
Danke Linkplayer - Octo ist ja für PWM - meine DDC-1t ist ja kein PWM (leider).

@Verminaard
Danke Dir!
Also ich fasse zusammen,
ich bestelle 2x das Kabel, hänge dann 2x DDC-1t und via Splitty 6x Noiseblocker Lüfter an das Aquaero 6 - und dafür hole ich dann noch den Kühler!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persoenlich habe auf den Aquaeros die ich im Einsatz habe und auch verbaut habe einen Kuehler mitverbaut.
Auf dem Aquaero 5lt noch einen Wasserkuehler.

Aber ansonsten ja, das Datenblatt sagt nichts gegenteiliges. Pumpe 11W, Kanalleistung 30W.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Anlaufstrom bei so einer Pumpe ist. Bei mir gabs bisher keine Probleme, wohlgemerkt mit einer Pumpe.
Ich haette da aber auch keine Bedenken 2 Pumpen anzuschließen.
Bei asynchron Drehstrommotoren ist der Anlaufstrom ca. 4-8 x so hoch wie der Nennstrom
Wie weit sich das auf eine DDC runterbrechen laesst, kA. :)
 
Das gilt es dann auszuprobieren.
Ich versuche es und berichte, vielen Dank - so hab ich erst mal Geld gespart und wenn es klappt, wäre das toll!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh