Frage Durchflussmenge Wasser und Temperaturen

AK0511

Sitting Bull
Nabend, wie ihr in meiner Signatur seht habe ich seit kurzer Zeit meinen Lian Li 343b komplett umgebaut und ihm eine WaKü verpasst. Nun hörte ich von einer Seite das meine Wassertemperatur von ca. 31 Grad im Normalbetrieb und bei BF 3 bis 60 Grad zu hoch wäre. Man sagt es könnte am zu geringen Durchfluss liegen. Da hätte er soweit er sich erinnert 6 Liter pro Minute.
Gesagt getan, bei Bastelwastel Bundy :) einen Koolance DFM18 und die LED Anzeige geordert. Jetzt zeigt diese einen Durchfluss von 2,4 - 2,7 Liter pro Minute an. Ist das ok ?

Hier mal die Handskizze wie ich es verschlaucht habe. Sagt mir wenn da was falsch ist. Die zweite DFM ist nur dieses kleine Schaufelrad im Plexigehäuse. Temperatur wird nach der CPU im Innovatek AGB Fass-o-matic abgelesen, welcher nur wegen dem Aussehen in die Front eingepasst wurde. Der Phobia Radi wird mit 4 x 180er Lüfter betrieben und ist an der geschlossenen Seite des Lian Li verschraubt. Lüfter auf saugend gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchfluss ist perfekt, daran liegts nicht.

Die Wassertemp ist aber viel zu hoch, Idle würde noch passen, aber unter Last solltens max 35-40 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wo liegt denn da der Fehler ? Wie gesagt Temperatur wird nach den 2 x Grakas, Mainboard Fullcover und CPU gemessen.

Die Verschlauchung sieht gut aus, Wo du die Temperatur abliest ist ziemlich egal, mehr als 1-2°C Schwankung wirst du im Kreislauf nicht haben.

Ich halte die 60°C für bedenklich und zu hoch. Unter Vollast sollten es eigentlich nicht mehr als ~40°C werden. Hast du die Möglichkeit die Kühlung testweise zu verbessern?
Also zB weiteren Radiator verschlauchen oder die Drehzahl der Lüfter zu erhöhen?

Werden die Temperaturen besser, wenn du OC von der CPU wegnimmst?

Ich halte 3770K @ 4,5ghz + 2x 7970 an einem 480er Radiator für schwer kühlbar und vermute da den Flaschenhals. Der Druchfluss sieht mit ~150L/h ok aus.

Du hast 50° Raumtemp? Dann wären die 60° Wassertemp ganz normal. Wird ja gerade ein bisschen wärmer draußen und hier bei mir sind auch schon mal locker 25° im Raum Heute :-)
Nicht dass Dein Radi genau im Strahlengang der Nachmittagssonne hängt.

Du hast die Temperatur mal mit einem Fiebertermo gegengetestet? Nicht dass Dein Sensor da nur Gülle misst.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst eigentlich:

"Phobia 480er an der geschlossenen Gehäuseseite montiert" ? Hast du da mal ein Bild zu?

HisNs einwand ist schon ganz gut. Wie sehen deine Temperaturen der CPU und Grakas aus? Hast du die mal im Spielbetrieb beobachtet?
Üblicherweise liegen die mindestens 10°C (eher 15°c) über Wassertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Denke der Ivy samt OC dürfte locker 20-30° über Wassertemp haben? Die Grafikkarten auch so ~15-20° mindestens.

Was heisst eigentlich:

"Phobia 480er an der geschlossenen Gehäuseseite montiert" ? Hast du da mal ein Bild zu?

HisNs einwand ist schon ganz gut. Wie sehen deine Temperaturen der CPU und Grakas aus? Hast du die mal im Spielbetrieb beobachtet?
Üblicherweise liegen die mindestens 10°C (eher 15°c) über Wassertemperatur.

Hier das Foto.

Laut Coretemp folgende Temperaturen:

Wasser zeigt 33,7 Grad an.

Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal kurz Prime95 und lies die Temps mit Coretemp ab.

Oha die Temps sind eindeutig zu hoch, ~70° ist eigentlich so der "vertretbare" Höhepunkt an CPU-Temparatur. 105° ist ganz schön heftig^^
ich würd fast behaupten das du zu wenig Radiatorfläche hast um das ganze zu anständig zu kühlen.

/edit : Ach Quastch du hast ja dien Riesen Radi von Phobya, verzeihung ich hab mich verlesen! Wird wahrscheinlich n Hitzestau sein weil der Radiator nicht "atmen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Prime lieber sein :fresse:

Dein 480er ist ziemlich nutzlos, da die warme Luft nicht entweichen kann.
Da solltest dringend Abstandshalter zum Gehäuse montieren.

Hier mal kurz Prime angetestet. Grausam :(

Ok, da mal den Radi anders verbauen. Mal sehen ob ich noch Abstandshalter habe, oder ich setze ihn gleich separat an die Wand.

---------- Post added at 22:09 ---------- Previous post was at 22:08 ----------

Woher bekommt der Radi die Frischluft?
Ist die Gehäusewand da nach innen offen?

Nein die ist geschlossen. Oh shit ich glaube jetzt dämmerts.

Hatte bei meinem Mora die 18 Lüfter auch mal blasend an beiden Seiten montiert. Ergab einen wahnsinnigen Luftstau und auch Wassertemps von > 45° :d

Tihihihi jepp. Dafür sind deine Temps sogar unfassbar gut :d

Lol, hätte auch ins Auge gehen können. Nur blöd das mir jetzt gut 1 Meter 16/10 Schlauch fehlt. Mist muss ich Montag extra nach Bielefeld fahren zu AT.

Wieviel Abstand sollte denn von Gehäusewand und Radi liegen ?

---------- Post added at 22:20 ---------- Previous post was at 22:18 ----------

Hatte bei meinem Mora die 18 Lüfter auch mal blasend an beiden Seiten montiert. Ergab einen wahnsinnigen Luftstau und auch Wassertemps von > 45° :d

Naja, ich hatte sie extra auf saugend umgedreht. Dachte schon es würde auch gehen. Aber klar wo sollen die denn die Frischluft herholen wenn da kein Platz ist. Eigentlich logisch.

18 meter

:d

2cm reicht

18 meter

:d

2cm reicht

Ich schick dir gleich ne Streife vorbei wegen Ruhestörung du Sack :asthanos:

Lüfter dann auf saugend belassen oder umdrehen das sie zum Gehäuse hinblasen ?

Andere Möglichkeit wäre die Seitenwand auszulasern. Hm mal überlegen, da die Front eh zum zweitenmal neu ausgelasert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit wäre die Seitenwand auszulasern. Hm mal überlegen, da die Front eh zum zweitenmal neu ausgelasert wird.

Abstand ist halt weniger schön als die Wand auszuschneiden.
Dafür ist die Luft in der Regel kühler, als die aus dem Gehäuse.
Andererseits dürfte das bei 4x180 keine große Rolle spielen, ganz nett um nebenbei den Kram im Gehäuse zu kühlen sofern woanders genug Luft reinkommt.

Wenn du auf Abstand gehst würde ich die Lüfter umdrehen, dann ist die Ansaugseite freier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal so eine Idee gehabt. Nur noch nicht umgesetzt. Warum nicht einen Kasten ( Ober / Unterseite aus Lochblech ) fertigen, darin der Phobia inkl. Lüfter, dieses auf 3 cm hohen Alufüßchen ( so wie meine jetzigen ebenfalls mit LED ) und darauf mit 3 cm Abstand den PC. Schlauchführung durch die Unterseite mit Schnellkupplungen ( sofern die beim Trennen dicht machen ).

hast du einfach den Radiator an die Seitenwand gebaut?
Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du keine Lüfter verbaut, dazu noch den Radiator verpackt.

Gehäusewand...2-3cm Raum durch Abstandhalter...Lüfter(blasend montieren)....Radiator....

Ich habe mal so eine Idee gehabt. Nur noch nicht umgesetzt. Warum nicht einen Kasten ( Ober / Unterseite aus Lochblech ) fertigen, darin der Phobia inkl. Lüfter, dieses auf 3 cm hohen Alufüßchen ( so wie meine jetzigen ebenfalls mit LED ) und darauf mit 3 cm Abstand den PC. Schlauchführung durch die Unterseite mit Schnellkupplungen ( sofern die beim Trennen dicht machen ).

WEnn Trenni´s dann Koolance !!! Bremst halt bissl aber sind dicht und beim trennen hast vielleicht nen einzigen Tropfen wasser...meiner meinung nach alles ab VL3N is zu empfehlen:)

Müssten die Lochbleche halt stabil genug sein um den Rechner zu halten.
Evtl was stärkeres einarbeiten an den Stellen auf denen der Rechner dann steht.
Ich würde dann aber schon eher in Richtung 5cm Luft auf beiden seiten gehen.

Müssten die Lochbleche halt stabil genug sein um den Rechner zu halten.
Evtl was stärkeres einarbeiten an den Stellen auf denen der Rechner dann steht.
Ich würde dann aber schon eher in Richtung 5cm Luft auf beiden seiten gehen.

Ich überlege dieses hier zu holen. Es passt zwar nicht ganz zu den Maßen von meinem Lian Li 343b ( Breite 46cm x Tiefe 46cm ungefähr ), aber eine Eigenkonstruktion in den perfekten Maßen wäre ein erheblicher Aufwand. Oben könnte ich eine 5mm Aluplatte setzen damit der 343b auch stabil aufliegt.
Meinen Phobia würde ich dann gegen 2 andere Radis tauschen, welche in Reihe verschlaucht würden.

Pedestal (M8/M10/T10) - CaseLabs Store

Oder vom Kosten / Nutzenfaktor gleich einen passenden Chiller nehmen. Wenn ja, welchen in Punkto Leistung die ich für meine Komponenten brauche und vor allem Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Also 'n Chiller halt ich für Quatsch. Du willst ja nur die HW Kühlen, kein super 1337 OC System aufbauen.
Das Ding ist laut, unhandlich und braucht Strom.

Warum behälst du nicht einfach den 4x 180er, kaufst ein paar Meter Schlauch und hängst das Ding an den Schreibtisch oder die Wand?
Das wäre die günstigste Lösung.

4 Loecher in's Seitenteil, 4 Abstandshalter etwas Schlauch und gut - easy, ausser du moechtest unbedingt basteln

edit...das Ding haengt ja bereits an der Seite...also doch keine Loecher, umso schneller biste fertig :d

Also 'n Chiller halt ich für Quatsch. Du willst ja nur die HW Kühlen, kein super 1337 OC System aufbauen.
Das Ding ist laut, unhandlich und braucht Strom.

Warum behälst du nicht einfach den 4x 180er, kaufst ein paar Meter Schlauch und hängst das Ding an den Schreibtisch oder die Wand?
Das wäre die günstigste Lösung.

Ok, dann sehe ich zu das Ding mittels Abstandshalter anzubringen.

So, habe mal provisorisch den Phobya ohne rechtes Seitenteil vom Gehäuse am selbigen mittels Kabelbinder befestigt. Lüfter sind jetzt blasend auf den Radi gerichtet. Anordnung von links nach rechts gesehen: 343B - Lüfter blasend auf dem Radi befestigt- Radi
Die Temps laut Prime sind schon mal nur noch bei max. 92 Grad auf Core 1. Nachher mal in BF3 testen.

Wassertemp ist jedenfalls im Normalbetrieb schon mal um fast 7 Grad runtergegangen. Liegt jetzt zwischen 24,4 und 25,1.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh