Frage Durchflussmenge Wasser und Temperaturen

die CPU Temp ist trotzdem noch viel zu hoch und sollte so um die 70° max liegen.

Die Idle Wassertemp hört sich jetzt aber sehr gut an, wirst dafür den Raum aber auch recht kühl haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die CPU Temp ist trotzdem noch viel zu hoch und sollte so um die 70° max liegen.

Die Idle Wassertemp hört sich jetzt aber sehr gut an, wirst dafür den Raum aber auch recht kühl haben.

Raumtemp 22 Grad. Hm, wieso ist die CPU dann noch so warm ? Falsch angeschlossen am Heatkiller 3.0 ? Weil da war nichts markiert wo Eingang bzw Ausgang ist.

Wassertemp jetzt mit geschlossenem linken Seitenteil bei 28 Grad. Vorher hatte ich auch die Seite offen. Naja werde da wohl noch experimentieren :)

Zuletzt bearbeitet:
@ topic und radiator direkt an der geschlossenen gehäusewand: klar dass das dann nix wird mit den temps ... aber wenn du die gehäusewand aufschneidest saugt dir dein lüfter luft aus dem gehäuse wodurch ein unterdruck entsteht der irgendwo wieder ausgeglichen werden will ... d.h. dein gehäuse entwickelt sich dadurch zum staubsauger und wird um einiges mehr und schneller verdrecken ... halte ich persönlich nicht für ne gute lösung ... dann schon lieber abstandhalter

mal ehrlich ... ich hab ein saugeiles gehäuse aber ich glotze da nicht ständig drauf ... von daher sollten der sichtbare spalt zwischen gehäuse und radiator dann doch eher wurscht sein ...

Vielleicht gar keine WLP mehr am CPU? Hatte das mal früher mit nem Luftkühler, die CPU wurd immer so 110°C warm unter vollast (200% OC, von 1,6GHz auf 3,2GHz xD) und nach kaum ner Woche hab ich mal den Kühler gewechselt und da war da keine WLP mehr drunter, ist einfach weggeschmolzen das Zeug, man sah nur noch ganz kleine Tröpfchen davon... hatte beim montieren des alten Kühlers aber genügend draufgemacht. Guck einfach mal nach und wechsel sie ggf. aus.

Edit: @ phlebiac, ich finde, wenn er die Gehäusewand aufsägt dann sollte er die Lüfter so montieren, dass sie Luft ins Gehäuse reinpumpen, dann wird die Luft vom Radi gefiltert. Dann alle anderen Lüfter rausblasen lassen, gibt zwar höhere Temps für die anderen Komponenten wegen der warmen Abluft des Radi's aber so hat er beste Wasertemps. Dann am besten noch vor die Radi Lüfter einen feinen Staubfilter, so kommt dann fast nichts mehr ins Gehäuse an Staub.

Zuletzt bearbeitet:
@ topic und radiator direkt an der geschlossenen gehäusewand: klar dass das dann nix wird mit den temps ... aber wenn du die gehäusewand aufschneidest saugt dir dein lüfter luft aus dem gehäuse wodurch ein unterdruck entsteht der irgendwo wieder ausgeglichen werden will ... d.h. dein gehäuse entwickelt sich dadurch zum staubsauger und wird um einiges mehr und schneller verdrecken ... halte ich persönlich nicht für ne gute lösung ... dann schon lieber abstandhalter

mal ehrlich ... ich hab ein saugeiles gehäuse aber ich glotze da nicht ständig drauf ... von daher sollten der sichtbare spalt zwischen gehäuse und radiator dann doch eher wurscht sein ...

Habe wie gesagt nur vorübergehend das Seitenteil weggelassen. Muss erst noch Schlauch besorgen :) . Danach kommt er an die Wand, hoch genug damit Kater nicht seinen Schwanz reinhält und ihn sich abschneidet wenn er wie sonst immer unter dem PC herstreift :)

Raumtemp 22 Grad. Hm, wieso ist die CPU dann noch so warm ? Falsch angeschlossen am Heatkiller 3.0 ? Weil da war nichts markiert wo Eingang bzw Ausgang ist.

Der mittlere ist der Eingang, der näher am Rand der Ausgang.
Der HK3.0 sollte eine Differenz von Wasser - CPU 15-20K schaffen.
Aber ich weiß nicht wie stark die Intel heizen und was da normale Temps sind.

Ist doch weitesgehend bekannt, dass Ivy Bridges durch schlechte WLP zwischen Die und HS ab einer gewissen Spannung brutal heiß werden.

Ohne Infos über anliegende Spannung kann man da nix zu sagen.

Der mittlere ist der Eingang, der näher am Rand der Ausgang.
Der HK3.0 sollte eine Differenz von Wasser - CPU 15-20K schaffen.
Aber ich weiß nicht wie stark die Intel heizen und was da normale Temps sind.

Oha, dann habe ich es schon mal falsch angeschlossen. Bei mir gehts von der Graka 2 auf den linken CPU Anschluss und mittig von der CPU weiter zum MB Kühler und von dort erst weiter zum Innovatek. Daher ist meine erste Handzeichnung falsch. Vor allem da die Pumpe nach der Fließrichtung des Wassers gesehen erst ganz zum Schluss kommt. Ich glaube da ist meine komplette Verschlauchung falsch.

Hier die richtige Zeichnung zur Verschlauchung

Zuletzt bearbeitet:
öhm sorry wenn ich das falsch interpretiere aber warum den kühler vor den ganzen komponenten???

Ich hab...AGB>Pumpe>Aquaero>CPU>Graka1>Graka2>MoRa1>Mora2>AGB

Rein Theoretisch eigentlich egal aber meines Denkens nach is die Kühlung NACH den Komponenten besser....

und des kann tatsächlich die Ursache sein für deine enormen Temperaturen...das krieg ich ja ned mal mit der 5GhZ Taktung hin :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
öhm sorry wenn ich das falsch interpretiere aber warum den kühler vor den ganzen komponenten???

Tja, deswegen sagte ich ja, ich glaube ich habe das falsch gemacht :) und daher kein Wunder das meine Temperaturen so hoch gehen.

Die Kühlung ist doch nach den Komponenten ... Nur kommt halt noch AGB/Pumpe dazwischen. Das macht nix aus. Beim HK3 machts viel aus, wenn man nicht mittig reingeht (damit die verschlauchung wieter gut klappt kann man ihn aber problemlos um 180° drehen). Zusätzlich sieht das einfach nach nem montageproblem am HK3 aus. Solche Temps sind nicht normal, auch bei nem Ivy nicht. Ich hab neulich mal auch 10°C mit ner WLP rausgeholt, weil die alte angetrocknet war.

Jungs ihr macht mich kirre :) Bitte nimm mal ein Spezi meine Zeichnung aus Posting #38 und sagt mir ob es so richtig oder falsch ist. Und wenn falsch bitte sagen wo ich was abändern muss. HK 3.0 ist klar.

Edit: @ phlebiac, ich finde, wenn er die Gehäusewand aufsägt dann sollte er die Lüfter so montieren, dass sie Luft ins Gehäuse reinpumpen, dann wird die Luft vom Radi gefiltert. Dann alle anderen Lüfter rausblasen lassen, gibt zwar höhere Temps für die anderen Komponenten wegen der warmen Abluft des Radi's aber so hat er beste Wasertemps. Dann am besten noch vor die Radi Lüfter einen feinen Staubfilter, so kommt dann fast nichts mehr ins Gehäuse an Staub.

das geht imo gar nicht, also gehäusewand aufsägen und dann die wärme mittels lüftern ins gehäuse reinblasen ... mal abgesehen davon dass man dadurch unnötig die temp im gehäuse für alle komponenten hochschraubt inkl. der wassergekühlten komponenten würd ich es alleine schon wegen staub nicht machen ...

ich bin diesbezüglich bei mir noch am rumexperimentieren ... hab z.b. aktuell gehäuse offen und nen lüfter der auf graka pustet ... dieser lüfter ist mit ner feinnetzstrumpfhose überspannt ... bei nem anderen lüfter hab ich 3 cm dick filtermaterial + nochmal feinnetzstrumpfhose ... trotzdem kommt feinster staub ins gehäuse ... und zwar nicht zu wenig !!!

@ topic und verschlauchung bzw. anordnung der komponenten: alles was ich bisher gelesen und gesehen hab läuft ungefähr wie folgt ab:

AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> + evtl. noch weitere zu kühlende komponenten wobei glaub egal ob vor oder nach GPU/CPU (denke aber mal besser vorher da GPU/CPU am meisten wärme produzieren und weniger wärme produzierende komponenten das wasser nicht so stark aufheizen und somit der kühleffekt besser sein sollte) -> !!! RADIATOR !!! -> und wieder in den AGB ... filter sollte nachm AGB sein und auf jeden fall vor den zu kühlenden komponenten sein ... weil wegen dreck im radiator oder generell dreck der sich dann in den zu kühlenden komponenten ablagern kann und diese auch verstopfen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein falsch oder richtig. Die einzigen wichtigen Punkte sind:

1. AGB vor Pumpe. Aber auch nur, weil dann das Befüllen einfacher wird.
2. Definierte Ein/Ausgänge von Kühlern beachten

Was wo genau im Kreislauf hängt ist völlig egal, die Wassertemp unterscheidet sich bei den meisten Systemen um 1-2°C vor und nach dem Radi oder den Komponenten. Das sorg niemals dafür, dass ne CPU 90°C erreichen kann. Dreh ein/Ausgang am HK3 und prüfe, ob der Kühler wirklich richtig sitzt und dann teste nochmal - und natürlich muss der Radiator genug Luft zum Atmen haben. Der MoRa steht angeblich auch stabil ohne zusätzliche Füße, also stell ihn einfach mal neben den PC, dafür sind die Schläuche sicher lang genug.
Aber da deine Wassertemp ja im Rahmen ist, muss am CPU Kühler was sein. Wieviel das Ein-/Ausgang vertauschen ausmacht, kannst du uns ja sicher bald sagen :)

im messbaren bereich gibt es sicher richtig und falsch: wenn das durch den radiator abgekühlte wasser danach noch in den agb und pumpe und durch filter und dfm usw. läuft bevor es auf die wirklich zu kühlenden komponenten trifft dann sollte es sich auf diesem weg nochmal weiter abkühlen ... wird zwar nicht die welt sein aber durchaus im messbaren bereich ... und wenn schon denn schon imo ... also warum nicht versuchen den optimalen weg zu finden

und nach unzähligen anderen wasserkühlungen die ich gesehen hab und deren aufbau ich zum teil mitverfolgt habe liegt der radiator immer nach den zu kühlenden komponenten ... IMMER !!! zumindest bei 99% !!!

Zuletzt bearbeitet:
@Dunkelvieh
+1
@phlebiac
Was willst du denn da noch messen?
Es stellt sich ein (Temperatur) Gleichgewicht im zu kühlenden System ein - egal wo die Radiatoren eingebunden werden. Aus Ende - da wirst Du keine Differenzen messen.

von mir aus ... will mich da jetzt nicht streiten ... ich kenns halt nur so dass der radiator nach den zu kühlenden komponenten hängt ... und wenns schon nicht wegen der temp ist dann wegen evtl. dreck ausm radiator

@ topic: ich würd mal dafür sorgen dass die wärme vom radiator die temp im gehäuse nicht beeinflusst, d.h. den radi so aufstellen dass egal von wo nach wo was gesaugt oder geblasen wird die temp im gehäuse nicht beeinflusst wird und dann mal testen und temps posten

Ich habe bei meinen ersten Messreihen (AMS Radiatoren vergeleich) die Radiatoren ausserhalb des Gehäuses angebracht (beim Benchtable geht das nur so) und auch (just for Fun) GPU und CPU mit aufgezeichnet. Und es ist egal wo der Radiator hängt - es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Wärmequelle (GPU/CPU) und Wärmewegschaffer (Radiator) im Kühlmittel ein.
Die Temperaturen der Halbleiter können sowieso nicht genau gemessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
mimimi ... und trotzdem kenne ich es nur so dass der radi nach den zu kühlenden komponenten hängt ... ist bei so gut wie jeder wakü hier im forum so ... *LETZTESWORTHAB* !!! :d

So, habe jetzt einfach den Schlauch welcher aus der 2. Graka kommt auf den mittleren Anschluss der CPU gelegt und anschließend vom seitlichen Ausgang auf den MB Kühler. Von dort geht es weiter zum Innovatek . Sprich es sieht wie folgt aus ( --> gleichzeitig Fließrichtung des Wassers ) Radiator Ausgang oben --> Graka 1 --> Graka 2 --> CPU --> Mainboardkühler --> Innovatec Fass-O-Matic --> DFM Koolance --> AGB --> Pumpe --> Radi unten.

von mir aus ... will mich da jetzt nicht streiten ... ich kenns halt nur so dass der radiator nach den zu kühlenden komponenten hängt ... und wenns schon nicht wegen der temp ist dann wegen evtl. dreck ausm radiator

Das heißt nicht aus Jux "Kreislauf". Dreck ist am Ende überall, daher wird sauber gearbeitet.

Wenn der Radi aus dem Gehäuse belüftet wird sorgt man damit noch für Frischluft im Gehäuse.
Was ist da dagegen einzuwenden? Und wenn man die Radiluft reinbläst ist die halt in paar K wärmer als die Raumluft.
Durch den Luftstrom kühlt man mit der wärmeren Luft immer noch mehr als stehende "Kaltluft" im Gehäuse...

Radiator Ausgang oben --> Graka 1 --> Graka 2 --> CPU --> Mainboardkühler --> Innovatec Fass-O-Matic --> DFM Koolance --> AGB --> Pumpe --> Radi unten.

Solange ein AGB vor der Pumpe ist und die Kühler richtig angeschlossen (sofern nötig, die meisten Grakakühler funktionieren in beide Richtungen nahezu gleich) sind ist der Rest relativ egal. Ich würde da einfach die praktischste Möglichkeit wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nicht aus Jux "Kreislauf". Dreck ist am Ende überall, daher wird sauber gearbeitet.

Wenn der Radi aus dem Gehäuse belüftet wird sorgt man damit noch für Frischluft im Gehäuse.
Was ist da dagegen einzuwenden? Und wenn man die Radiluft reinbläst ist die halt in paar K wärmer als die Raumluft.
Durch den Luftstrom kühlt man mit der wärmeren Luft immer noch mehr als stehende "Kaltluft" im Gehäuse...

Solange ein AGB vor der Pumpe ist und die Kühler richtig angeschlossen (sofern nötig, die meisten Grakakühler funktionieren in beide Richtungen nahezu gleich) sind ist der Rest relativ egal. Ich würde da einfach die praktischste Möglichkeit wählen.

Beim EKWB für die Matrix ist nicht festgelegt wo Ein- oder Ausgang ist. Zumindest steht nichts expliziet in der Montageanleitung. Und AGB ist vor der Pumpe wie du meiner Zeichnung #38 entnehmen kannst.

Mir fällt momentan kein GraKa Kühler ein, bei dem es wichtig ist wo man Einlass und Auslass hinmacht. Die sind meistens sehr grob in der Struktur und dann ist es wurscht. Bei CPU Kühlern machts oft was aus, weil sie Düsenplatten oder ähnliches haben die nur dann funktionnieren, wenn sie richtig angeströmt werden. In allen anderen Fällen sorgt das dann zu deutlich reduzierter Kühlleistung - und der HK3 ist einer davon!

mimimi ... und trotzdem kenne ich es nur so dass der radi nach den zu kühlenden komponenten hängt ... ist bei so gut wie jeder wakü hier im forum so ... *LETZTESWORTHAB* !!! :d

Nach den Komponenten ist auch gleichzeitig vor den Komponenten :) Wir sind hier in einem Kreislauf den du so oder so betrachten kannst.

soso ... stehende kaltluft ist also wärmer als fließende warmluft ... und lieber staub im gehäuse als in der wohnung oder ... und darum nimmt man auch einen extragroßen radi für externe montage (zumindestens bietet sich das beim gewählten radi meist an) und schneidet dann das gehäuse auf damit der externe radi quasi zum pseudo-internen radi wird ... schon klar ... klingt auch alles logisch und nachvollziehbar ... und zum filtern von evtl. vorhandenem dreck nimmt man 2 x gpu und 1 x cpu als filter damit ja der dreck nicht den radi und agb und pumpe usw. versaut ... jaja ... muß man schon alles richtig machen so wenn man keine ahnung hat ... nicht ...

achso, falsche internetseite ... war versehentlich auf bild.de/forum/pcbastler :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
...hab z.b. aktuell gehäuse offen und nen lüfter der auf graka pustet ... dieser lüfter ist mit ner feinnetzstrumpfhose überspannt ... bei nem anderen lüfter hab ich 3 cm dick filtermaterial + nochmal feinnetzstrumpfhose ... trotzdem kommt feinster staub ins gehäuse ... und zwar nicht zu wenig !!!
Durch die ganzen "Filter" dürftest du auch den Luftstrom behindern. Gerade bei langsam drehenden Lüfter wie in einer Wasserkühlung. Außerdem, warum "filterst" du deine Luft, wenn das Gehäuse trotzdem offen ist ;)

...und nach unzähligen anderen wasserkühlungen die ich gesehen hab und deren aufbau ich zum teil mitverfolgt habe liegt der radiator immer nach den zu kühlenden komponenten ... IMMER !!! zumindest bei 99% !!!
Ich hab den Radiator direkt nach der Pumpe und keine Probleme. Ich kühle meine Luft sozusagen vorher schon runter ;)
Vielleicht ist doch was dran an den Aussagen der Experten DrProctor, GliderHR und Co.?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir bin ich wie gesagt noch am experimentieren bzw. ist das im moment bei mir alles ne übergangslösung ... wakü kommt in den nächsten 1-2 monaten und dann sieht die sache wieder ganz anders aus ... ich wollte damit auch nur sagen dass trotz filter staub ins gehäuse kommt und wenn man es vermeiden kann dann sollte man es einfach vermeiden!

Positiver Druck im Case und gute Filter sind wohl das Beste gegen Staub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh