[Frage] DXRACER Rennsitzbürostühle, Topstar Open Art 2010 | Langzeiterfahrung

Kazu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2009
Beiträge
158
Hi Volk,

Ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen Stuhl. Ich hatte Testweise schon einen Sitwell Water für 900 € daheim, der hatte als Sitzpolster Taschenfederkerne (ich hatte den Orthopädensitz und den Frauensitz zum Probesitzen), mir war der Stuhl jedoch zu schmal und die Sitzpolster zu Hart, zudem waren die Armlehnen nicht Optimal, weil sie sich ständig verstellten, da sie mit einer Rastfunktion verstellbar waren. Ergo waren Preis-Leistung für mich nicht gegeben. Ich habe daher beschlossen nicht mehr als 500 € abzudrücken.

Hat von euch jemand so einen DX Racer Sitz oder den Topstar Open Art 2010 und kann dazu etwas sagen ?

Wie lange habt ihr ihn ?
Welche Abnutzungserscheinungen sind seit dem aufgetreten ?
Wie ist das sitzen. Kann man da locker 10-16 Stunden drauf sitzen ?
Wie ist das PU-Leder, gerade jetzt im Sommer, wo es so warm ist. Schwitzt man sehr in dem Leder (DXRACER) ?
Wie ist die Verarbeitung des unteren Gestells, gibt es bei euch Anzeichen von Rissen im Bereich der Wippmechanik, Haarrisse oder hat sich die Farbe abgehoben oder abgeblättert ? (Siehe Bilder)

Bei meinem 8 Jahre altem und 300€ teuren Stuhl hat sich nach 5 Jahren zuerst das Sitzpolster verabschiedet, das habe ich mit einem Federkernkorb erweitert, seitdem Sitze ich echt sehr bequem auf dem Ding. Aber 1 Jahr später kam es zum Bruch der Wippmechanikeinheit, diese habe ich seither schon zwei mal geschweißt. Dabei wiege ich nicht mal sehr viel, lediglich 60-70 Kg (schwankt immer ein bisschen :d)
Nun hat sich vor zwei Tagen die Gasfeder verabschiedet und ich brauche jetzt einfach mal einen neuen.

auf dem Bild sind meine Schweißnähte zu sehen, zuvor war es ein Stück (3mm dickes Blech!)
DSC00443.jpg DSC00442.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Kazu,
hier mal meine kurz gefasste Antwort ^^
Ich habe einen Need for Seat DxRacer Charger.

charger_white_line-1_lbb.jpg

Besitze ihn seit ca. 4 Monaten und habe bisher keine Abnutzungserscheinungen.
Ich könnte wirklich deinen beschriebenen 10 - 16 Stunden hier in diesem Stuhl sitzen, ab und zu tue ich das auch mal. :p
Anmerkung: Falls ich ein Rückenschläfer wäre, könnte ich auch auf diesem Stuhl schlafen, man kann die Lehne komplett waagerecht nach hinten klapen, sodass theoretisch schlafen möglich und angenehm wäre, aber ich kann auf dem Rücken nicht einschlafen :)
Mit Schwitzen musst du vorsichtig sein, nackte Haut würde ich dir auf diesem Stuhl nicht empfehlen, da klebt man doch schon ordentlich und das allgemeine Sitzgefühl ist nicht wirklich toll, aber ein labberiges TShirt und ne Gammel-Stoff-Hose oder Jeans reichen völlig.
Die beschriebenen Risse habe ich nicht, aber es ist ja auch erst 4 Monate her seit dem Kauf, von daher wird man bei meinem Stuhl auch nichts erwarten.

Bei weiteren Fragen antworte ich gerne nochmal, ich abonniere das Thema hier. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich konnte den DXRACER "SMOOTH CHIEF" S mal in einem Kaufhaus Probesitzen, der war schon nicht schlecht, allerdings haben die die gleiche Wippmechanikeinheit wie mein alter, da habe ich etwas bedenken das der wieder nach X-Jahren bricht, zudem kommt noch, dass die Sitze ein ziemlich hohes Eigengewicht mit sich bringen, was mich noch kritischer werden lässt.

Es gibt ja aber noch die OFFICE-COMFORT reihe, die eine andere Wippmechanik haben.

So, nun ist es ja so, dass neue Sitzmöbel anfangs immer Bequem sind -wenn man mal das richtige gefunden hat ;)-, aber bei vielen Billigmodellen (oder Billig produzierten und teuer verkauften) ist die Sitzbequemlichkeit nach 1-2 Jahren dahin, nun, woran kann das liegen, fragt ihr euch ?
Ganz einfach, am verwendeten Schaumstoff,
und woran erkennt man einen guten Schaumstoff ?
Am Raumgewicht und an der Stauchhärte, sind diese werte unter 35/50 ist es ein billig Schaumstoff der nach 2-3 Jahren Platt ist, je geringer der Wert desto schlechter und weniger haltbar.
Kann man hier nachlesen
(Bei Sofas usw. spielt natürlich noch Federkern usw eine große rolle)

Genauso ist es mit dem Polsterbezug, hier sind mehrere Faktoren ausschlaggebend, aber am wichtigsten sind
Scheuertouren: infoLink
Lichtechtheit: infoLinkk
Trockenreibechtheit und Nassreibechtheit: infoLink

Wer mehr zum Thema wissen will kann Hier stöbern.

Da bei NeedforSeat diesbezüglich keine Angaben gemacht wurden, habe ich mal freundlich nachgefragt, es gab keine Reaktion auf das schreiben, nun, keine Antwort ist auch eine Antwort, die ich folgendermaßen verstehe.
Wissen wir nicht, Hersteller macht keine Angaben, also wir auch nicht. Wenn diesbezüglich keine Angaben gemacht werden, wird es sich wohl um minderwertiges Material handeln, ansonsten würde der Hersteller ja damit Werbung machen, da auf Qualität geachtet wurde....blabla
So, oder so ähnlich würde wohl eine ehrliche Antwort aussehen, da die Firma aber verkaufen will, und dummerweise nur auf diesen einen Hersteller setzt, werden sie nix dazu sagen wollen -Logisch-. Ist aber auch möglich, dass ich noch Antwort bekomme, wenn nicht, weiß ich ja Bescheid.

Wenn man mal in einen Möbelladen geht und sich Polstermöbel anschaut und die Verkäufer fragt, werden die einen genau sagen können wie es mit den Stoffeigenschaften ausschaut, oftmals stehen bei den angebotenen Musterstoffen auch einige Angaben dabei, oder in dem Bestell-Ordner, die oftmals auf den Couchtischen liegen.

Ich hab auch eine Verkäuferin gefragt wie es mit dem DXRACER ausschaut, die Dame hat nur nett gelächelt und sagte: "Chinaware, da weiß man nie was drin steckt".

Im Kaufhaus hätte ich für den "SMOOTH CHIEF" S 299 € über die Theke reichen müssen, für die Katze im Sack zu viel, allerdings hätte ich nach 1,5-2 Jahren einen kulanten Ansprechpartner (Dodenhof) gehabt. Trotzdem, die Wippmechanik ist bei mir ja auch erst später gebrochen.

Ansonsten scheint die Stuhlreihe recht solide gebaut, auch ein späteres neu bespannen und beziehen der Gurte und des Sitzpolsters scheint möglich zu sein. Auch kann man die Wippmechanikeinheit (ca.30€), Gaslift (ca.30€), Rollen und Fußkreuz in der Bucht günstig nachkaufen, da Standartware.
Aber 350 € für einen Stuhl aus der OFFICE-COMFORT reihe die ja eine andere Wippmechanik haben die bis 150 KG ausgelegt ist, Plus 89,90 € für das HD-BASE mit den SQ-ROLLS (Laufruhiger und Standsicherer) fand ich immer noch zu Heavy.

Ich habe bei buerostuhl24 den Baugleichen "Indy" für 244,80 € inkl. Vesand entdeckt.
In der Produktbeschreibung steht zwar nur bis 120Kg belastbar, wenn man sich aber mal bei den Schwerlaststühlen umschaut, findet man die Wippmechanik wieder, ergo gehe ich mal von einem Falschem Datenblatt aus.
Ich hab ihn mir bestellt, den werde ich Probesitzen, wenn er gefällt, und die Konstruktion einen Soliden Eindruck hinterlässt, kaufe ich mir das SQ-ROLLS black + HD-BASE dazu und gut is.
Sollte sich nach X-Jahren das Polster und/oder der Stoff verabschieden, lass ich ihn einfach mit Hochwertiger Ware neu beziehen, wird wahrscheinlich auch so um die 350 € Kosten, wäre dann aber Optimal.

Kazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Freds,

ich hab Heute meinen Stuhl geliefert bekommen und ich war Positiv überrascht, da der Stuhl auf den Produktfotos des Verkäufers anders ausschauen.
buerostuhl_hjh-office_indy_625700,p-625700s,s-700.jpg

den Stuhl den ich bekommen habe, schaut so aus. X-RACER :cool:
DSC00468.jpg DSC00475.jpg DSC00471.jpg DSC00474.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau war alles andere als Positiv.
Als erstes hatte ich Probleme mit den Armlehnen und der Wippmechanik, da es hier sehr eng bemessen Konstruiert wurde, die Langlöcher sind eindeutig zu kurz, sodass ich zwei Schrauben nicht richtig fest Ziehen konnte. Die Wippmechanik und die Armlehnen geben sich keinen Luftschlitz, richtig eng eben.
Da ging mir das erste mal durch den Kopf, dass Wertarbeit anders ausschaut.
DSC00.jpg DSC004.jpg

Dann bemerkte ich das zwei Polsterlöcher zur Befestigung der Abdeckung an der Rückenlehne fehlen deswegen fehlen sie auch oben auf den Fotos.
DSC0.jpg

Und dann war da noch das Kopfkissen oder Kopfstütze, die Füllung besteht aus dünnen Kunststofffäden, die sich durch den Stoff wühlen zudem ist bei mir die Stickerei fehlerhaft.
DSC00488.jpg


So, nun zum Sitzgefühl: ich sitze nun schon zweieinhalb Stunden auf dem Stuhl, die Beine habe ich lässig auf einen Hocker gelegt, und ich bin mit dem Hintern etwas nach vorne gerutscht, so wie man das macht wenn man die Tastatur, oder, -wie in meinem Fall-, den Laptop auf dem Schoß liegen hat, Mein Hintern liegt jetzt direkt in der Mitte, ziemlich genau dort wo die Querastrebe (Armlehnen und Wippmechanikhalterung unter dem Sitzt) verläuft. genau dort kommt jetzt das recht Harte Sitzpolster auf der Strebe zum liegen.
Weil die Streben die gleiche Höhe hat, wie die grünen Polstergurte, sitze ich hart auf, weicher und angenehmer wird es erst, wenn ich den Hintern gaaanz nach hinten schiebe.
Ergebnis:
Mein Arsch Brennt schon, aber der Sessel ist neu, eventuell gibt sich das in zwei Wochen, wenn nicht geht er zurück, oder ich überlege es mir, ihn zu Modden, irgendwie etwas umzubauen.

Die Sitzhöhe (vom Boden bis zur Sitzfläche) ist auf der niedrigsten Einstellung recht hoch, diese Höhe schafft mein alter erst bei voll ausgefahrenen Lift.
Auf der niedrigsten Einstellung messe ich 563mm. Bei meiner Größe (1720mm) werde ich mir wohl oder übel einen kürzeren Lift kaufen müssen, da meine Oberschenkelmuskeln zu sehr gedrückt werden, wenn ich normal drauf sitze.

Rückenlehne:
Ist beguem, auch mein Kopf findet immer guten halt, auch ohne diesem Haarigem Kopfkissen. Für mich die Ideale Größe.
Gemessen vom Sitzpolster bis zum ende der Kopfstütze messe ich 825mm.

Lordosenstütze:
Hab ich nun zwei mal. Einmal die integrierte und zusätzlich das Kissen.

Wippmechanik:
Ich bin ja recht leicht z.Z 63 Kg. Aufgrund meines geringen Gewichtes und der hohen Höhe des Liftes schaffe ich es nicht die Wippmechanik auszulösen, diese ist auch bei voll gelöster Feder recht hart, aber diese Wippmechanik lässt sich in mehreren Positionen einrasten (den linken Hebel nach oben drücken), von daher auch kein Problem. Mit viel glück wird die Feder in laufe der zeit auch etwas weicher.

Armlehen:
Sind schön Breit und lang, zudem ist eine Mulde vorhanden, die ich aber nicht so toll finde, sie zwingt die Arme dazu, gerade aus drauf zu liegen. Auch sind sie recht weit auseinander. Von Mitte zu Mitte 630mm. Zudem wackeln sie sehr stark, ein deutlicher Negativpunkt.

Zum Leder:
Heute ist es Schweinheiß 34° Außentemperatur. Ich sitze mit kurzer Hose und T-Shirt im Sessel, die Schweißbildung ist aber noch im Rahmen, das ist schonmal gut, aber das Leder selbst macht eher einen minderwertigen Eindruck, recht dünn und empfindlich, ich habe da schon weit aus hochwertigere Imitate gesehen, hier muss man mit spitzen und scharfkantigen gegenständen arg aufpassen, sonst ist's schnell dahin. Auch im Kopfbereich bin ich sehr gespannt wie das Leder auf Haarfett, Haarstylingprodukte, Salze und Körperfett reagieren wird, der Langzeitgebrauch wird es zeigen.

Zum Thema Modden:
d1366292471.jpg
Das Gestell und der Konstruktionsaufbau scheint vielversprechend, auch der Austausch von Polster, Bezug und Gurte scheint Technisch einfach zu sein, gerade bei meinem Modell, weil das Sitzpolster seitlich nicht umlaufend vernäht ist.
(Der Aufbau scheint baugleich zum DXRACER "SMOOTH CHIEF" S, jedoch ohne die roten Nähte, dafür aber mit besserer Wippmechanik und integrierter Lordosenstütze. Geniale Fusion !!!)
Auch scheinen das Leder nicht mit dem Polster oder dem Gestell verklebt zu sein, was einen späteren Wechsel vereinfacht.

Die SQ-Rolls werde ich mir wahrscheinlich aus 72mm Skaterollen und die dazugehörigen Rollenhalter mit Feststeller selber zusammenbauen, denn 55 € für Fünf rollen finde ich etwas Heavy, wenn ich alle Teile zusammen habe, werde ich darüber berichten. Das Fußkreuz versuche ich auch noch günstiger zu finden, mal sehen ob's klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie schauts aktuell bei dir aus ? bist du noch immer zufrieden ?
Und ganz wichtig für mich, wie schauts mit dem Sitzkomfort aus ? hat es sich gelegt ?
 
Grab den Thread mal aus, brauche auch einen Neuen! Taugen die nun was! Rein optisch geil, aber wie ist die Qualität?? Oder sonst noch Inspirationen bis 400€!?!
 
Also ich habe meinen Stuhl jetzt seit 10 Monaten und find ihn immer noch sehr nice.
Mein alter Stuhl hatte eine ähnliche Form, war jedoch ein ziemliches Ranz-modell und ging nach ca. 1 Jahr kaputt: Die Bespannung war abgerieben, an der Unterseite ging der Schutzstoff ab und die Wippmechanik klackerte.
Bis jetzt habe ich mit meinem DXRacer keine Probleme, auch die Oberfläche ist kein bisschen abgenutzt. Die Mechanik funktioniert komplett und quietscht nicht, und nichts wackelt oder fällt ab.

Also kommt nur das Fazit: Lieber einmal viel Geld ausgeben als jedes Jahr die Hälfte.
Ich kenne leider keine Alternativen in der Preisklasse, aber bin mit meinem Stuhl voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh