Frage: Embeded System mit AMD Geode 300 MHz + onboard VGA spielefähig?

Pimok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
6.376
Ort
Heiligenhaus
Tag zusammen,

ich habe seit langem einen kleinen Thinclienten hier liegen, welcher mit einem AMD Geode mit 300 MHz sowie einer onboard VGA ausgestattet ist.
Er hat die Möglichkeit, über eine Riserkarte entweder eine PCI oder eine ISA Karte zu betreiben, vorausgesetzt das optionale Floppylaufwerk ist nicht verbaut.
Ich hatte vor, eine AWE64 (beste Kompartibilität?) zu verbauen (so ich denn eine hätte :fresse2: ).
Gespielt werden sollen auf Basis von Windows 95/MS-Dos so schöne Spiele wie Day of the Tentacle, Monkey Island 1 und 2, Larry 1,...., aber auch Messiah, falls das wer kennt.

Meint ihr die Komponenten sind Spieletauglich?
Ich habe zwar von Elianda mal eine sehr umfangreiche Einführung in den Umgang mit DOS etc. bekommen, aber das ist schon so lang her, das ich mir selbst dazu kein Urteil bilden mag.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne metabox 500, ist inetwas dasselbe... und ein spaß ist das nicht mit der CPU..
DOS Games sollten locker klappen aber wenns in die leistung geht, was mehr cpu lastung auslöst, lass es besser ;)
 
Kannst dir einen mp3 Player draus basteln (mit der AWE).
Gibt ein Winamp Plugin mit dem die Hardware der AWE zur MP3 encodierung rangezogen wird.
0% CPU Last (ausser wenn der Puffer des onboard Speichers der AWE gefüllt wird) und da die Hardware genutzt wird viel bessere Soundqualität.

Wenn Interesse besteht lade ich das Plugin (AWE Amp) bei rapidshare hoch (Autorseite ist down).
 
Auf jeden Fall eine interessante Idee mit dem Plugin, aber für ein MP3 Player doch leicht oversized :d Lads aber ruhig mal hoch, würds mir gerne anschauen.

Und wie gesagt, ich habe nicht vor großartig anspruchsvolle Spiele zu spielen.
Das werden Spiele die Maximal einen Pentium mit 166 MHz oder sowas verlangen...
 
Wo ich das gerade lese, ich müsste noch eine AWE64 hier liegen haben.........

Zu deinem Thema, keine ahnung aber der Geode ist doch nen Sockel A der sollte auch mit 300MHz ordentlich dampf haben und stärker sein als nen PII oder PII mit selben Takt.....
 
ne dieser Geode gehörte noch nicht zu AMD. Das war noch was eigenes und in etwa mit einem Pentium 166 zu vergleichen.
 
Hm, mit was für einem System (CPU, OS, Winamp Version) kommst du mit AWEAMP auf 0% CPU Last?

Mein P233MMX hat eine AWE32 mit 2x4MB Speicher eingebaut und die CPU Last ist beinahe dieselbe wie mit dem regulären Winamp Output unter Win98SE mit Winamp 2.x
Habe etwa 20-25% Auslastung wenn ich MP3s mit AWEAMP abspiele.
 
so einstellen:
awe64.JPG


War damals mit nem Celeron@850mhz
 
Hm, merkwürdig.
Habe ein wenig getestet und die Belastung steigt sogar, wenn das Plugin aktiv ist. Die Soundqualität steigt auf jeden Fall, das ist definitiv ein willkommener Nebeneffekt. Ohne Plugin liegt die Belastung bei ca. 25% und mit bei etwa 35%. Während der Buffer gefüllt wird, habe ich nochmal 5-10% höhere CPU Auslastung.

Dass der 233MHz P1 nicht so viel Power hat, ist eigentlich klar, aber das Verhalten wundert mich ein wenig. Allerdings sehe ich gerade, dass ich noch Version 1.10 vom PlugIn einsetze, vielleicht bringt die neuere Revision ja noch etwas. Andere WinAmp Versionen werde ich vielleicht auch noch austesten.
 
Hi,
mit dem 850er Celeron habe ich damals Need for Speed Porsche gezoggt.
Vorteil war die Musik kommt über Midi war daher unabhängig von der Soundeinstellung im Spiel (W98SE).
Winamp war 2.6 irgendwas oder sogar älter (habe noch rev bis 1.5 auf der Platte liegen daher weiß ich nicht mehr welche es war).

Man hat es nur gemerkt wenn der Puffer sich gefüllt hat (kurzer Lag ab und zu).

Hast du auch meine Einstellungen vorgenommen?

Der Unterschied zum 1.11 ist dass das 1.10 ab und zu einen Endlosschleifen Bug am Ende eines Liedes hat.

Gibts bei dir irgendwelche Hardwarekonflikte?


PS: wenn ich die Lust dazu finde werf ich meinen alten P1 an und schau wie es unter W95 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Settings habe ich genau übernommen und auch andere ausprobiert, da ich hoffte aufgrund des zusätzlichen Speichers noch etwas rausholen zu können.

Hardwarekonflikte gibt es keine, es sind zwar mehrere Soundkarten etc. eingebaut, aber soweit alles friedlich aufgeteilt, bzw. ist die Gravis Ultrasound unter Windows gar nicht erst aktiv und im Bios ist bei ihr beinahe alles deaktiviert.

Winamp ist auf dem System nicht im Dauereinsatz, von daher ist das Ganze wenig tragisch.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Informationen!
 
In welcher Art und Weise soll denn eine AWE32 die MP3-Wiedergabe beschleunigen können?
 
Das Plugin nutzt wohl die Hardware zur encodierung.
Erst wird die MP3 im onboard Puffer gespeichert.
Dann wiedergegeben.

Vermute ich mal.

Kann auch sein dass erst die MP3 vom Prozessor encodiert wird und dann in den Puffer geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh