JACK RABBITz
Enthusiast
- Laptop
- HP Omen 17
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D AM5
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi AMD X670E AM5
- Kühler
- be quiet! DARK ROCK ELITE
- Speicher
- 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (AMD-XMP))
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
- Display
- ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD
- SSD
- 1TB & 2TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
- HDD
- WD2003FZEX (Black) (Arbeitsplatte); WD40EFZX (Red Plus) (Backups)
- Opt. Laufwerk
- techPulse120 Aluminium, USB/USB-C 3.1, Blu-ray, DVD, CD, UHD 4k, 3D, M-DISC, BDXL, HDR10
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- Keyboard
- Razer Cynosa Lite
- Mouse
- Razer Viper
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500 MBit ▲20 MBit
Hallo Mädels,
die Frage ist sicher bescheuert aber ich habe jetzt das erste mal so eine SSD angeschafft (Vertex 3, 60GB (~500MB lesen und schreiben)) und wollte gerne System und Programme darauf installieren (und den Pagefile drauf lassen).
"Früher" gab es auf Grund der ganzen Lesegeschwindigkeiten und Schnittstellen-Flaschenhälsen ja immer den Tipp, System von Pagefile und Programmen zu trennen.
Im Moment ist das auch noch so. Nun kommt aber morgen sicher meine Bestellung der komplett neuen Hardware.
Windows ist im Moment noch C:\
Pagefile auf einer anderen Platte ganz vorn
Programme wieder auf einer ganz anderen Platte
Die Frage ist ob das mit der SSD noch Sinn macht das zu trennen oder ob es Sinn macht diese zu partitionieren. Ich weiß eben nicht was der Controller dann macht ob die SSD evtl. sogar an Geschwindigkeit einbüßt!?
Mein neues Mainboard wird das Sabertooth 990FX von Asus.
Ursprünglich wollte ich auf eine größere SSD auch den Flugsimulator X installieren aber dann habe ich gelesen das SSDs viele kleinere Datein langsamer lesen. Mir fehlt da jetzt jede Erfahrung. Einige hilfreiche Aussagen wären echt nett!
Vielen Dank!!!
die Frage ist sicher bescheuert aber ich habe jetzt das erste mal so eine SSD angeschafft (Vertex 3, 60GB (~500MB lesen und schreiben)) und wollte gerne System und Programme darauf installieren (und den Pagefile drauf lassen).
"Früher" gab es auf Grund der ganzen Lesegeschwindigkeiten und Schnittstellen-Flaschenhälsen ja immer den Tipp, System von Pagefile und Programmen zu trennen.
Im Moment ist das auch noch so. Nun kommt aber morgen sicher meine Bestellung der komplett neuen Hardware.
Windows ist im Moment noch C:\
Pagefile auf einer anderen Platte ganz vorn
Programme wieder auf einer ganz anderen Platte
Die Frage ist ob das mit der SSD noch Sinn macht das zu trennen oder ob es Sinn macht diese zu partitionieren. Ich weiß eben nicht was der Controller dann macht ob die SSD evtl. sogar an Geschwindigkeit einbüßt!?
Mein neues Mainboard wird das Sabertooth 990FX von Asus.
Ursprünglich wollte ich auf eine größere SSD auch den Flugsimulator X installieren aber dann habe ich gelesen das SSDs viele kleinere Datein langsamer lesen. Mir fehlt da jetzt jede Erfahrung. Einige hilfreiche Aussagen wären echt nett!
Vielen Dank!!!