[FRAGE] Erste SSD, hätte gerne eine kleine Hilfestellung

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Mädels,

die Frage ist sicher bescheuert aber ich habe jetzt das erste mal so eine SSD angeschafft (Vertex 3, 60GB (~500MB lesen und schreiben)) und wollte gerne System und Programme darauf installieren (und den Pagefile drauf lassen).

"Früher" gab es auf Grund der ganzen Lesegeschwindigkeiten und Schnittstellen-Flaschenhälsen ja immer den Tipp, System von Pagefile und Programmen zu trennen.

Im Moment ist das auch noch so. Nun kommt aber morgen sicher meine Bestellung der komplett neuen Hardware.

Windows ist im Moment noch C:\
Pagefile auf einer anderen Platte ganz vorn
Programme wieder auf einer ganz anderen Platte

Die Frage ist ob das mit der SSD noch Sinn macht das zu trennen oder ob es Sinn macht diese zu partitionieren. Ich weiß eben nicht was der Controller dann macht ob die SSD evtl. sogar an Geschwindigkeit einbüßt!?
Mein neues Mainboard wird das Sabertooth 990FX von Asus.

Ursprünglich wollte ich auf eine größere SSD auch den Flugsimulator X installieren aber dann habe ich gelesen das SSDs viele kleinere Datein langsamer lesen. Mir fehlt da jetzt jede Erfahrung. Einige hilfreiche Aussagen wären echt nett!

Vielen Dank!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, sorry. Ich habe schlichtweg das Unterforum übersehen.

Warum ist sie denn lahm? Ich habe sie mir gekauft weil sie mehrfach lobend erwähnt wird.

Lahm kann man sicher nicht sagen, die 60GB Version bringt eben nicht die Leistung der größeren Brüder und bestimmter Sandforce Konkurrenten. Aber wirst sicher zufrieden sein mit dem SSD. Du brauchst eigentlich nichts auf andere Partitionen auslagern. Ich habe halt ne extra Partition für Spiele, weil da öfter etwas gelöscht und wieder etwas Neues installiert wird. Bei Win 7 brauchst eigentlich nichts machen, vllt die Indizierung von C deaktivieren und Superfetch/Prefetch deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok., danke.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh