Frage: externes HDD-Gehäuse mit USB & eSATA an Receiver und PC betreiben ??

KimmY

Semiprofi
Hi,

ich formuliere das ganze Thema besser nochmal aus. ;-)

Ich habe vor mir ein externes HDD-Gehäuse zu kaufen (eventuell das RaidSonic Icy Box IB-290StUS-B, 2.5", USB 2.0/eSATA (20292)) und will damit zwei Einsatzzwecke abdecken.

Der Receiver soll weiterhin via USB die TV-Aufnahmen (PVR) auf die externe HDD speichern können und ich will mir das ständige abstöpseln sparen, daher soll via eSATA der PC angebunden werden, damit ich hin und wieder eine Sicherung der Aufnahmen vornehmen kann.

Klappt mein Vorhaben oder könnten da Probleme entstehen?

Danke schonmal für die Auskunft!

P.S. Ich hoffe ich bin hierfür im richtigen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube eher nicht. Bei 2,5" war es bei mir mit verschiedenen Gehäusen von NoName bis Raidsonic immer so: steckt ein Kabel in der eSATA Buchse, funktioniert USB nicht mehr bzw. nur noch Strom wird darüber bezogen. Möglicherweise hast du aber auch Glück ...

Das Problem dürfte folgendes sein: Bei allen Gehäusen mit USB + eSATA die ich kenne, kann immer nur ein Anschluß zur Zeit aktiv sein! Bei den meisten gibt es eine feste Priorität und bei einigen auch einen Auswahlschalter. Bei denen mit fester Priorität wäre es dann entweder so, dass der USB Anschluß Priorität hat, dann könnte Du über eSATA nur zugreifen, wenn Du sie vorher vom Receiver trennst und wenn der eSATA Priorität hat, dann würde die Platten beim Einstecken in den Rechner oder Einschalten des Rechners hart vom Receiver getrennt.

Das beide Anschlüsse gehen kann eigentlich kaum sein, da die Platte sonst eine eigene Logik für die Verwaltung des Filesystems braucht um die Zugriffe zu koordinieren, so wie ein NAS es macht. Denke aber jetzt nicht, dass ein NAS Gehäuse die Lösung wäre, dort sind die USB und eSATA Buchsen immer Host-Buchsen, also zum Anschluß von weiteren Platte und nicht um das NAS wie eine externe HDD anzuschließen.

Sowas in die Richtung dachte ich mir schon, schade.

Kann mir wer sagen, ob ich die ganze dis-/connect Geschichte auch irgendwie über CEC steuern kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh