Frage für Arbeitsspeicher Bestückung

norby

Enthusiast
Hallo

Ich besitze das Asus Maximus Hero WIFI AC . Ich hatte Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz auf mein Board gehabt .
Jetzt habe ich mit noch Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP da zu gekauft . Der PC fährt auch mit dem gesamten 48 GB Speicher hoch . Ist es trotzdem Ratsam das Board mit 2 x 8 GB und 2 Riegel mit 16 GB zu bestücken oder müssen die Riegel alle entweder 8 oder 16 GB haben . Im Bios werden alle 48 GB erkannt .

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch gern eine normalgroße Schrift wählen!

Wenn die Kiste läuft, lass sie laufen!

Gibt es auch eine Reihenfolge für die Speicher ? . Ich habe auf 1 & 2 je 8 GB und auf 3 & 4 die 16 GB Installiert .

mfg

wenn alle 4 Ramslots belegt werden, gibt es logischerweise keine Reihenfolge.

Gibt es auch eine Reihenfolge für die Speicher ? . Ich habe auf 1 & 2 je 8 GB und auf 3 & 4 die 16 GB Installiert .

mfg
Früher hat das mal einen Unterschied gemacht, seit es asymetrisches Dualchannel gibt ist es egal.

Danke für Eure Antworten . Das einzige was nicht mehr startet ist die Asus AI Suite Software seit die neuen Speicher drin sind .

an deiner Stelle würd ich aber eher auf die 2x16 GB setzen und die 2x8 raushauen.

Danke für Eure Antworten . Das einzige was nicht mehr startet ist die Asus AI Suite Software seit die neuen Speicher drin sind .
Ich bezweifle dass man diese Software zwingend braucht (oder auf deutsch: Komische Tuningsoftware ist sinnlos, es sei denn man baucht die aus irgendwelchen Gründen. Und dann ist man aber so tief in der Materie, dass man die wieder ans laufen bekommt).

Ich vermute dass es mit dem asymetrischen Dualchannel zusammehängt.
Wenn du dies beheben willst musst du die Rams wie folgend stecken (entweder oder).
Du hast aktuell : 8 - 8 - 16 - 16, wobei rot und grün jeweils die Datenkanäle sind. Du hast also auf einem Kanal einen 8er und einen 16er.
16 - 8 - 16 - 8
8 - 16 - 8 - 16

Das kannst du auch im Handbuch vom Mainboard lesen welche Ram-Bänke auf welchem Datenkanal liegen.

außer du willst eine ausführliche Lüftersteuerung über das MB oder du wechselst dauernd zwischen Bios versionen ist die Software nicht relevant. Wenn du mehr als 32GB wirklich oft nutzt dann würde ich die Riegel symetrisch auf die Channel verteilen. Da du aber von 16 auf 48 aufgerüstet hast gehe ich mal davon aus dass du keine 48 brauchst. ich würde die 8er verkaufen.

Ich habe die 2 8er Riegel rausgenommen. Die Asus Suite läuft trotzdem nicht . Aber das ist kein Problem . Wenn ich die Saus Software aufrufen möchte dann kommt die Fehlermeldung – Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen. Was immer das auch bedeutet. Ich lasse den Mist einfach runter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh