Frage Fritzbox Rufumleitung zeitgesteuert verschiedene Zeiträume für unterschiedliche Rufnummern

blueheaven

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Hallo,

folgende Konstellation

Vodafone DSL mit mehreren Rufnummern an einer Fritzbox 7490.

Problem

Rufnummer A soll Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf eine Handynummer umgeleitet werden.

Rufnummer B soll Dienstag und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr auf eine Handynummer umgeleitet werden (andere Handynummer als bei Nummer A).

Soweit ich das in der Fritzbox und durch Google Recherche herausbekommen habe kann man leider nur einen Zeitraum einstellen welcher dann über den Haken bei „Zeitgesteuert“ zugewiesen wird.

Leider ist es nicht möglich für jede Rufumleitung einen eigenen Zeitraum zu definieren.

Hat jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem?
 
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Ja, es geht nur ein Zeitraum, den man dann den einzelnen Rufumleitungen zuweisen kann.
Getrennte Zeiträume pro Rufnumern gehen nicht.
Auch nicht bei anderen Fritzboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@passat3233 ,

könnte ich vielleicht die 2. Rufnummer über eine 2. Fritzbox verwalten wenn ich diese quasi hinter die 7490 hänge und das Telefon dort per DECT anmelde oder geht das nicht, weil die Telefonnummer ja in der 7490 eingerichtet ist?
 
Ich meine das geht nicht da die zweite Fritzbox dann als Switch und nicht nicht mehr als Router fungiert.
 
Evtl. geht es, wenn man eine externe DECT ISDN-Telefonanlage an den S0-Port der Fritzbox anschließt und ein Telefon daran anstatt an der Fritzbox anmeldet.
Bei der Fritzbox wird die Rufumleitung afaik per SIP beim Telefonieanbieter eingerichtet.
Eine alte ISDN-Telefonanlage macht das anders.
Die hat mindestens 2 Leitungen. Über die eine Leitung kommt das Gespräch rein und über die andere Leitung wird das Gespräch wieder nach außen weitergeleitet.
D.H.:
Ich rufe die Nummer an, die ISDN-Telefonanlage nimmt das Gespräch an und ruft dann die Weiterleitungsnummer an und verbindet beide Gespräche. Das Gespräch läuft also über die Telefonanlage, beide Leitungen sind besetzt.
Das ist zwar ein Nachteil, aber auch ein Vorteil, weil man damit vom Telefonieanbieter bzgl. Rufumleitung unabhängig ist.

Man muß natürlich eine Anlage finden, die da auch Zeitsteuerung unterstützt.
Neu gibt es solche Anlagen nicht mehr, da ISDN schon seit Jahren abgeschaltet ist.
Und daher ist es nicht ganz so einfach, entsprechende Anlagen zu finden.
 
Man könnte es auch noch mit einer eigenen Asterisk Installation auf einem kleinen Raspberry umsetzen.
Die kann es zwar bestimmt, aber bis man da die Konfigs richtig hat... .

Eventuell wäre Freepbx (als Asteriskfrontend) eine Möglichkeit?
Die Oberfläche soll sehr viel können, habe es mir aber bisher nicht wirklich selbst angesehen.
 
vielen Dank für eure Ideen.

Ich muss dazu sagen ich selbst bin kein IT-ler , eine eigene Asterisk Installation wäre für mich sicher etwas zu kompliziert.

Hatte irgendwie auf eine Lösung ohne zusätzliche Telefonanlage gehofft.

Ich verstehe auch nicht warum AVM das nicht in die Fritzbox integriert hat.

Ist mein Wunsch / mein Anwendungsfall so abwegig?
 
Sei froh, das da überhaupt eine Zeitsteuerung drin ist.
Bei den Telefonieanbietern kann man zwar auch direkt eine Rufumleitung schalten (entweder übers Telefonieportal oder per Telefon (*Ziffern#-Kombination)), aber eine Zeitsteuerung gibt es da nicht.
Bzw. nur bei Profitarifen für Businesskunden.

Und ja, dein Wunsch ist für einen Privatanwender ungewöhnlich.
90% nutzen doch eh nur 1 Telefonnummer, sofern die überhaupt noch Festnetztelefon haben.
Sehr viele Leute haben inzwischen gar kein Festnetztelefon mehr, sondern nur noch ein Mobiltelefon.
 
Du kannst auch, wenn dich zu recht die Einrichtung von Asterisk abschrekt, auch eine einfachere PBX-Lösung wählen.
In der Doku zu 3CX (Kostenfrei Selfhosted SMB) gibt es ausführliche Einrichtungsanleitungen für den Betrieb mit FritzBoxen inklusive der DECT Funktionalität der Fritzbox.
Im Endeffekt wird das PBX nur als zusätzliches Telefon eingerichtet und dann kann in 3CX die Weiterleitung entsprechend mit unterschieldlichen Zeitplänen gemacht werden. Weiter könnte dann mit einem Softclient auch direkt die normale Telefonfunktion über Freigabe&VPN auch mobil vom Smartphone aus verwendet werden.
 
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