Frage Gaming Pc Hilfe "Grafikkarte"

w1ns

Enthusiast
Hallo zusammen
nun möchte ich wieder mal bißchen spielen und weiss nicht welche graka ich nehmen soll....

Zum System:
i5 4690k
MSI z97 gaming 5
bequiete straight power 10 500 w
8 gb ddr3 2400 mhz gSkill
corsair H100i Gtx
Corsair 600t white MifCom edition
24" LED monitor von samsung
64 ssd von sundisk
500 ssd von samsung
So und jetzt zu graka ... =) da brauche ich eure hilfe ich weiss nur dass ich 960 möchte mit 4gb weil für die paar spiele die ich spielen werde wird die ausreihen und zwar csgo Lineage2.

Natürlich möchte ich auch neueste spiele auch zocken aber nicht in 4k oder 10k auflösung =)

4096MB-KFA2-GeForce-GTX-960-EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail4096MB KFA2 GeForce GTX 960 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

oder bei XXX
GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+, 4096 MB GDDR5

jetzt möchte ich eure meinung hören "lesen" vl. bekomme ich guten tipp von euch.

Und zum schluss gefällt mir die karte
GeForce GTX 960 iChill X3 Air Boss Ultra, 4096 MB GDDR5

Und fast vergessen was ist eigentlich Grafikspeicher Anbindung? Weil bei 960 ist die 128 und bei amd glaube r9 ist das zahl mehr auf was bezieht sich das? Merkt man das beim spielen?

Mfg. Igor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIe Breite der Grafispeicheranbindung bestimmt zusammen mit der DataRate und dem Takt des Grafikspeichers wie schnelle Daten vom Grafikspeicher übertragen werden können. Unter anderem deshalb sind die Oberklasse R9 Karten schneller als die Mittelklasse GTX960 (und wie z.B. die R9 380X dabei auch noch günstiger).

also besser zu r9 380x greifen? wenn ja dann welche ?=) und laufen die gut oder machen probleme?

Die R9 389X ist deutlich schneller, zwischen 10% und 30% Frame pro Sekunde mehr, und sie ist für etwa 30€ weniger zu haben als die X3 4GByte.
Man sollte noch wissen, dass die R9 etwas mehr Strom verbraucht und dabei natürlich auch etwas mehr Wärme erzeugt, aber wenn du kein Temperaturproblem mit deinem Sytem hast, dann ist eine R9 deutlich besser.
Die Nitro von Sapphire ist momentan eine der 380X mit dem besten Kühler.

Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?

r9 380X nitro bei idealo.de

schaft der bequiet das? mein system ist oben beschrieben.
ich habe ja alle teile schon außer graka....

Ja, das Netzteil ist in Ordnung dafür. Dein Gehäuse passt auch (von der Länge her).

Zuletzt bearbeitet:
In CS:GO sollte selbst eine "normale R9 380" schon 30% schneller als eine GTX 960 sein. Also etwa eine R9 380 Nitro für rund 205. Ne kleine Schippe drauf legt dann nochmal die 380X. Wenns Geld über hast, so nimm die von Elmarino
vorgeschlagende. Dein Netzteil ist dabei völlig ausreichend und würde selbst mit einer R9 390X/ Fury X oder GTX 980TI problemlos laufen.

Fast vergessen: aber auch eine GTX 960 ist immernoch schnell genug für CS:GO und liegt bei den AVG FPS knapp unter 300 in deiner Auflösung. Selbst eine R9 270X oder eine GTX 950 erzeugen, einen potenten Prozessor vorausgesetzt, schon Bildraten von 200-250 FPS in 1080p. Das nur einmal so als Geschwindigkeitsvergleich. Und Fairerweise muss man laut dem verlinkten Test Elmarinos sagen, das eine 380X -77% langsamer (böses Wolfenstein) bis +26%schneller ist und der Verbrauch im durchschnittlichen Spielbetrieb bei 70 Watt mehr und im Extremfall etwas über 100Watt liegt.
Falls du aber nicht 24/7 zockst, hält sich der Mehrverbrauch und die damit verbundenen Kosten in überschaubaren Rahmen. Eventuell sinds 10-15 € mehr pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Und Fairerweise muss man laut dem verlinkten Test Elmarinos sagen, das eine 380X -77% langsamer (böses Wolfenstein) bis +26%schneller ist und der Verbrauch im durchschnittlichen Spielbetrieb bei 70 Watt mehr und im Extremfall etwas über 100Watt liegt.

Interessant dass eine alte 280x mehr als doppelt so schnell ist als eine 380x, dabei kann es sich nur um einen Treiberfehler handeln, das kann niemals stimmen.
Fairerweise sollte man das auch anmerken, fairerweise sollte man auch anmerken, dass eine 380x quasi immer schneller wie ne 960 operiert, auch in The Old Blood.

Die 380x íst wesentlich schneller als eine 960, in Directx12 30%.
Image 1 of 8 in forum thread “[Gamegpu] Wolfenstein The Old Blood Benchmark�

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal nur nicht irgendwelche Tabellen, sondern auch den Text darunter gelesen hättest, würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen. Außerdem hab ich klar gesagt, dss ich aus dem verlinkten Bench Elmarinos ablese. Was bringt ausserdem dem TE DX12 Aussagen? Er spielt nur CS:GO!Aber lassen wir das. Du versuchst hier nicht dem TE zu helfen, sondern eher irgendwelche persönlichen Differenzen auszufechten.
Und denk dran, mich nicht wieder per Pn anzuschreiben und als Lügner und Fanboy zu titulieren.
Das ist unterste Schublade.

das AMD DX11-CPU-Limit wird ja bei der CPU recht selten auffallen. ich als Liebhaber guter minimum fps erwähn es aber dennoch nochmal.

Viel Freude beim Melden meines Beitrages :d

was ist daran so schwer, dem Te einfach NUR Emnpfehlungen für die Wahl seiner nächsten Gpu auszusprechen? :rolleyes:

achja, gewischt..

Ist langsamer. Steht aber alles schon hier geschrieben.
Nimm, was dir persönlich zusagt.
Wenn GTX 960, dann die EVGA, die schon im Startpost von dir steht. Ansonsten fürs gleiche Geld die genannte 380 Nitro oder für nen 20er mehr die 380X Nitro. Alles gute Karten.

Also nach langem viedeos gucken und forum lesen fällt die radeon r9 380x aus.
Und nun EVGA oder

Bei MF ist grade eine KFA2 GeForce GTX 960 im Angebot.
Wie ist die marke kann man die vertrauen?

EVGA. Support direkt über den Hersteller, Ansprechpartner hier im Forum und Kühlerdemontage ohne Garantie/Gewährleistungsverlust.
Dazu erkennen die Spulenfiepen als Mangel.

KFA2 hatn relativ guten Ruf. selber aber nie ne Karte von denen gehabt. schon mal nach nem Test der Karte gegoogelt?

es ist richtig schwer was auf deutsch zu finden oder auf russisch=)
und Kühlkörper werde ich eh nicht umbauen da ich es nicht brauche.)

KFA² gehört zu Galaxy Microsystems Ltd.. Eigendlich wurde 2014 die Namen KFA² und Galaxy zum gemeinsamen Namen Galax firmiert. Haben sie sich anscheinend doch wieder anders überlegt.

@Te
"Also nach langem viedeos gucken und forum lesen fällt die radeon r9 380x aus.
Und nun EVGA oder2

Darf man fragen wieso :confused:

Außerdem bleibt dann noch die Radeon 380, die ich sowieso vorziehe. Beste P/L in der oberen Mitteklasse aufwärts.

Die 380 verbraucht sicherlich im Durchschnitt 50 Watt mehr, das ist keine Frage. ( Gaming Loop Toms Hardware)
Allerdings ist sie auch durch die Bank schneller besitzt AsyncCompute und ist für Directx12 deutlich besser gerüstet.

Falls du n bisschen Geld sparen möchtest kannst du hier mal beim Marktplatz vorbeischauen da kriegste ne 280x für ca. 140€ und ne 780 für ca. 200€.
Falls es was neues sein soll kannst du dich zwischen der 960 und der 380 entscheiden. Da tuts eigentlich die Karte von jedem Boardpartner. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich schon auf die 4gb vram gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh