FRAGE: Gibt es eine eMail-Software, wo der Versender versendet hat, nicht erkennen kann, das ich diese gelesen habe?

Milioo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
250
Hallo,

gibt es eine eMail-Software, wo der Versender versendet hat, nicht erkennen kann, das ich diese gelesen habe?

Angeblich soll man bei der Tobit-Software, sehen können, das der andere die eMail um ... Uhr gelesen hat.

Ich habe meistens noch Windows 10 im Einsatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich geht das bei allen üblichen E-Mail Clients. Auch bei Tobit kann man Lesebestätigungen ablehnen. Der Versender kann eine Lesebestätigung anfordern. Die kann man aber ablehnen und der Versender erfährt nicht ob man die Mail gelesen hat.

Normalerweise fragt das Programm beim öffnen der Mail ob man eine Bestätigung verschicken möchte.
Nur wenn das Programm so eingestellt ist immer automatisch eine zu senden könnte ein Problem werden.
 
...wird heutzutage eher weniger gemacht (Lesebestätigung) da es eigentlich eine "belästigung" ist bzw. von den meisten so wahrgenommen wird
meistens sind es "nassforsche" user:innen die beim einrichten ihres emailaccounts (z.B. Gmail) die lesebestätigung aktivieren...
wie der vorposter schon sagte, kann man ablehnen - ist halt nur nervig wenn das fenster aufpoppt!
 
Ich habe "gmail.com" und "Protonmail" im Einsatz.

Als Software verwende ich "thungenbird", wo kann ich das überprüfen, das das aus ist?
 
Schick dir selbst eine Email, bei der du "Lesebestätigung anfordern" angehakt hast.

Wie schon geschrieben wurde:
Das eine Lesebestätigung angefordert wird, ist eher selten.
Bei 95% aller Emails wird die nicht angefordert.
Und selbst wenn: Man kann beim Bestätigungs-Popup immer noch "nein" anklicken.
 
Okay

Wie kann man den Versandort unterdrücken?
Geht das schon mit VPN oder benötigt man da was anderes, bzw. was müsste man da ändern?
 
Was für einen Versandort?
Der Ort ist kein Bestandteil des Email-Headers.
 
Okay, ich dachte - wenn ich meine eMail in München absende, meine IP im Email-Header zu lesen ist.
 
Die dort enthaltene IP-Adresse zeigt nicht deinen Standort, sondern den des Mail-Servers.
 
Ich hab mal vor ca. 20 Jahren was im Internet geschrieben und plötzlich stand die Polizei da. Das hat mich sehr gewundert, mit sowas habe ich echt nicht gerrechnet.
 
Dein Zugangsprovider vergibt ja die IP und die wissen genau, wann wer der Kunden welche IP hatte.
Mit der DSGVO ist das aber deutlich erschwert worden, da die Datenvorratsspeicherung dagenen verstößt und daher ausgesetzt ist.
 
Die Polizei geht schon soweit, das Sie wissen "Satz genau" was ich meiner Partnerin per Mail geschrieben habe, da zählt sicherlich nicht die DSGVO! Wie es jetzt mit VPN ist, das weiß ich auch nicht, da dies ja auch über den Provider geht.
 
Weiß die Polizei nicht!
Außer, die haben einen richterlichen Beschluß, das denen das erlaubt.
Aber dafür müsste eine polizeiliche Ermittlung gegen dich oder deine Partnerin laufen.

Emails fallen unter das Briefgeheimnis. Liest die Polizei die ohne richerliche Genehmigung, sind die Inhalte vor Gericht nicht verwertbar.
Sie werden vor Gericht nicht als Beweis zugelassen.
 
richterlichen Beschluß
- Ob das stimmt?
- Warum schreibe ich das, weil ein Richter fast zu 100% nicht Unterschreibt.
- Da ein richterlichen Beschluß somit nur ein Entwurf ist und mehr nicht.
 
Ich habe da mal eine Frage: Wenn Du/ihr nicht willst das irgendjemand außer dem Empfänger/der Empfängerin lesen kann, was ihr schreibt, warum verschlüsselt ihr nicht. Mit OpenPGP z.B.?
 
Das sicherste was du machen kannst, ist einen Client zu verwenden, welcher zum einen der Lesebestätigung nicht nachkommt und zum anderen nicht blind auf "Externe Bilder/Inhalte nachladen" o.ä klicken bzw im Client das Nachladen von Elementen deaktivieren.

In Werbe/Spam Mails werden gern je Empfänger unterschiedliche Links zu externen Bildern/Inhalten genutzt. Somit ist jede einzelne gesendete eMail trackbar und damit identifizierbar, ob gelesen oder eben nicht.
 
Etwas aufgeräumt. Unschlüssig, was ich mit dem Thread machen soll. Lasse erst einmal weiter auf. Aber hier und da abenteuerliche Aussagen.
Bitte auf den Ton achten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh