[Frage] Gibt es virtuelle Fibre Channel Switche

tbol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob es so etwas wie openvswitch auch für Fibre Channel gibt?
Meine suche bei Google liefern keine Antworten, als würde es das gar nicht geben.

Alles was ich finden konnte waren Hinweise darauf, dass Hyper-V und VMware das ein wenig unterstützen.


Ich suche allerdings nach einer freien/offenen Variante. Eben wie OpenvSwitch.


Gibt es virtuelle FC-Switche (für zB Linux)?


Grüße,
tbol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du tun? Einen Server mit vielen FC Interfaces ausstatten und als Switch benutzen? Beschreib mal bitte was du vor hast.

Ich habe mir libvirt mit vHBAs nicht angeschaut, aber kenne die Lösung von VMWare. Das ist im Grunde das NPIV Feature, das einen logischen HBA der physik, in logische HBAs für verschiede VMs aufteilt. Das hat aber rein gar nichts mit einem FC Switch als solches zu tun.
Ich würde das am ehsten mit einer Linux Bridge vergleichen, bei dem viele VMs mit eigener Addresse ein physikalischen LAN Interface nutzen.
 
Da kann ich Sannyboy nur recht geben, da sind mehr Informationen notwendig. Unter ESXi brauchst Du sowieso keinen "vSwitch" für FC, wie mein Vorredner bereits richtig gesagt hat, dafür gibts NPIV (N-Port Virtualization).
Muss der Switch allerdings supporten.
 
Danke für eure Antworten.

Was ich tun will hat eigentlich kein richtiges Ziel. Es ist eher eine informative Frage.
Ich habe mir vor kurzem Openvswitch angeschaut und experimentiert.

Nach etwas nachdenken und kompletten Verwerfen des eigentlichen Posts ist mir dann noch ein Szenario eingefallen:

- Storage-Server mit 2 Shelfs
- 2 VM-Hosts

Der Storage-Server ist an beide Shelfs angebunden und dient als Controller-Kopf. Dieser ist allerdings nicht redundant.
Mit Hilfe einer/oder mehrere virtueller Storage-Server, die einen virtuellen HBA bzw. virtuellen FC-Port haben könnte ich zusätzlich Redundanz schaffen.

Damit beide Storage-Server-VMs aber über die beiden Hosts hinweg an die Shelfs angebunden sein könnten bräucht ich so etwas wie einen verteilten virtuellen FC-vSwitch.



Ich glaube aber, dass ich da einen Denkfehler habe, denn die Shelfs werden ja per SAS angebunden und nicht per FC.....





EDIT: Ein durchgereichter PCIe HBA würde wahrscheinlich auch ausreichen, um die Disks an die Storage-Server-VMs anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt so habe ich mir das vorgestellt.

Toll wäre ein virtueller Distributed FC-Switch, um auch eine Migration der VM zu ermöglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh