[Kaufberatung] [Frage] Gigabit Switch für Heimnetzwerk

Achso911

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
2.090
Ort
Frankfurt / Main
Hallo,

da ich absolut kein Fan von W-Lan bin, hab ich nunendlich mal angefangen die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen das in allen wichtigen Zimmern Lan gelegt ist. Fürs Schlafzimmer habe ich auch schon einen 5-Port Gigabit Switch von D-Link, der langt für die Geräte dort absolut.(Bzw. der ist momentan im Wohnzimmer im Einsatz und wandert ins Schlafzimmer).

Im Wohnzimmer soll nun ein 8-Port Gigabit Switch (möglichst Lüfterlos und niedriger Stromverbrauch) untergebracht werden.
Beim Stöbern bin ich auf die Optionen "managed","smart managed","not managed" gestoßen, was genau bedeuten diese und haben diese vielleicht Auswirkungen auf den netto-Datendurchsatz in meinem Netzwerk?
Desweiteren hab ich den Begriff "Layer-2" Switch gelesen, hat das irgendwelche bedeutungen oder bezieht sich das auf die Netzwerkschicht?

Mein Einsatz dafür:
- Unter den Geräten im Wohnzimmer werden desöfteren mal mehrere GB hin und hergeschoben, außerdem werden Filme in hohen Bitraten gestreamt.
- Onlinegaming,d.h. jede ms an Latenz die sich sparen lässt,zählt :d wobei die beiden Geräte,bei denen die Latenz wichtig ist sowieso direkt an den Router angeklemmt werden.

Kann mir vielleicht jemand ein Gerät empfehlen oder hat vielleicht sogar ein gutes abzugeben (dann per pn bitte) ?

Danke schonmal für eure Hilfe, im Luxx ist man eigentlich immer gut aufgehoben :hail:

edit:
Ich habe eigentlich diesen hier im Auge, aber wenn ich für ein paar wenig Taler mehr etwas leistungsfähigeres bekommen kann bin ich nicht abgeneigt:
http://www.dlink.com/uk/en/home-solutions/connect/switches/go-sw-8g-8-port-gigabit-dlinkgo-switch

"Smart Managed" wäre dann der hier der billigste, aber wie schon gesagt,ich weiß nicht mal was das bedeutet und ob ich da im Heimbereich nennenswerte Verbesserungen mit habe:
http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-gs108e-a673085.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay,

keeping it simple: Wenn du nicht weist, was "managed" oder "smartmanaged" bedeutet, brauchst du es auch nicht.
Diese Switches bieten dir gewisse Verwaltungsfunktionen (Ports an/ausschalten, Portspeed einstellen, und vieles mehr was man zu Hause eigentlich nicht braucht) - details liefert dir bei Interesse eine ausgedehnte google-Suche :-)

Von der Leistung der Geräte her wirst du in dieser Preisklasse keine großartigen Unterschiede spüren. In den meisten stecken sowieso Chips der immer gleichen Hersteller drin.
Du kannst dich also prima an Faktoren wie Gehäusematerial, Anordnung der Anschlüsse, Stromverbrauch usw. orientieren - was eben für deinen persönlichen Einsatzzweck wichtig ist.

Je nach dem wo die Kiste steht ist evtl. auch die Anordnung der LEDs wichtig - soll Leute geben, die das geflacker nervt...

Mein persönlicher Tipp: Halte dich an die "üblichen Verdächtigen" - Cisco, Netgear, D-Link, HP, TP-Link - da bekommst du ab runden 25€ acht sorglose Gigabit Ports...


BTW: Die Latenzen von Switches gibt man nicht in Millisekunden sondern in Mikrosekunden an - die kannst du also getrost vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kauf ich gerade den D-Link, hab ja schon so einen als 5-Port Version hier der ist echt leise.
Und noch mehr Netzwerk-Geräte die man Verwalten muss wären auch echt ungünstig, mir langt schon der Router und Repeater, ein Netzwerk wird ja auch Fehler- und Sicherheitsanfälliger desto mehr Geräte sich per Weboberfläche bearbeiten lassen

Vielen Dank für die Info!!!!
 
Zu spät gesehen hab mir jetzt nen Dlink für 16,84 inkl. Versand bestellt, quasi die 8 Port Version von dem der hier eh schon am Werk ist. Wenns nach mir geht sollten hier eh überall Lan-Dosen im Haus sein, mit ein bissle Glück wird bald sowieso die komplette Elektrik Kernsaniert, da kann man das ja dann mal ins Auge fassen :)

Trotzdem Danke mojoh!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh