Frage: HiFi Anschlussberatung (solved)

HerrTeekanne

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
20
Hardware:

SAMSUNG / UE55MU7009 (TV)
Anschlüsse: ACR / Digital / (leider kein RCA)


OMMNITRONIC-PMM5 (5"-Nahfeldmonitore) (Lautsprecher)
2-Wege-Aktivschaltung mit separaten Endstufen für Tief- und Hochtöner (Bi-Amping)
Anschlüsse: RCA\XJR\TRS


Meine Situation:
Die Boxen sind aktuell an einen Bluetooth Empfänger angeschlossen, welchen ich aktiv nach dem Anschalten mit den Fernseher verbinden muss. (Da dem TV leider der RCA fehlt)
Zeitweise war ein digital auf RCA Converter im Einsatz, doch das war nicht praktikabel da die Lautstärke bei jeder Box Separat geregelt werden muss.

Anforderung:
Laustärke Regelung per Fernseher Fernbedienung (ACR)
Möglichst kein großes Gerät da aktuell etwas Platzmangel herrscht
Kabel-Gebunden Verbindung (ansonsten wäre ich ja soweit bei meiner Ausgangssituation :fresse2:)

Meine Ideen:
Die nächstliegendste Lösung scheint ein Verstärker zu sein. Hier bin ich bisher aber nur auf kleine Geräte ohne HDMI(acr) gestoßen, oder eben die entsprechenden "Kisten" welche mit Ihren Anschlussmöglichkeiten den Anschein geben, dass das doch einfacher gehen muss.

Als zweite Möglichkeit werden wohl recht viele "Extraktoren" angeboten. Stichwort:
"TOSLINK SPDIF L R Stereo Audio Konverter mit ARC Funktion PASS/2.0/5.1CH HDMI Audio Splitter Adapter"
Da aber hier wohl wieder das Problem besteht dass die Lautstärke nicht per ACR geregelt werden kann (bitte korrigiert mich), fällt diese Lösung wohl aus.

Die Dritte Möglichkeit wäre wohl eine Soundbar die den Anschluss weiterer Geräte RCA (XJR und TRS ist eher unrealistisch) möglich macht. Eine Kurze Recherche hat hier ergeben dass das zumindest im entsprechenden Preis Segment wohl möglich sei. Bisher war ich bei solchen eher skeptisch, aber mittlerweile scheinen die ja einiges zu können. (So versprechen es zumindest die Anbieter)

Da ich im Audio Bereich sicherlich eher den Großen Zeh ins Wässerchen gehalten hab und Ahnungslos vor den ganzen weiteren Möglichkeiten stehe, die Frage an euch, ob hier jemand eine bessere Empfehlung hat. (Gerne auch mit direkten Geräten Vorschlägen) :)

Vielen Dank fürs Lesen und für jede etwaige Antwort.:banana: :hail:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SPOILER:

This Thing dit it
HDMI Audio Konverter Adapter, Digital HDMI ARC zu SPDIF: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie verstehe ich die Konfiguration noch nicht ganz. Du hast ein Paar der aktiven Omnitronic Lautsprecher zu denen du bisher das Signal über Bluetooth bekommst? Und was ist RSA? Meinst du vielleicht RCA also die normalen Cinch? Dann würde ich es mit einem normalen 3,5mm Klinke (sollte der TV haben?) auf Cinch Kabel versuchen.
 
Es war wie du schon vermutest RCA gemeint (Werde ich noch oben für folgende gleich korrigieren). Das Problem ist eben, dass dies der TV eben nicht hat. Sonst wäre das Problem ganz einfach gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es normale Cinch Anschlüsse sind, dann kannst du es ja mit einem HDMI Extractor probieren:
z.B.: Neoteck HDMI Audio Extractor HDMI zu Optische SPDIF: Amazon.de: Elektronik

Nach einem Kommentar zur Produktbewertung scheint bei dem genannten Extractor auch CEC zu funktionieren. Bisher hatte ich da gegenteiliges gelesen daher war ich von der Extraktor Idee wieder abgekommen.
Aber da es Amazon, wäre es einen Versuch eigentlich wert. :hust:
Danke soweit :banana: Ich werde mal einen ordern und dann noch mein Ergebnis hier mitteilen. Falls noch jemand ne gute Idee zum Geldausgeben hat, welche ich unbedingt wahrnehmen sollte bin ich natürlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das CEC funktioniert glaube ich aber nicht. Zumindest nicht in Bezug auf die Lautsprecher.
 
CSL - Audio digital zu analog Konverter | Wandler: Amazon.de: Elektronik

Vom Fernseher aus den SPDIF raus und an den Chinch der Boxen ? Mit der Fernseherlautstärke lässt sich im Normalfall auch die Ausgabeläutstärke für externe Geräte regeln, kann aber auch nicht gehen, je nach Model leider :/

So mache ich das aber aktuell mit meinem Fernseher und aktiv Boxen. Der Konverter hängt per USB am TV, geht also mit diesem an und aus ;)
 
Ich würde es auch wie von croni-x vorgeschlagen mit einem DAC versuchen. Sollte eigentlich funktionieren.
Und das viele Flatscreens inzwischen ohne Kopfhöhrer Klinke kommen wusste ich gar nicht.
 
Lautstärke einstellen wird nur bei analogen Ausgangssignalen funktionieren.. Bei digitalen Signalen muss der Verstärker (bzw. das Gerät wo das digitale Signal gewandelt wird) die Lautstärke regulieren. Also wenn der Anspruch ist, über den TV die Lautstärke zu Regeln, dann nur über den Kopfhörerausgang des TV (sofern vorhanden)...
 
Vom Fernseher aus den SPDIF raus und an den Chinch der Boxen ? Mit der Fernseherlautstärke lässt sich im Normalfall auch die Ausgabeläutstärke für externe Geräte regeln, kann aber auch nicht gehen, je nach Model leider :/
@croni-x Das geht soweit bei mir nicht. Interesannt aber dass das bei dir zu funktionieren scheint. Mein Informationsstand war (wie der von Daniel), dass das Digitale Signal vom Empfänger geregelt werden muss.

Bei digitalen Signalen muss der Verstärker (bzw. das Gerät wo das digitale Signal gewandelt wird) die Lautstärke regulieren. Also wenn der Anspruch ist, über den TV die Lautstärke zu Regeln, dann nur über den Kopfhörerausgang des TV (sofern vorhanden)...
@Daniel: Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Da der Converter CEC unterstützt, werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, da das Signal per HDMI schonmal digital sein wird. Abgesehen von der Lautstärke wüsste ich auch nicht was per CEC bei dem Gerät sonst geregelt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Adapter heute mit allen mir zur Verfügung stehenden Kabeln ausprobiert.

Ergebnis: Der Fernseher erkennt den Extraktor soweit nicht als ACR (receiver) fähiges Gerät. :-[ Ein Signal lediglich durchzuschleusen funktioniert dagegen wunderbar (Dann lässt sich auch die Lautstärke per CEC regeln).

Nächster Schritt wird noch ein aktuelles HDMI Kabel welches das Kabel als Fehlerquelle ausschließen wird (Und ich eh eins der 2m Oschi kabel mit einer 1m Version ersetzen wollte).

Samsung wie viele andere aber auch scheint da sein eigenes Süppchen beim ACR gekocht zu haben. :stupid:
Ergo...Das Abenteuer geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich einmal: Es heißt ARC (Audio Return Channel).

Das weitere Kabel wirst du dir sparen können. Von Samsung halte ich bei TVs zwar auch nicht viel, aber ich glaube nicht das es daran liegt. Aber deine Problematik zeigt mir wieder wieso ich von aktiven Lautsprechern nichts halte, einfach unflexibel, was gerade bei Lautsprechern schade ist, da diese üblicherweise sehr lange halten...
 
Grundsätzlich einmal: Es heißt ARC (Audio Return Channel).
Das hätte mir die Tage auch mal dämmern können.

Ich gehe auch davon aus dass die Kabel nicht der Grund gewesen sind, da neuere Kabel aber eh in Planung waren (um den Kabelsalat etwas einzuschränken) trifft sich das eh.
Auf einen Versuch werde ich es sicherlich nochmal ankommen lassen, bevor das Kästchen nach Hause geht. Ein Großer Receiver muss ja schlussendlich auch mit den Fernseher aushandeln das er ein ARC Fähiges Gerät ist. Auch gab es im Samsung Forum, hier und da noch einige Problemberichte mit größeren Geräten, werde da auch ein wenig rumprobieren. Den Fernseher hatte ich zwischenzeitlich z.B. nicht vom Strom getrennt. Die Alte Lösung mit Bluetooth Receiver steht mir ja weiterhin noch offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh