[Frage] i5 4460 Boxed ersetzen

swaglord

Profi
Hallo Community,
ich wollte mal fragen, ob ihr einen guten Lüfter kennt, welcher meinen aktuellen Boxed Lüfter vom i5 4460 ersetzen kann.
Er sollte nicht mehr als 10€ kosten (wäre gut, wenn Wärmeleitpaste dabei wäre) und so einbau bar ist, dass ich das Mainboard nicht ausbauen muss.
Es geht mir nur darum, das der PC im Idle etwas leiser wird, beim Spielen kann er von mir aus genau so laut wie der Boxed sein, aber es geht rein, um Idle und Internet Surfen oder Streamen, wo man keine Jet Turbine benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach einen boxed mit Kupferkern, der ist eigentlich schon "relativ" Leise im Idle..

Mfg.

[EDIT] Alternativ vielleicht die Lüfterkurve anpassen falls er zu hoch drehen sollte, oft ist da noch etwas Luft nach oben dass man eigentlich gemütlich arbeiten könnte ohne dass er zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du nur nen Lüfter(Ventilator) oder nen Kühler (Der Kühlkörper aus Alu) ?

Kannst ja mal im Marktplatz nach nem Sockel 1150 Kühler suchen. Oder eben eBay etc.
Für unter 10€ wird aber sehr schwierig, auf eBay findest da vor allem die Intel Boxed Kühler die niemand will^^

Hyper 212 Evo ... kostet zwar knapp 30 aber dann ist Ruhe.

Nen boxed durch nen Boxed ersetzen ist nicht zielführend und der Xilence ist doch auch nicht mehr ...

Hier wurde ja jetzt vorgeschlagen, dass ich eine Lüfterkurve erstellen soll.
Da ich einen Boxed habe, kam ich bis jetzt noch nicht auf die Idee mich damit zu befassen...

Mit welchen Programmen macht man dass am besten oder gibt es das ein oder andere gute Tutorial dazu?

Swaglord das macht man am Besten mit BIOS , du solltest da sowas wie nen Hardware Monitor haben im BIOS . Kannst dan die Kühler statt auf Auto auf Manuel umstellen , zumindestens bei Asrock ist das so. Dan sind so unterkategoerien für den Prozessor. Wenn der Prozessor zb 40 Grad Hat , kannst einstellen das zb der Prozessor mit 40% Läuft , Dan bei 50 Grad mit 45 % , Bei 60 Grad mit 55 % usw. Das waren nur beispiele mit den Temperaturen , musst selber testen wie sich der Lüfter und die Temperaturen, auf den Settings verhalten. Ggf anpassen .

Das einzige, was annähernd in den Preisbereich fällt, ist der Arctic Freezer 11 LP. Den habe ich auch in meinem ITX Roundup getestet. Kannst ja mal reinschauen. Weiter unten sind auch Vergleiche zum Boxed-Kühler.

Da ist bereits Arctic MX-4 aufgetragen und zur Montage muss man das Mainboard nicht ausbauen (erfolgt nur von vorne).

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer 11 LP schaut verlockend aus, ich denke ich werde mir den bestellen.
Ich schaue mir dennoch das mit der Lüfterkurve an, sieht interessant aus :d

Fand deine Tests hilfreich @Henn1, vielen Dank!

Bitte, dafür habe ich ihn ja erstellt ;) Lüfterkurve kannst du dann ja auch anlegen.

Kannst ja mal im Marktplatz nach nem Sockel 1150 Kühler suchen. Oder eben eBay etc.

Auf den MP hat er leider noch keinen Zugriff...

Ich schließe mich mal an, 10€ ist was wenig. Für 20€ gibts was vernünftiges neu.
Würde ebenfalls erstmal die Lüfterkurve im Bios anpassen und dann weitersehen.

Nimm den, reicht vollkommen aus.
ARCTIC Alpine 11 PLUS - Flüsterleiser Prozessorkühler für Intel-CPUs - bis zu 100 Watt Kühlleistung durch 92 mm PWM Lüfter - MX 4 Hochleistungs-Wärmeleitpaste voraufgetragen - Einfache Installation ARCTIC Alpine 11 PLUS - Fl Zubehör

Hat immerhin etwas die doppelte Masse deine boxed kühlers und einen besseren Lüfter. Gibt's für unter 11 Euro inkl Versand, was will man mehr? Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

ARCTIC Alpine 11 PLUS ist jetzt bestellt, muss ich dafür hinten ans Mainboard ran?

Nein, musst du ebenfalls nicht. Nutzt die identische Technik wie der Freezer. Bin mal gespannt ob der wirklich besser ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh