Frage im Bezug auf wireless Peripherie

Stiefelriemenbill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
5.620
Moin Moin.

Mich würde mal interessieren was man machen könnte wenn einem mal ein wireless Dongle von einer Maus oder Tastatur verloren gegangen ist? Der Hersteller kann einem dann vermutlich doch auch nicht weiterhelfen mit einem Dongle da die Dinger doch individuelle Frequenzen haben weil sie ansonsten wenn man zwei Rechner mit identischen wireless Mäusen hätte im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunken würden oder? So zumindest meine Theorie. Hoffe aber mal darauf das es hier den ein oder anderen gibt der mehr als ich weiß ☺️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt massiv drauf an was für n Gerät du hast. Für den Logitech Unifying Kram gibt’s n offizielles Tool für Windows fürs Pairing, unter Linux gibt’s Solaar welches sogar die Lightspeed Geräte unterstützt. Da gibt’s afaik auch ne Pairing Option. Gerade auf Anfrage müsste das eigentlich überall gehen, das Pairing ist ja nur auf Software Seite. Bei Razer kannst du auch neue Dongle direkt nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Pairing ist zu 99% Softwareseitig. Ich kenne gerade keinen wo das nicht so ist (die restlichen 1% :) ) , oder halt über Standardtreiber im Betriebssystem gelöst wird. Razer, Logitech, Corsair kannst du auf alle Fälle einfachen einen neuen Dongle nehmen.
Das mit zwei Rechner und identischen Mäusen ist von der Anmeldung her auch kein Problem. Denn sobald die mit ihren jeweiligen IDs und deren Rechner gepaart sind haben die zwischeneinander nichtsmehr miteinander zu tun. Ausgenommen natürlich irgendein Signalchaos wie 50 Mäuse auf einem Tisch gleichzeitig. Aber auch in so normalen Computerräumen mit 30+ Funkmäusen und Tastaturen war das bisher noch kein Problem.
 
Der Hersteller kann einem dann vermutlich doch auch nicht weiterhelfen mit einem Dongle da die Dinger doch individuelle Frequenzen haben weil sie ansonsten wenn man zwei Rechner mit identischen wireless Mäusen hätte im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunken würden oder?
Es gibt nur bestimmte Frequenzbänder die man frei benutzen darf. Eines davon ist 2,4Ghz, genaugenommen 2,4 bis 2,483Mhz, und in dem Band funken auch die meisten Dongles. Das ist das Band wo sich auch WLAN, Bluetooth und allerlei anderes Zeug tummelt. Weil der Bereich eben frei verwendet werden darf. Auch Hersteller dürfen nicht einfach auf z.B. 3,7Ghz rumfunken. Da würde ganz schnell die BNetzAG mal anklingeln.
Damit sich Funkgeräte nicht überlappen wählen sie unterschiedliche Frequenzen aus diesem Band. Früher hatten Mäuse oft noch einen Stellschalter, mit dem man zwischen 3 Frequenzen wählen konnte. Mehr als 3 solcher Mäuse innerhalb eines Empfangsbereichs war dann aber auch nicht möglich. Heute können sogar mehrere Mäuse auf der selben Frequenz funken, weil sie die Frequenz nicht explizit für sich selbst brauchen, sondern auf einer höheren Ebene gepaired werden. Also auch wenn ein Empfänger Daten von 2 Mäusen auf der selben Frequenz empfängt, erkennt er welche Pakete von welcher Maus sind.

Bei den Logitech Unifying Dongles ist es sogar so, das die nicht nur irgendwie auf 2,4Ghz funken, sondern die machen in der Tat richtiges Bluetooth. Der Sinn dieser Dongles ist nur, das der PC keine Berührungspunkte mit Bluetooth hat, der PC denkt, das wäre eine normale USB-Maus. Der kriegt gar nicht mit, das da überhaupt gefunkt wird. Das vereinfacht das Pairing und man muss keinen BT-Stack am PC installiert haben.
Und genau deswegen können mittlerweile die meisten neueren Logitech-Geräte auch direkt Bluetooth... weil sie es eben sowieso schon können.

Und weil das alles im 2,4Ghz-Band funkt, kann man eben auch Probleme kriegen, wenn da sehr viele Geräte funken. Die Unifiying-Dongles gehören da ebenso dazu, auch wenn man die nicht "sieht".
 
Hm, so 100% hab ich's glaube noch nicht verstanden. Hier mal zwei Beispiele :

#1 Kaufe ich zwei Logitech G903 Mäuse würden dann beide von nur einem Dongel funktionieren?
#2 Kaufe ich zwei Logitech G903 Mäuse funktioniert dann eine einzelne Maus an 2 PCs mit 2 Dongeln (natürlich einen pro PC angeschlossen)?
 
#1 Kaufe ich zwei Logitech G903 Mäuse würden dann beide von nur einem Dongel funktionieren?
Sie könnten, wenn Logitech es zulässt, das man zwei Mäuse gleichzeitig mit einem Dongle paired.
Du kannst ja auch 5 BT-Mäuse mit einem BT-Dongle pairen und dann alle 5 gleichzeitig benutzen.

#2 Kaufe ich zwei Logitech G903 Mäuse funktioniert dann eine einzelne Maus an 2 PCs mit 2 Dongeln (natürlich einen pro PC angeschlossen)?
Vermutlich nicht, weil sich ein Client immer nur mit einem Host pairen lässt, genauso wie du einen BT-Lautsprecher nicht mit 2 Handies gleichzeitig pairen kannst.

Wie gesagt: Sender und Empfänger sind gepaired. Wenn die Geräte auf einer fixen Frequenz funken würden ohne den Sender zu überprüfen, würdest du mit einer Maus und 2 Dongles unweigerlich beide PCs gleichzeitig bedienen, ob du willst oder nicht.
 
#1 Kaufe ich zwei Logitech G903 Mäuse würden dann beide von nur einem Dongel funktionieren?
Nein, Unifying kann 6 Geräte je Dongle. Für Lightspeed gilt das nicht.
#2 Kaufe ich zwei Logitech G903 Mäuse funktioniert dann eine einzelne Maus an 2 PCs mit 2 Dongeln (natürlich einen pro PC angeschlossen)?
Nope, ein dongle ist dann immer fix auf das Gerät. Geht bei Bluetooth z.B. auch noch weiter. Ich hab Linux und Windows bei mir laufen, mit dem gleichen BT Adapter. Für die Verbindung wird aber ein Key im OS abgelegt, ohne da zu basteln läuft die Verbindung nur unter dem OS unter dem die eingerichtet wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh