[Frage] iPhone 3GS - Woran MC Modell erkennen

Syntex

Enthusiast
Hi,

ich habe derzeitig ein iPhone 3GS mit der Firmware 3.1.3

Dieses wurde vor kurzen gegen ein Ersatzgerät von Apple Ausgetauscht. Dieses fängt mit folgender Seriennummer an: 5K0222

Meine Frage ist nur ist dieses ein MC Modell bzw, ist ein Jailbreak derzeitig mit der iOS möglich?

Auf den Unlock bin ich nicht angewiesen.

Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mc Modell erkennste am bootrom. Google mal nach ner Anleitung.
Aber wenn dein iPhone schon mit 3.1.3 ausgeliefert wurde, ist eh das aktuelle bootrom und baseband drauf. Mit Spirit geht's auf jeden Fall, wenn du erstmal bei 3.1.3 bleibst.

Pauschal gesagt, alle Geräte, die nach September ausgeliefert wurden, können in der Regel nicht gejailbreaked/ unlocked werden, da diese das neue baseband habe. Mit nem kleinen Tool welches sich f0recast schimpft, kann man nachschauen ob's möglich ist

f0recast habe ich gerade probiert.

Welche Bootloader Version ist Jailbreakbar?

Also ich habe ja ein Refurbished Gerät erhalten, daher kann es möglich sein das es ein Gerät ist vor Sep. 2009

Ich würde halt gerne wissen ob ein Jailbreak funktioniert unter iOS 4.0 ohne es auf gut glück zu probieren.

Hallo,

im Zusammenhang mit der Firmware 4.0 gilt für das iPhone 3GS derzeit folgendes:

3GS mit neuem Bootrom: keine Chance. Der Jailbreak ist nicht möglich. Der Sim-Unlock ist dementsprechend auch nicht möglich, da man Ultrasn0w ohne Jailbreak nicht installieren kann. Wer auf den Jailbreak verzichten kann und ein entsperrtes Gerät hat oder eine gültige Sim besitzt kann natürlich updaten.

3GS mit altem Bootrom: Jailbreak ist per Custom-Firmware möglich. Diese Custom-Firmware kann unter OSX mit dem PwnageTool oder unter Windows mit Sn0wbreeze 1.6 erstellt werden. Funktionieren wird das Ganze aber nur unter folgenden Voraussetzungen:

- Das Gerät besitzt bereits einen Jailbreak
- Das Gerät wurde nicht mit dem Spirit Tool gejailbreaked

Die Custom-Firmware (CFW) lässt im Wiederherstellungs-Modus einspielen in dem man mit gedrückter Shift-Taste in iTunes auf "Wiederherstellen" klickt.

Wenn ihr bereits auf 3.1.3 gegangen und das Phone mit Spirit entsperrt habt, gibt es noch einen Funken Hoffnung :) Theoretisch ist auch ein Downgrade auf 3.1.2 möglich (und das nachträgliche Entsperren mit blackra1n!), aber nur wenn die SHSH vor dem Update auf 3.1.3 über Cydia gesichert wurde. klick

Zum Bootrom: Mit dem Herstelldatum kann man ziemlich genau abschätzen ob man das alte oder neue Bootrom hat. Ziffern 3 bis 5 verraten die Kalenderwoche, in der das Gerät hergestellt wurde und das Jahr.
xx931xxxxxx bedeutet also z.B. 2009 KW 31
Apple verbaut seit ~KW40 das neue Bootrom. Um wirklich sicherzugehen hier eine Anleitung.

Zum Sim-(Un)lock: Vorrausgesetzt das iPhone hat einen Jailbreak, lässt sich mit Ultrasn0w zzt. jede Basebandversion entsperren. Die aktuellste Version kann man sich über Cydia und die Quelle repo666.ultrasn0w.com laden.

Gruss
Eddi

danke für die Tolle Antwort.

Das gute ist: Ich habe ein Gerät mit alten Bootroom. Habe das mit USBView geprüft

Ich habe auch ein SHSH's File für die OS 3.1.3 erstellt. Jailbreak habe ich mit Spirit gemacht.
Ein Downgrade auf 3.1.2 geht leider nicht da kein SHSH file dafür vorhanden ist :-(

Ich habe schon versucht mit Sn0wbreeze 1.61 eine Custom Firmware zu erstellen und die Wiederherzustellen über iTunes. Leider keine Chance es gibt immer ein 1600, 1604 Fehler. Liegt warscheinlich daran das ich mit Spirit den Jailbreak gemacht habe.
Weder im DFU-Modus noch im Recovery Modus ist eine Wiederherstellung möglich.

Ich habe nun erstmal auf iOS 4.0 Wiederherstellt und das Backup eingespielt. Läuft bisher wunderbar. Warte nun noch auf den Jailbreak :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh